Hallo,
ich möchte meine Fußraumbeleuchtung einerseits durch das Öffnen der Türen anschalten und andererseits durch einen extra Schalter falls die Türen geschlossen sind.
Ich hab mal nen Plan gemacht wie ich denke, dass die Innenraumleuchte am Türkontakt hängt(in schwarz) und wie die Leuchte angeschlossen werden sollte(in blau).
Nun mein Problem:
Hab hier schon öfter gelesen, dass Leute das ganze ähnlich angeschlossen haben, ABER ist dann nicht strom auf der Innenraumleuchte wenn ich den Schalter für die Fußraumbeleuchtung anschalte?bzw genauso die Fußraumleuchte an wenn ich das Innenraumlicht anschalte? Weil ich wollte beide Leuchten getrennt ein und ausschalten, sie sollen aber beide am Türkontakt hängen.
Ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal falls jemandem was einfällt
Zeichnung ist ja nicht ganz so richtig
an der innenleuchte hast du einmal - (masse)
einmal geschaltetes plus ( vom türkontakt rechts und links in einer leitung)
und einmal dauerplus ( kannst die lampe ja auch anschalten wenn die türen zu sind)
ich habe es bei mir einfach so gemacht fussraumbeleuchtung über extra schlüsselschalter und deckenleuchte so das die immer angeht wenn die türen auf gehen.
wieso hab ich an der lampe geschaltetes plus?
ich dachte immer der Türkontakt im 6N ist geschaltete masse...
Als laut der Polo Bibel beim Stromlaufplan hat er an der LAmpe :
Rot dauer Plus 30
Braun Masse 31
Braum weiß Geschaltene Masse der Türkontakte
Es sei denn du nimmst den Strom nicht vom Türkontakt ab, sondern von der Innenleuchte und schaltest diesen mit nem 3 Poligen Schalter wie es bei der innenleuchte auch Funktioniert.. Dort werden ja auch nur verschiedene Stromläufe umgeschaltet
Oder wie ein KAMPFKEKS gemacht hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gut hat ich also doch recht, aber müsste ich mein Problem nicht umgehen können indem ich ne Diode dazwischen baue? dann müsste doch der Strom nur in Richtung Fußraumbeleuchtung laufen wenn ich den Schalter dafür betätige und umgekehrt der Strom eben nicht zur Fußraumbeleuchtung fließen kann wenn ich den Innenraumlichtschalter betätige?
Falls jemand weiß ob das so klappen kann sagt bitte bescheid, am besten auch noch was da für ne Diode hin muss wenns so geht wie ichs mir vorstelle.
ist jetzt zwar keine genaue erklärung. war auch mehr glück als verstand beim einbau...
ich hab, da ja der türkontakt auf minus geschalten ist, die Lampen auch an dauerstrom gehängt und das minuskabel vom türkontakt unten links unter der Fahrertür im fußraum angezapft.(ich glaub war ein braun/weißes.
jetzt geht die fußraumbeleuchtung an wenn ich dass innenlicht annmache (also mit einem schalter), bzw wenn ich die tür aufmache... funktioniert auch wenn das innenraumlicht auf "immer aus" steht... finds ganz cool so
ach ja und ich hab den originalen schalter von den kathoden dran gelassen, damit ich sie auch ganz abschalten kann...
funktioniert allerdings nciht beim golf 3. warum auch immer...
mfg In$tinkt
Ich hol das Thema mal aus dem Nirvana zurück, aber ich habe eine Frage zur Beleuchtung. Und zwar muss ich sagen, das ich bei der Anleitung von Kampfkeks verzweifle.
a) möchte ich keinen Schalter zwischen bauen, damit die Kathoden wirklich nur dann leuchten, wenn Fahrer/Beifahrertür geöffnet sind
womit ich auch b) komme:
Ich habe mir ein Twinset geholt von der Firma Revoltec, enthalten sind halt 2 Kathoden, ein Dualinverter und 2 HDD 4-Pin-Stecker. Aus den Inverter kommen 2 dünne Kabel, eines in rot (Plus?) und eines in schwarz (Masse?). Die Kabel gehen zu einem der beiden HDD-Steckeraus dem die dickeren Kabel (gelb, rot und 2 x schwarz) kommen, welche in den zweiten Stecker gehen!
Wie genau kann/muss ich die Kabel bearbeiten, damit ich sie einmal an Dauerplus und einmal an den Türkontakt (braun-weiß anschließen kann und ist die Varinate für die Verbindung unter der Türverkleidung wirklich am besten und wenn ja, wie bewerkstellige ich das am besten?
Mfg!
*EDIT*:
Hier die Fotos:
Stecker abschneiden und gut.
dann Dauerplus (rot) entweder anne batterie oder sonstigen anschluss mit dauerplus (zigarettenanzünder) und masse (schwarz) an den türkontakt.
fertig
So nun hätte ich aber auch nochmal eine Frage...
Ich hab ebenfalls über eine Fußraumbeleuchtung nachgedacht...
Ich hab die gleichen kathoden wie knödel 2010 bloß mit einem schalter auf dem roten kabel...
Ich hatte die vorstellung das licht bei geschlossenen türen an und aus schalten zu können aber dass die röhren beim öffnen der türen angehen unabhängig von der stellung auf dem schalter...
dazu könnte ich theoretisch ja ein kabel vor dem schalter parallel an den Türkontakt schalten und dann direkt zur Masse und den schalter so zu umgehen wenn ich die türen öffne...
liege ich damit richig.?
