vw teilemarkt

Blasen nach Tönung?

notefour
  • Themenstarter

hiho. war leider etwas unkonzentriert beim arbeiten und nun hab ich hier recht viele - zumindest denk ich das - blasen nachm tönen ... nun meine frage:
gibts nen guten tipp wie ich die weg bekommen könnte?
heißluftföhn hat nich so gut geklappt.
oder einfach warten und kasten leeren?

hier ma paar fotos:

020420082645.jpg
020420082645.jpg
020420082646.jpg
020420082646.jpg

oh oh das mit der heckscheibe sieht so aus als hast du den heisluftgön garnicht benutzt oder?

ich denke mal das du die heckscheibe noch mal neu machen mußt!

und das an der seite sieht auch irgend wie bisschen kommisch aus als wärst du wieder ohne heisluftfön bei gewesen!

Mfg Andy

ein tag danach kannst du noch mal vorsichtig nachziehen aber so wie das ausschaut kannst du es sowieso wieder raus reißen. es hat nicht jeder das händchen zum tönen.

Probiere mal mit nem scharfen Cutter kleine Schnitte zu machen.
Haste das erste Mal getönt (sorry is aber leider gar nicht gut geworden)? Ich würde an deiner Stelle alles nochmal raus machen und nochmal neu machen.

notefour
  • Themenstarter

naja, ich muss dazu sagen dass mir der alkohol in den weg kam
aber letztendlich hab ich auch festgestellt dass es mir gar nich so sehr gefällt. bin eigtl recht froh dass ichs selber gemacht hab und nich n vermögen dafür ausgegeben hab, wenn es mir eh nich gefällt.

aber trotzdem nochma danke

ps: vorm scheiben tönen nie alkohol trinken

was heisstn mit heißluftfön, gibt doch bestimmt ne anleitung hier wa ? muss ich mir ma durchlesen, will das nämlich auch selbst machen. 119 € sind mir 90 € zuviel

folie und zubehör kauf ich mir ja, und dann rakel is ja dabei und nen hlfön könnt ich mir leihen,
soll ich mir vorher nochmal die ludolfs anguggn ?

welche folie würdet ihr denn für mein auto nehmen ? möchte des sehr schwarz aber so dasses zum rest passst

Oh das sieht schlecht aus.
Das wirste nachträglich nicht mehr hinbekommen.
Du hast eindeutig zu wenig gefönt (oder so gut wie gar nicht)?

Wie bist du denn bei den Vorarbeiten vorgegangen?

lass bloß die Finger von nem Heißluftfön- das ist nur was wenn die Sache eh schon im Arsch ist. Die Bilder zeigen die klassischen Anfängerfehler, es wurde zu schnell draufhin gearbeitet, die Folie an die Innenseite zu bringen. Wichtig ist ein sehr präzises Anpassen an der Aussenseite, DAS ist auch das was Zeit in Anspruch nimmt (oder sollte). Wenn hinterher kleine Blasen - Betonung liegt auf Blasen und nicht solche großen Kerben- entstanden sind (eingeschlossener Dreckpartikel, Wasserrückstand) so kann man mit ner Nadel reinpieksen und Wasser bzw. Luftrückstände etwas rausdrücken- wenn du hier mit nem Cuttermesser rumhantierst gehts zu 90% in die Hose- für Schnitte empfehle ich sowieso eher ein Skalpel.
Als Hersteller eben klassisch Folia Tec ( 2-lagig), gibts in diversen Tönen oder eben Llumar (3-lagig), ebenfalls ne breite Palette- Billigfolien sind 1-lagig (WAL-MART, Ebay etc.) und damit noch schwerer zu verarbeiten, da noch leichter Knicke und Risse entstehen.

Wichtiges Utensiel fürs Tönen ist übrigens eine Lampe, die im Innenraum plaziert wird- so kannst du von aussen perfekt die Schnittkonturen erkennen- warum das nie in den beigepackten Anleitungen steht weiß ich auch nicht- manch einer macht noch babypuder auf die Heckscheibe, um ein zu starkes haften zu vermeiden- aber mit zittrigen Händen und der Nervosität im Kopf ist das nach Abzug der Schutzfolie ruck zuck auf der Klebefläche- und die wär damit im Eimer, also muss nicht sein- wichtig ist einfach mehr als genug Wasser-Spüli Gemisch( Markenfolien haben ein Konzentrat mit dabei, wenn nicht dann wirklich einfach Spüli nehmen, schäumt nur ein bissl mehr) aufzutragen.
Letzter Tipp: Wenn die Folie innen angebracht ist und es darum geht, mit dem Rakel die Flüssigkeit unter der Folie nach aussen rauszudrücken(immer von innen nach aussen gehen, Verspannungen in der Oberfläche vermeiden und die Ruhe bewahren)- auch von der Innenseite einen leichten Spüli-Wasser Film aufsprühen- der verhindert, dass die durch Reibung aufgewärmte und antrocknende Folie mit dem Rakel aufgerieben wird (sieht sehr sehr unschön aus).

mfg

interesssant, werd ich diese woche wohl mal versuchen

oder den bubi aus nachbars werkstatt mal fragen ob er mir dabei hilft =)

danke

@ Blackebeauty: sehr gute Anleitung! Aber es gehört doch auch einfach etwas Praxiserfahrung dazu!

..... auf blasen nach der tönung steh ich sowieso, kommt immer drauf an wer das macht .....

@Wuppi

klar, Erfahrung ist alles dabei- ich empfehl manch einem erst eine Billigfolie zu kaufen und es zu probieren- siehts gut aus ist gut, wenn nicht: runter damit und auf ein Neues- so halten sich die Kosten im rahmen ( ich Stratege hab damals mit Folia Tec geübt *hüstel* )

Antworten erstellen