Moin Pologemeinde,
Würde meinen Wagen gern auf vr6 umbauen!
Was muss ich dabei beachten bzw. welche anbauteile sind die besten ?
MFG
Poloplayer
neue bremsen....viel platz im motorraum xD .... hab gehört nen größeren luffi, da der im polo dann nich mehr auslangt...mhh...wobei ich mich jetzt eigentlich auf dem gebiet gar ned auskenne..da wär ein g-lader einbau einfacher xD
was hast de dir denn vorgestellt auszugeben?
die andere Frage is eigentlich welches Teile du net neu brauchst
Weil das schon ordentlich arbeit, außerdem passt der Block ja auch net so ohne weiteres...
denke mal 1.8T würd vlt. mehr Sinn machen, aber muss eben jeder für sich wissen
Suchfunktion!
Moinsen...i geb dir nen tip...das günstigste variante is du kaufst dir nen schrottreifen cupra, also seat ibiza....so 96 oder neuer...mit 2.0 16v oder 1.8t da kannst alles genau umbauen...der is baugleich....!
weil du brauchst dann scho ne neue achse...bremsanlage und mehr....
wie gesagt manchmal gibt es schon welche für 2.ooo euro
des is ne gute frage habe ich eventuell ach im nächsten Winter vor!
der 2.0 16V vom seat, hab nirgendwo etwas über den gefunden...
hab gehört es sei am besten, nen schrottreifen Golf 3 VR6 zu kaufen, da könnte man alles 1zu1 umbauen, also in de Polo rein. Achse Bremse Motor un so weiter.... kennt sich da einer aus?
welche maschinen passen sonst noch? aus GTI umzubauen is mir en bissi zu langweilig
...und da bekommst nen gefuschten umbau reingeklatscht....
Ja danke erstmal für die Infos von euch,
Dachte ich müsste mit 5000 € hinkommen, wollte nen Passat kaufen mit wenig kilometer und alles davon umbauen, wobei ich dann noch zusätzlich ne g 60 Bremsanlage verbauen wollte damit ich auf 4 Loch Felgen bleiben kann...
Die idee mit dem 1,8 t ist mir auch gekommen , aber seien wir mal ehrlich das hat doch fast jeder 3. Polo, will mich dann doch ein bißchen von anderen abheben.....
MFG
Poloplayer
Zitat:
Moinsen...i geb dir nen tip...das günstigste variante is du kaufst dir nen schrottreifen cupra, also seat ibiza....so 96 oder neuer...mit 2.0 16v oder 1.8t da kannst alles genau umbauen...der is baugleich....!
weil du brauchst dann scho ne neue achse...bremsanlage und mehr....
wie gesagt manchmal gibt es schon welche für 2.ooo euro
ich denke mit 5000 kommst auf kein fall hin, rechne nur mal alleine ein vr6 mit wenig kilometern + die g60 bremse und so weiter, ich meine du musst auch alles verstärken,vorallem wenn de vor hast auf turbo umzbauen.
Zitat:
...und da bekommst nen gefuschten umbau reingeklatscht....
Zitat:
Die idee mit dem 1,8 t ist mir auch gekommen , aber seien wir mal ehrlich das hat doch fast jeder 3. Polo, will mich dann doch ein bißchen von anderen abheben.....
Zitat:
Naja also Selten ist der VR6 im 6N auch nich..
ja passt de 2.0 16V ausem ibiza jetz in de Polo oder net?
was muss ich dann umschweißen oder so?
das ich verschiedenes umbauen muss weiss ich, meine Frage ist kann ich Bremsanlage, Achse, Getriebe und Motorhalter, Bremskraftverstärker etc. übernehmen? Kann ich dann ach noch en Turbo drauf knallen?!? Wenn dann richtig gel
HE BEI DEM VR& UMBAUTENE KOMMT MIR ALLES SO BILLIG VOR, VON DAHER MUSS ES SCHON PFUSCH SEIN, EIN UMBAU MIT MOTOR FÜRN POLO ALSO VR6 für 4000 euro mit anderer achse und bremse
Zitat:
ja passt de 2.0 16V ausem ibiza jetz in de Polo oder net?
was muss ich dann umschweißen oder so?
das ich verschiedenes umbauen muss weiss ich, meine Frage ist kann ich Bremsanlage, Achse, Getriebe und Motorhalter, Bremskraftverstärker etc. übernehmen? Kann ich dann ach noch en Turbo drauf knallen?!? Wenn dann richtig gel
richtig ALEX...
egal ob ich nun ein umbau auf 1,8t oder V5 oder VR6 oder auch 2L 16V turbo mache passen tut da garnichts...