Liebe Grüße Basti
bevor ich dir irgendwas erzähle:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da ist eine komplette Anleitung mit 3 Fachschalter (AN-AUS-TÜRKONTAKT)
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich war vorhin am Auto und habe nach dem Türkontakt gesucht und gefunden. Dort hatte ich 3 oder 4 Kabel (ich glaub es waren 3?) Braun für Masse, braun-weiß für den Türkontakt und ein rotes Kabel, wo ich glaube, das das ein Plus ist. Ist das normal Plus oder ein Dauerplus? Wenn es letzteres ist, könnte ich ja die beiden Kabel, die vom Inverter kommen, einmal mit dem Türkontakt und einmal mit dem Dauerplus verbinden, oder? Ich will die Kathoden schlichtweg als Einstiegshilfe bzw. aufm Parkplatz als "Showelement" einsetzen und brauche den Schalter daher nicht.
Ja die ich kenne die anleitung von Kampfkeks aber ich bin nach mehrmaligen durchlesen immer noch nicht so wirklich durchgestiegen...irgendwie bin ich zu blöd dafür ^^
darum hatte ich mir selbst gedanken gemacht und wollte wissen ob das so zu realisieren ist...außerdem wollte ich keinen Dreifachschalter sondern den Türkontakt komplett vom schalter unabhängig legen...
Komplett unabhängig geht nicht denn es muss ja irgentwo der bezug vom Türkontakt herkommen wenn du die bei geöffneter Tür auch einmal abschalten willst, bzw. per Schalter einschalten.
Mhh stimmt das sollte man eventuell auch mal machen können bei geöffneter Tür abstellen...
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als mit einem Dreifachschalter zu arbeiten?
Wenn nicht wo bekomme ich so einen Schalter her?
Hey, ich bin gerade am verzweifeln!
Ich hab vorhin die Kabel, die aus dem Inverter kommen mit 2 adrigen Kabeln verlängert und dann eingebaut. Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden, das Massekabel an den Türkontakt und das Pluskabel an das Dauerplus des Zigarettenanzünders. Also alles angeschlossen und was passiert? Nichts im geringsten, die Kathoden gehen nicht. Könnte es an den Kabeln liegen, die ich verwendet habe? Sind isolierte Kupferkabel, die ich mit den Standardkabeln aus dem Inverter verlötet habe und dann mit Schrumpfschlauch umwickelt habe. Ansonsten hab ich halt echt keinen Plan, was es noch sein könnte, beim testen zu Hause haben die Kathoden noch funktioniert. Kann es an den Stromdieben liegen? Ich habe die beiden nach dem ersten Fehlversuch nochmal abgemacht, die Kabel waren abisoliert, somit hätte ja eine Verbindung stattgefunden haben müssen.
Gruß, Olli
Ahhh, ich hab der Probleme Lösung gefunden!
In meiner Euphorie hab ich bei der Installation der Kathoden die Kabel beim Türkontaktschalter vertauscht. Unten im Fußraum befindet sich am Kabelbaum, wo der Türkontaktschalter ist, ein Stecker, der miteinander verbunden ist. Am oberen sind 3 Kabel, am unteren sind 4 Kabel. Ich hab den Stromdieb inkl. des Kabels, der zum Inverter führt, an dem Kabelbaum mit den 3 Kabeln angeschlossen, geleuchtet hat es da nicht. Also hab ich das ganze heute nochmal am Kabelbaum mit den 4 Kabeln gemacht und jetzt gehts
Hättest du noch ein Bild davon wie´s aussieht?
vom einbau oder meinst den kabelbaum?
Meinte vom Endergebnis.
Die Ergebnisse vom Tag mache ich nacher, heute Abend mache ich noch welche im dunklen!
Danke schon mal.
Hier sind erstmal die Fotos vom Tag. Da ich weiße Kathoden benutzt habe und mein Auto aufm Hof in der Sonne steht, musste ich sie direkt fotografieren. Wenn ich morgen früh von Arbeit komme (ca. 03:00 Uhr) stelle ich die "Dark-Pics" rein ^^
so, nun wie versprochen noch die Fotos im dunkeln:
HF damit
Dake ich wollte bloß mal sehen wie das aussieht bevor ich das bei mir einbau.
Jo sieht echt gut aus denke werde mich am wochenende jetzt auch mal ransetzten und das machen...
@ knödel: hast du zufällig auch ein Bild wie du das alles an den Türkontakt geklemmt hast?
Hab gerade keine da, aber kann ich noch machen
Gehts dir nur um den Türkontakt oder auch Dauerplus?
Mfg
Jo danke...jetzt bin ich um einiges schlauer
Und, hat alles funktioniert?
Ich hab nochmal ne Frage:
Kann ich anstatt des 3-Fach-schalters auch nen 2 Fach-Schalter in der Funktionsweise Türkontakt/Aus benutzen oder geht die Innenraumleuchte dann auch nich mehr an, wenn die Tür zu ist und ich diese einschalte?
Hallo,
der thread ist zwar schon was älter, aber mein Anliegen hat mit demselbem thema zu tun. also: ich möchte mir auch eine fußraum- und mittelkonsolen beleuchtung basteln. kann ich das wie auf meiner skizze umsetzen?
PS: einen ein/aus schalter für das ganze schalte ich evtl noch zwischen + und die verbraucher, ist hier nicht eingezeichnet.