Tag zusammen
So ich will ein Eibach Fahrwerk, bin aber noch über die "Härte" am grübeln.
Die Wahl steht zwischen dem Pro System (30/30)und dem Sport System (~50/~35).
Nun habe ich auf der Eibach Seite die Beschreibung für die verwendeten Dämpfer gefunden, siehe da. Sowohl Pro, als auch Sport System die selben Dämpfer.
Zu den Federn habe ich von Eibach schon die Auskunft bekommen das die ProKit Federn ca. 20% und die SportLine ca. 30% Härter als Serie sind.
Nun die Hauptfrage:
Wie sollen sich die FW, aufgrund gleicher Dämpfer von der Härte unterscheiden? Haben die Federn da so einen großen Einfluss drauf dass das Sport System viel härter sein könnte?
Eibach will ich dazu auf jeden Fall auch nochmal befragen, doch mich interessiert mal Eure Meinung wie ihr das seht.
für Eure Anteilnahme
Grüße Basti
klar hängt das von den federn ab! kriegst die ja in verscheidenen härtegraden!
sind dann auch unterschiedlich in der farbe!
lila sind meines wissens die härtesten
Ich denke aber nicht das die Federn da der Hauptgrund sind wie hart das FW ist oder? Für mich sind das eher die Stoßdämpfer, die haben ja nicht umsonst ihren Namen ^^
Aber wenn dem nicht so ist möcht ich das gern wissen
Und die Farbe der Federn ist auf der HP von Eibach meiner Meinung gleich --> Pro Kit Federn[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sportline Federn-->http://www.eibach.eu/index_2.php?SPA=1&C_lang=de&LID1=2&LID2=4&LID3=72&LID4=13&LN=Produkte&ACT_LID=4
Grüße
ich kenn das mit den farben von moppeds und modelautos!
gibt fast alle farben! und die farbe sollte die härte angeben! ob es bei autos auch so ist weiß ich net, aber sehr wahrscheinlich
Naja Modellauto und richtiges Auto is ja nu net n ganz Astreiner Vergleich
das würde ich so net sagen!
rede von profi modellen!
un d da hast du min. 15 verschiedene härten an ferdern! von weiß, über rot, grün, blau usw.
und bei mopped dasselbe
Hmm naja, das stell ich erstmal hinten an.
So weitere Meinungen bitte
wie jetzt?
ist so! kannste mir ruhig glauben
Ja, ich hör mir aber immer gern mehrere Meinungen an
Zitat:
Nun habe ich auf der Eibach Seite die Beschreibung für die verwendeten Dämpfer gefunden, siehe da. Sowohl Pro, als auch Sport System die selben Dämpfer.
Zu den Federn habe ich von Eibach schon die Auskunft bekommen das die ProKit Federn ca. 20% und die SportLine ca. 30% Härter als Serie sind.
Nun die Hauptfrage:
Wie sollen sich die FW, aufgrund gleicher Dämpfer von der Härte unterscheiden? Haben die Federn da so einen großen Einfluss drauf dass das Sport System viel härter sein könnte?
Spielt beides eine rolle .... einfedern dämpfer und feder ... ausfedern zum größten teil der dämpfer...
bei mir hat es sich von der härte auch bemerkbar gemacht als ich meine orginal federn gegen die HR getauscht hab (beide an orginaldämpfern)
Ja Tante Wiki
Die Idee ist mir heute morgen auf der Arbeit auch gekommen und hab mal gelesen.
Die Antwort von Eibach war das die 20 bzw 30% Federhärte sich somit auch auf die Fahrwerke übertragen lässt.
Ist meiner Meinung ja nicht all zuviel, aber gut bei der Härte hat ja leider jeder eine andere Auffassung :( .
Doch wenn Eibach diese Zahlen so benennen kann sollten 30% auch auf Langstrecke auszuhalten sein, ist zumindest meine Vermutung^^
Weiß zufällig jemand ob sich die Eibach Fahrwerke setzen? Die Suche werd ich gleich nochmal nutzen, aber da wir grad dabei sind
Grüße
Der Thread ist nun hinfällig.
Ich habe mich für das Eibach Pro-System entschieden, da hab ich keine Bauchschmerzen das was nicht passt oder wenn es sich ein Stückchen setzt, ich keine Probleme haben werde wenn ich aus bzw. in meine Garage will.
Dennoch einmal danke für Eure Antworten
Grüße