man mus echt alles selber bauen das sehe ich ja bei mein kupel Ingo ( OO500)....
darum habe ich mich damal für den ubau auf 1,6 16v turbo entschieden....
mfg
Nette Idee mit dem Rollwagen... Aber im ernst, selbst dann geht der Motor mit Getriebe nicht zwischen die Längsholme, schon garnicht mit Klima. Ausser man hängt ihn so tief, das man Koni grün (Schlechtwegefahrwerk) mit 17 zoll fahren muss un genug Bodenfreiheit zu bekommen
aja, also dann doch lieber nen 1.6 16V aus nem geschrotteten GTI samt Getriebe Bremse Achse un soweiter übernommen...
Eventuell noch Turbo Chip etc.
Ok, danke euch.
Wenn ich soweit bin, wende ich mich nochmal an euch
Hi, solang hinter dem "Polo" nicht noch "Classic" oder "Variant" steht, geht da kein echter Golfmotor "mal eben so" rein. Die sind (neben dem Ibiza+Cordoba) nur kleine Golf 3.
Der VR ist für mich der letzte Motor, den ich in ´nen 6N bauen würde. Das Ding ist nur ein träger, saufender und viel zu schwerer Klumpen von "Motor" und die letzte Fehlkonstruktion. Das Ding taugt nur mit Lader, dann aber bitte in dem passenden Auto drum
Der 1,8t ist alles in allem der "bessere" Motor im 6N, aber ich halte eh nix von Golf-Motoren im Polo...
MfG
k_jetpolo
guckst du ebay xD
3.250€
Hallo sie bieten hier auf einen
Kompletten VR6 Umbau in einen
GOLF 1 o. POLO 4 (6N)
Bestandteil der Auktion ist ein Komplett umbau auf VR6.
- Motor 2,8L 128KW/174 PS (AAA) Ist neu überholt
- Getr. (CCM)
- Achsen. (VR6)
- Bremsen mit ABS+EDS (VR6 5 Loch O. G60 4 Loch)
- Tacho. (GOLF 3)
- Kabelbaum.+Steuergerät.
- Benzinpumbe.
- Komplette Technik + Umbau.
Das Auto wird Komplett auf VR6 Technik in 7 Tagen Umgebaut .
wir geben auf unsere Umbauten 1 Jahr Garantie .
Mit TÜV .
Andere VW modelle möglich.
Das Auto muß angeliefert werden.
Verchromt teile sind nicht teil der Auktion.
Bei Fragen einfach anrufen 0162/5815418
Oder 06621/8958387
PS. Bitte nur Anrufen Danke.
Und jetzt viel Spass beim bieten
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
einfach mal anschreiben oder anrufen ob die immernoch umbauen
also wenn du probleme haben solltest, nen 2l 16v motor in den motorraum zu hängen ohne was an den träger zu machen, dann weiß ich auch nicht. Machst evtl was verkehrt.
habe noch nie träger bearbeiten müssen und hab nicht erst einen wagen umgebaut
ciao
Ich würd den Wagen noch nichtmal umsonst abgeben wenn der Umbau über Ebay geht!
@ ALEX
Also ich habe rechts und links die Holme nacharbeiten mussen. Ist zwar nur ein TDI, aber der alte Block mit der Nebenwelle und der WAPU über Keilrippenriemen. Nicht verwechseln mit den 1,8T s aus dem Golf 4( WAPU über Zahnriemen). Die sind schmäler und haben eben kein Keilrippen und bei Klima noch ein Keilriemen zusäzlich. Da die alten 16V alle den gleichen Block haben ( Nebenwelle ) gehe ich mal davon aus, das dort ebenfalls nachgearbeitet werden muss. Und da ich eine vernünftige Position des Motors haben wollte und nicht so halbschräg, habe ich bei mir auch rechts gearbeitet. Bei mir sieht es aus wie Original....
Habe mal eine VR im polo gesehen und mich mit dem Schöpfer unterhalten. Der hat nicht nachgearbeitet. der Mot. war fast auf der Erde und im radkasten noch eine Handbeit luft bei 17 Zoll! Dann gehts
jo mit klima kann ich das evtl verstehen, jedoch ohne klima ist das kein problem
ciao
Wie gesagt seat ibiza ist baugleich dem polo.......alles vor 98 dem 6N und danach, also 1.8t cupra, dem 6N2....die achsen sind umbaubar sowie motor
sonst ist aber noch alles klar bei dir?
ibiza war golf3 basis, das danach 9n.
mann mann mann muss man das jedesmal wieder neu erzählen?
ciao
den Umbau will ich sehen, wie der Kollege mal eben die Vorderachse vom Ibiza in den 6N baut. Das passende Werkzeug ist der Schweißbrenner und der Vorschlaghammer
Dafür nehm´ich ein tag Urlaub.....
