vw teilemarkt

Klarglasrückleuchten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey....
ich hab mal ne frage....

ich hab mir klarglasrückleuchten für meinen polo gekauft.
jetzt hab ich aba des problem dass ich keine nebelschlussleuchte mehr habe....
hann mir da jemand sagen ob der tüv was dagegen hat dass ich keine mehr hab oder was soll ich da machen?

ich danke euch scho mal im vorraus.

Du benötigst eine Nebelschlussleuchte hier mal ein Auszug aus der StvZo:

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

Also brauchst du eine!

und hier steht noch wo sie angebracht werden muss:

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

du bekommst ohne eine NSL keinen TÜV!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Du benötigst eine Nebelschlussleuchte hier mal ein Auszug aus der StvZo:

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

Also brauchst du eine!

und hier steht noch wo sie angebracht werden muss:

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

du bekommst ohne eine NSL keinen TÜV!

Moment! Baujahr?

Eine Nebelschlussleuchte ist ab Fahrzeuge mit Bj.90 Pflicht.
    Da ich aber mal stark von ausgehe das deiner vielleicht Bj.89 oder älter ist ist eine Nebelschlussleuchte nicht erforderlich!
    Ausser eben du hast einen Bj.90 dann musst du eine haben.

Sie war zur damaligen Zeit ein extra!
    Meiner hat auch keine und Hatte auch nie eine.

Gruss Andy

Also meiner ist BJ90 und hat auch keine nebelschlussleuchte von werk aus gehabt

Das gute bei den Klarglasrückleuchten ist das man man auf beiden Seiten seiten rückfahrscheinwerfer haben kann, macht sich bei getönten scheiben ganz gut

Das mit dem Baujahr stimmt, war vor Jahren mal mit nem alten Mercedes-Transporter aufm Tüv und der Prüfer hat sich drüber aufgeregt das die nicht ging. Er meinte damals ist zwar bei dem Baujahr keine Pflicht aber wenn eine dran ist, dann muß sie auch gehen.
    Also hab ich einfach einmal kräftig dagegen getreten und schon war sie ab und der Prüfer "glücklich"

Aber was mich mal interessieren würde bei den Klarglas Rückleuchten, da sind ja eigentlich keine Reflektoren dran (oder?), brauch man da dann wie bei schwarzen solche Katzeaugen oder wie?

Gruß

Jap, da brauch man dann auch reflektoren.
    Wenn der scheinwerfer keinen reflektor eingebaut hat, muss einer angebracht werden, dazu gibts auch nen §

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Jap, da brauch man dann auch reflektoren.
      Wenn der scheinwerfer keinen reflektor eingebaut hat, muss einer angebracht werden, dazu gibts auch nen §

Rückleuchten brauchen generell immer einen Reflektor entweder eingebaut oder wenn nicht zusätzlich in der Nähe der Rückleuchten damit es refletiert falls einer mal eine seite nicht Leuchtet.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

ja die RL sind ja nicht ganz weis...
      ich hab die halb weis halb rot....
      und mein polo ist Bj.89.

aba des mit der NSL seh ich ja dann beim TÜV...
      hab mir die jetzt auf RÜCKFAHRSCHEINWERFER umgebaut...
      mal schaun was der tüv sagt^^

danke nochmal

polotreff.de
      #9 - 15.04.2008reflektoren für klarglasrückleuchten pflicht? tüv anhänger nebelschlussleuchte reflektoren am fahrzeug pflicht? klarglasrückleuchte polo 86c brauch man bei rücklichter reflektoren reflektor am auto nicht angebracht brauch pferdeanhänger nebelschlußleute stvzo schlussleuchten weiß reflektor nebelschlussleuchte ab welchem baujahr pflicht klarglasrückleuchten rückstrahler klarglas rückleuchten reflektor reflektor klarglasrückleuchten rückleuchte reflektor eingebaut? rücklichter reflektor reflektor-rückfahrscheinwerfer nebelschlussleuchte stvzo bj klarglasrückleuchte polo nebelschlussleuchte anhänger glas polo 2 rückleuchten ohne reflektor rückleuchtewo ist der unterschied mit nebelschlussleuchte reflektor
      Antworten erstellen