Hallo Leute,
nachdem ich die Domstrebe abgebaut und den Luftfilterkasten geöffnet habe, dachte ich, ich sehe nicht richtig:
Aus dem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung kam massig hellbrauner Ölschlamm 'raus.
Ich fahre jeden Tag 54km, 27km zur Arbeit und 27km zurück, wobei es ausschließlich über die Bundesstraße geht.
Kurzstreckenverkehr fällt also als Fehlerursache weg.
Liegt das evtl. am feuchten Winter dieses Jahr (direkte Ansaugluftführung), oder habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Der Kühlmittelstand ist innerhalb der letzten 5000 km von Maximum auf Minimum gefallen, am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel ist aber reines Motoröl.
Das Kühlmittel sieht noch sehr sauber aus, ich glaube also nicht, dass es an der Kopfdichtung liegt.
Morgen werde ich den Schlauch der Entlüftung mal reinigen und die Ansaugluftführung wieder indirekt gestalten, um sie als Fehlerquelle auszuschalten.
Danke euch,
Thomas
Ist eine ganz normale Erscheinung, da der heisse Öldampf in dem kalten Rohr kondensiert.
Da hilft nur sauber machen.
Kopfdichtung...
wo soll denn das Wasser sonst hin?
Alles klar, es gibt doch kein Problem.
Ich hatte damals den Kühlmittelstand bei warmen Motor auf Maximum geprüft, da ist er auch heute noch, wenn der Motor warm ist, mein Fehler.
Kurbelgehäuseentlüftung ist wohl normal.
Habe heute beim Reinigen auch gesehen, dass der Schlauch porös, geweitet und "weich" ist, morgen kommt ein neuer 'dran.
Danke euch,
Thomas
Wollte jetzt kein extra Fred aufmachen, deswegen häng ich mich mal hier dran.
Brauche die Teilenummern von den Schläuchen die zwischen Ölabscheider und Filterkasten sitzen. Kann mir jemand aushelfen? Da gibt es anscheinend verschiedene und teilweise sind die nur bei VW erhältlich?!
6N2, 06/2001, 1,4MPI AUD
Dann würde ich gar nicht groß rumfackeln und anhand der Fahrgestellnummer direkt bei VW bestellen. So viel teurer sind die Schläuche da auch nicht.
Ja ich hab letztens ein 10-12cm Schlauch ersetzen müssen und den gabs nur bei VW für knapp 20€... ich will jetzt keine gefühlte 50€ für Schläuche ausgeben, obwohl die alten nicht porös oder rissig sind. Wollte dir nur vorsichtshalber mittauschen und da reichen mir auch welche ausm Zubehör.
Hauptsache der Ölabscheider ist neu