Ja wenn ihr das so genau wisst...wir werden sehen......
ich bitte darum
ciao
ja ok...dieses jahr wird es nix mehr...aber nächstes....
....oder übernächstes. aber passen tut es dann immer noch nicht
auf anhieb pass es nicht ..aber die umbaumaßnahmen halten sich am geringsten......da man bremsen und co übernehmen kann...sowie bremskraftverstärker..darum geht es...klar passt es net 1 zu 1.....
Passen wird das nicht!
Der Ibiza wurde 1993 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Während die Technik jetzt ausschließlich von VW stammte, war für die Karosserie wieder Giorgetto Giugiaro zuständig, der dem neuen Ibiza zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild verhalf. Der Ibiza (6K) wurde komplett unter Regie der VW-Gruppe gebaut und übernahm auch viele Ausstattungsmerkmale des Polo 6N.
Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform
Ibiza 6K GP 01 von (1999?2002) basiert auf dem Polo 6N2
Der heutige Seat Ibiza (6L) basiert auf dem VW Polo IV (9N) des Mutterunternehmens Volkswagen,
Schön, davon passt die Ibiza-Achse aber trotzdem nicht
Denn wenn das so wäre, würde der VR plug&play da reingehen
MfG
k_jetpolo
Ich wollt´s nicht sagen!
Geb es auf, der Ibiza hat, was den Motorraum angeht, nichts mit dem 6N zu tun. Die Achse ist ein Mischmasch aus golf2 und 3 und nicht 6N. Glaub´es, ich weis´es. Der TDI in meinem 6N stammt auch aus einem Ibiza.
Ich habe den Umbau schon gemacht...
Zitat:
Ja wenn ihr das so genau wisst...wir werden sehen......
Seh ich genauso, da passt so gut wie nix Plug & Play.
Wenn der Alex das schon sagt, dann ist da auch was dran , denn er hat schon Erfahrung satt mit Motorumabuten, etc.
Was er sagt, ist eigentlich so gut wie immer richtig.
Das einzige, was du dann nämlich sehen wirst, dass es eben nicht passt und dann stehste dumm da
Dann nimm lieber den Rat von Leuten an, die sich damit besser auskennen. Die sagen nicht zum Scherz hier einfach so, dass es nicht passt.
richtig passt nicht hab ein vr6 in meinem polo6n bin noch am bauen!
musste alles selber anfertigen
also bei dem Thema Ibiza 6K kann ich auch mit mischen, alles was bis von hinten bis zur Spritzwand an Technik im Ibiza verbaut wurde passt auch in den Polo 6n. Aber der Vorderachsköper vom Ibiza passt nicht unter den Polo 6n, die Dreieckslenker vom 6k passen nicht in den Polo Achsköper die Achsschenkel vom Ibiza passen nicht auf die Traggelenke vom Polo. Ich hatte schon mal alles da um zu schauen was passt! Mein Resultat mit Plug & Play ist da mal net viel.
Ich hatte mal die Kombination vom Ibiza 2.0l 16V die Bremsanlage, BKV, Pedallerieblock Lenksäule und ABS. Achsschenkel vom Polo 6n GTI Spritzwand orginal. Die Pedallerie und das Lenkrad war voll beschissen zum fahrn. Nachdem ich jetzt die Spritzwand und Pedallerie vom 6n2 TDI verbaut habe schauts viel besser aus.
Den 2.0l 16V ohne Klima bekommt man rein, dass wurde ja schon gesagt. Aber den 2.0l auf Turbo umbauen ist auch sehr kostspielig.
Der ein oder andere kennt das Bild vielleicht schon!
Mit 5000€ kommst knapp hin.
Dann muss aber alles glatt laufen.
Ich bin mit 6000€ weggekommen. Incl. Tüv und neuteilen, Lackarbeiten, etc.
War aber aich viel vitamin B dabei.
sehr geil hoffe meiner ist auch bald fertig
immer die nervige zeit wenn man auf teile wartet :(
Zitat:
Hi, solang hinter dem "Polo" nicht noch "Classic" oder "Variant" steht, geht da kein echter Golfmotor "mal eben so" rein. Die sind (neben dem Ibiza+Cordoba) nur kleine Golf 3.
