Ist der 1,4 16v der glecihe motor block und nur die Kurbelwell ist anders oder ist das ein komplett anderer Block wie beim 1,6er 16v?
Eh, hab mich verlesen *lösch*
Der Unterschied liegt natürlich im Hub!
der 1.6er hat mehr hubraum als der 1.4er
hoffe das hat dir jez geholfen^^
Ja das der mehr Hubraum hat ist mir klar nur ob die den Hubraum über die Kurbelwelle verändern will ich wissen
hiho
wie kann man den sonst ändern?
gti und 6n1 16v sind 2 zu 100% verschiedene motoren
Vielleicht auch nicht es kann ja sein das die den Hub duch die Kurbelwelle Veränderen....!
Was?!
der 1,4er und der 1,6er haben nunmal einen anderen hubraum!
Da kann man nix mit der kurbelwelle ändern.
hää?
die hubraum kann man nur durch den hub (daher auch hubraum...) der kurbelwelle beeinflussen. ergo muss die beim gti zwangsweise anders sein wie beim afh. durch den mehr hub müssen dann entweder die pleul kürzer werden oder die kolben niedriger oder man machts wie vw und macht den block ~1,5cm höher und ändert den rest trozdem damits hält.
afh und gti haben 0,nix gemein und da passt ja nach bj auch rein garnix zusammen
Also um das mal zu etwas zu erklären. Der Hubraum wird durch zwei Parameter bestimmt, Hub (durch Kurbelwelle) und Bohrung.
Jetzt will der Threadstarter sicherlich wissen ob die Bohrung gleich ist, weil das würde dann heissen das der Hub anders ist!
Ist mein reden. man kann durch iwelche tricks den 1,4er nicht zum 1,6er umbauen..
PS.: wie gesagt nur durch aufbohren oder so..
das mit der Welle wusste ich nicht..
Ist sowas haltbar?
hiho
warum sollte das nicht gehen? aee/aea/abu kurbelwelle rein passende pleuel und kolben fertig ist der 1.6er. geht sogar mit den alten 1300ern ausem 86c.
war doch letztens erst nen umgebauter afh iner vw scene drin... 1.6er afh mit irgendwas um 200ps. das der motor das 2fache von nem guten gti kostet ist was anderes
Also die Bohrung ist anders beim 1,4 zum 1,6 16v. Zudem dürfen die pleul nicht kürzer sein für mehr hub sondern länger. sonst fährt der kolben ja nimmer ganz hoch bzw runter.
MfG
nee, kürzer stimmt schon wenn man von kleineren auf größeren Hub wechselt. Sonst guckt der Kolben oben raus
mal n vergleich
AJV
Bohrung: 76,5 mm
Hub: 86,9 mm
Verdichtung: 10,6
Kraftstoff: Super+
AFH,AQQ,AUB,AFK
Bohrung: 76,5 mm
Hub: 75,6 mm
Verdichtung: 10,5
Kraftstoff: Super
rein theoretisch müsste man also aus nem 1.4er mit anderer welle bzw/und pleul aus nem 1.4er nen 1.6er baun können ... dazu loch alle lager etc umgebaut und die einspritzung angepasst ...
Ja klar kommt der dann oben raus, aber wenn die pleul kürzer ist verdichtet er ja nicht mehr richtig. Also braucht man auf jedenfall ne andere Welle Kolben und Pleul die weiter rauf und runter schiebt.
MfG