vw teilemarkt

Teures Eigentor Luftfiltersuche

der_Thomas
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe gerade soo'n Hals... .

Ich habe in meinen Polo eine Domstrebe gebaut, und damit beginnt auch schon das Drama.

Es ist nicht möglich, an den Luftfilter zu kommen, oder gar den Luftfilterkasten auszubauen (z.B. zum Zündkerzenwechsel), ohne vorher den Motor abzusenken.

Das geht mir tierisch auf'n Keks, und ab diesem Sommer habe ich auch keine voll ausgestattete Werkstatt mehr zur Verfügung, weil ich mein Studium anfange.

Ich habe mich nun deshalb dazu entschlossen, dass ich auf die Drosselklappeneinheit die kleine Ansaugglocke vom Golf 3 AEA montiere , dann ein Stück Verbindungsschlauch und da dran soll dann ein offener Luftfilter von K&N.

Nur habe ich das Problem, dass ich keinen geeigneten Luftfilter finde
Alle Luftfilter, die ich von K&N finde, sind scheinbar dafür ausgelegt, dass sie direkt auf die Drosselklappeneinheit montiert werden - das möchte ich aber auf keinen Fall.

Hier das entsprechende Set: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich finde leider kein passendes Bild, aber ich denke ihr wisst, wie ich das möchte: der Luftfilter soll nach vorne gelegt werden.

Welchen Filter kann ich denn da nehman?

Danke euch,
    Thomas

So ein elender Sch... , da hat man extra einen Austauschluftfilter, und dann sowas... .

Mit der SuFu habe ich übrigens auch nix passendes gefunden

• vielleicht nen universal raid maxflaow wenn du interese hast habe noch nen ganz neuen da!

achso ... dann musst du eventuell ein verlängerungsstück vom Golf 3 nehmen und dann da den filter drauf bauen ... das teil kostet nich viel.
    den filter dazu hab ich von K&N

Grüße
    Lukas

der_Thomas
    • Themenstarter

K&N wäre mir eigentlich lieber.

Nix gegen dich, aber da weiß ich, dass die Filter auch wirklich gut sind und filtern

Danke trotzdem,
    Thomas

naja also der raid wird sehr sehr oft verbaut und ich finde ihn besser wie den k&n.vom preislichen sind die auf dem gleichen nievau und von der quali find ich auch!

gelöschtes Mitglied

trotzdem den passenen k&n luffi und dann selfmade ansaugluftführung von drosselklappe nach vorn und da dann einen adapter für´n k&n basteln, so hab ichs mir vorgenommen.

der_Thomas
      • Themenstarter

genau diesen passenden Filter suche ich - du wärst nicht zufällig so großzügig, mir zu verraten, welchen Filter du da genommen hast - BITTE BITTE BITTE mit Zucker oben drauf

wieso machste das ding net auf die drosselklappe?so ist da shalt beim 6n...hat diene domstrebe an den domen keine verschraubung wo dann grad die strebe abmachen kannst?so ist das zumindest bei mir!

Mhm schon mal nach nem Luftfilter Anbau kit geschaut? gibts mit verchromten rohren und adapter bei ATU zb. für 50 Euro weiß jetzt zwar net wie genau dein K&N aussieht vom anschluss her aber das wird doch denk ich mal auch ein ganz normaler pilz sein oder? weil die haben ja den runden anschluss und da passt das kit in der regel ohne probleme.

das kannste knicken mit den universalldinger das passt nicht

der_Thomas
      • Themenstarter

Ich glaube, ich wähle die kostengünstigere Variante.
      Auf die Drosselklappe könnte ein 57i gerade so passen (wegen der Domstrebe).

dann sind da ja noch die Drei Haltepunkte vom Originalen LuFi-Kasten.
      Da baue ich mir dann aus Alublech eine schöne Warmluftabschirmung und der mitgelieferte Schlauch übernimmt dann die damit funktionierende Versorgung mit kühler Luft

Muss ich in ein paar Stunden mal den Platz zur Strebe messen gehen... .

der_Thomas
      • Themenstarter

Also auf der Drosselklappe war nichtmal mehr Platz für einen offenen Filter.

Die Version mit Golf 3 Ansaugglocke und offenem Filter hätte mich insgesamt über 200€ gekostet - 200€, die ich nicht ausgeben möchte, weil ich das Geld für's Studium brauche.

Außerdem ist ja auch schon die Ansauganlage strömungsoptimiert und mit K&N Austauschluftfilter verbaut.

Deshalb habe ich mich nach einem langen inneren Konflikt dazu entschlossen, die Domstrebe wieder 'rauszuschmeißen.

Hätte ich das vorher gewusst... .

Gruß,
      Thomas

P.S.: Falls jemand Interesse an einer Domstrebe (Stahl) von Wiechers hat, dann bitte PN an mich.

Antworten erstellen