Der VR ist für mich der letzte Motor, den ich in ´nen 6N bauen würde. Das Ding ist nur ein träger, saufender und viel zu schwerer Klumpen von "Motor" und die letzte Fehlkonstruktion. Das Ding taugt nur mit Lader, dann aber bitte in dem passenden Auto drum
Der 1,8t ist alles in allem der "bessere" Motor im 6N, aber ich halte eh nix von Golf-Motoren im Polo...
MfG
k_jetpolo
Klar hab ich keine Ahnung, hab auch nur etwa 10-11 Kopfdichtungen (bisherige Bestzeit Kopf runter: 1Std. 15min.) und 3-4 Steuerketten in den letzten zwei Jahren an den Dreckshaufen gemacht...
Nebenbei noch vier Motorwechsel, weil Motorschaden, einen Turboumbau und eine Turboaufrüstung von T3/T4 auf GT35/40...
VR6=Dreckshaufen
VR6T=ganz brauchbar
1,8T=toller Motor (bzw. tolle Motoren)
MfG
Stufe2
hihi dafür habe ich den standstreifen! LKW Fahrer sollte man eh ne eigen Spur geben! abseits von allem schönen und basta zuüge sind viel cooler!
zum thema Motor:
das einzige was heutzutag am sinnigsten wäre ist nen 1,8T von den aufgezählten motoren!
warum so ne veraltete 6pott krücke? lohnt doch nichtmehr!
und der ABF? ist doch auch schon nen alter Hut!
Eigene Spur gerne wäre ich nicht abgeneigt
aber abseits von allen bitte, aber dann fährst du mit dein Auto kein Meter mehr oder was denkst du wo du dein Sprit, Öl oder deine Ersatzteile bekommst wenn du dein Auto zu Schrott fährst.
und der ABF? es gibt auch ein AAA und die sind unverwüstlich.
Und wer ein 6ender in nen 2er Polo einbauen will verdient Respekt und kein Spot. Ein 1,8T kann sich jeder ein Bauen das ist keine Kunst aber nen 6ender schon da alles dann selbst Angefertigt wird aber das können viele wohl nicht und machen es sich einfacher. Wie erbärmlich
Ein 1,8T hat natürlich ein höheren Drehmoment als der AAA, aber der AAA macht mehr Spaß.
Beim Tuning steht aber der Spaß im Vordergrund und wer angeben will soll auf die Nordschleife und sein Auto am besten gegen die nächste Wand fahren.
Tuning soll Spaß machen man soll sich gegen einader Helfen und nicht gegenseitig runter machen.
Tuning kostet nun mal Geld den wir sind hier nicht bei Wünsch dir was und man hat es dann für 0!
Tuning heißt sein Auto zu verschönern und auch schneller zu machen da spielt Geld eigentlich keine Rolle, es soll Spaß machen!
1,5Std. für ´ne "Sportdichtung"
Haste den Kopf mal eben abgebissen und hinterher wieder angespaxt, oder wie?
Aber is kla, du bist der beste (der schrottige VR natürlich auch), und ich hab keine Ahnung...
MfG
Stufe2
Wenn du angeblich so viele schon geweckselt hast wieso brauchst du da so lange nur um den Kopf ab zu bauen das mach ich in ca 15 min und hab keine ahnung und hab nur ein to it your self Buch.
Und ich weiß warum du so lange brauchst 1 schraube 1 Bier 1 Schraube 1 Bier bei den Schrauben bist du dann Blau wenn du fertig bist und weiter Arbeiten ist dann erst am nächsten Tag weil du nicht mehr stehen kannst.
wie kann man in dem alter noch soviel müll zusammen labern... unglaublich...
Alter, wenn du so ein Superschrauber bist, kannste gleich bei uns anfangen.
Wenn du ´nen VR-Kopf unter 1Std. runter hast, Respekt. Da du aber sagst 1,5Std. für alles, hast du nie ´ne VR-Kopfdichtung gemacht... und wenn, dann war der Motor nicht eingebaut...
Ach, und nochwas: fast alle aus unserer Kundschaft, die einen VR hatten, sind auf 1,8T oder was anderes besseres umgestiegen, warum wohl?
Dreckshaufen.
MfG
Stufe2
Zitat:
Ach, und nochwas: fast alle aus unserer Kundschaft, die einen VR hatten, sind auf 1,8T oder was anderes besseres umgestiegen, warum wohl?Weil Du sie überredest hast.
Der Motor war im Auto eingebaut wo ist da das Problem die paar Schrauben zu lösen sind doch keine 40 oder 50 Schrauben. Naja würde sagen wenn du den nicht fahren kannst ist ja kein wunder das du so schlecht darüber redest wenn du eh schon so viel Kaputt gemacht hast am Motor das du so viel weckseln musstes würde ich sagen lern fahren und Schalten dann würde dir so was nicht passieren.
Ok, Schwachmat, jetzt reichts.
DU hast KEINE AHNUNG wovon du redest.
Das waren 1. alles Kundenfahrzeuge und 2. bin ich schon genug VR´s gefahren, um zu sagen, dass die Dinger DRECKSHAUFEN sind.
Egal, ob das Ding im 2er oder 3er Golf war, egal ob 2,8er, 2,9er oder 2,8er von 97 (der beste von allen), als Sauger taugen die alle NICHTS!
Dazu sind die SOO Kopflastig, dass die einfach keinen Spaß machen KÖNNEN!
Als Sauger können die NUR saufen und gut klingen, sonst NICHTS!
Aber stimmt, ich hab keine Ahnung, UND kann nicht fahren...
MfG
Stufe2
Zitat:
er Motor war im Auto eingebaut wo ist da das Problem die paar Schrauben zu lösen sind
Ja den kenn ich und es war die Kopfdichtung.
Und bin auch Hobby Schrauber und hab mich trotzdem ran getraut.
Um dem Dummgeschwätz mal ein Ende zu setzen:
Weil es mir dermaßen auf den Sack gegangen ist, hab ich mal die Richtzeiten für´n VR-Kopf rausgesucht.
So, aufgemerkt, Ohren auf, Hirn an:
Richtzeit VR-Kopf: 6,8Std. ! (in Worten: Sechs Komma Acht! )
Richtzeit Ventildeckeldichtung: 2,5Std.
Und du Patient willst mir ernsthaft weismachen, dass du den Kopf in 1,5Std. schaffst?! Träumer...
Ich weiß ja nicht, welches Mofa die dir als VR verkauft haben, aber an einem VR hast du NIE ´ne Kopfdichtung gemacht.
MfG
Stufe2
Für Meinungsverschiedenheiten gibt es immernoch PNs, da müsst ihr eucht net in aller Öffentlichkeit so ankacken
Also regelt das untereinander.
MfG Ali
Ankacken?! Ich hab mich noch sehr höflich zurück gehalten...
Ich kann es nur nicht ertragen, wenn jemand von Sachen redet, von denen er nicht die geringste Ahnung hat (bzw. zu haben scheint). Insbesondere wenn es fern jeder Realität ist.
MfG
Stufe2
Ich Kack hier auch niemanden an aber so was hab ich auch oft genug gesehn so reagieren nur die die Wahrheit nicht vertragen.
Und wie gesagt ich hab nur ein Do it your self Buch weiß zwar nicht aus welchen Buch du das hast aber über 2 Stunden nur um ne dichtung zu richten also bitte das ist nun wirklich übertrieben wird die etwa erst mit hand noch angefertigt?
Wie sagen die Österreicher so schön.....
"Wenn du maaaanst, du muast mir auf'd Schafl aufescheissen, ruck ma zammm..."
Nix für ungut.
Mfg Boog
Kein Buch, Autodata, ein Programm für KFZ-Werkstätten
Du weißt schon, was man für die Ventildeckeldichtung abbauen muss? Zugegeben, 2,5Std. für den Ventildeckel ist etwas viel, aber unter einer Std. ist realistisch.
Die Kopfdichtung ist unter 4Std. kaum zu schaffen.
MfG
Stufe2
tolles forum ein polo freund wollte nur wissen was er brauch und ein paar tip für ein vr6 umbau und die hälfte der leute machen es nur schlecht oder schreiben irgend welchen misst der mit der eigentlichen frage nix zutun hat verkneift euch doch dann einfach die kommi
ps wenn du noch fragen dsazu hast schreib mich per pn an helfe dir gerne weiter
Hör auf rumzujammern, und guck mal auf´s Datum des ersten Post
MfG
Stufe2
hups nicht gesehn sorry
jammer ja nicht aber wieso können den hier fragen nicht einfach beantwortet werden gibs auch bei aktuellen threads oft genug
lieber mehr zeit lassen und es ordentlich machen als alles in husch husch aktionen zu fabrizieren, faulheit wird oftmals bestraft.
Zitat:
Die Kopfdichtung ist unter 4Std. kaum zu schaffen.
Der Ventildeckel könnte in 15min. gehen...
MfG
Stufe2
jo die 3 schrauben beim polo lösen is ja nich so schwer
aber dann noch die brücke beim vr6 abmachen ohweia