Hallo leute habe einen Vw polo 2 Typ 86c BJ. 87 mit original 45ps vergaser motor un wollte wissen was ich für einen weber vergaser nehmen kann ob doppelvergaser oder einen normal
hallo,
welche leistungsregion strebst du an? 50ps, 55ps oder gar 150 ?
nee mal im ernst was wilst du damit erreichen?
du könntest ne geringe leistungssteigerung mit nem vergaser + nockenwelle vom hh (60ps) motor erreichen.( sollte aber eventuell neu bedüst werden)
natürlich gehen auch doppelweber, die kosten allerdings gebraucht noch richtig was. die stressfreiere methode wäre ein guter gebrauchter 1.3er 55 ps motor, noch genialer (wenn du weiterhin bei einem vergaser bleiben willst) ein hh-motor 1,3l 60ps einfachvergaser. den kannst du später noch weiter aufrüsten, z.b. mit weber. teil uns doch bitte mit was du genau willst und was dein polo momentan genau für einen motor hat...
gruss dieter
gib mal weber-vergaser in der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarein!
und bei deinem 45 PS wird sich das nicht wirklich lohnen.
wahrscheinich haste nen 1,0l ...
dann solltest du auch den kopf bearbeiten,gescheite nocke, etc.
hoffe du hast genug kohle
wird sehr oft unterschätzt was mehr PS kostet!
Webervergaser (doppel) sind für Renn und Sportmotoren jenseits der 100 PS (Polo) gedacht. So was macht Lärm und Spaß, ist aber für Alltagsgebrauch nicht mehr geeignet. Um das Potential auszuschöpfen muß man n 1300er schon richtig frisieren... Meiner hat, obwohl viel selbst gemacht, ca 4000.- gekostet. Macht schon Laune, braucht aber 13 l Super Plus und ist im Stadtverkehr nicht lustig zu fahren.
Wesentlich zeitgemäßer ist ne Einzeldrosseleinspritzung... läuft besser (ruhiger, problemloser), ist leichter abzustimmen, verbraucht weniger und ist unter m Strich billiger. In beiden Fällen sollte man sich gut mit Motoren und frisieren auskennen oder n richtig pralles Konto haben.
@ 40dcoe,
mit den 13 liter verbrauch kan ich bestätigen ich (bzw. meine frau) hatte mal nen polo mit weber und 119ps ...103db....bockhart....ideal um gti-s zu ärgern . die ham richtig blöd geschaut als ich auf der autobahn runtergeschaltet hab und mit nem "weber-kampfschrei" zum angriff geblasen hab... is allerdings noch in der zeit gewesen wo der sprit nicht so teuer war... so vor 12 jahren? und fahrbar war er in der stadt unter aller sau. standgas gabs nicht wirklich und wenn ich die rennleitung sah muste ich extrem unterturig fahren, was bei dem motor nicht wirklich ging. geil war der motor trotzdem, aber wie du schon sagtest nicht alltagstauglich.
gruss dieter
Tja... unter 3000 Upm mag er halt nicht so.... obwohl er perfekt abgestimmt ist. Vergaserabstimmung ist halt immer Kompromißlösung. Vor den Grünen hab ich keine Angst... alles eingetragen. Die blöden Gesichter von den Buben, die sich n Boxster vom Papa geliehen haben (kleiner Motor) sind immer wieder ne schöne Belohnung für die ganze Schrauberei.
@40dcoe,
die weber waren auch eingetragen....die abgasanlage auch....nur war sie ein wenig lauter als erlaubt...und leider nur 90ps eingetragen. für den rest gabs leider kein gutachten. motor wurde damals von ts-motorsport gemacht und war auf volle power eingestellt. (es waren übrigens 45er weber im 40er gehäuse .
gruss dieter
Zitat:
Wesentlich zeitgemäßer ist ne Einzeldrosseleinspritzung... läuft besser (ruhiger, problemloser), ist leichter abzustimmen, verbraucht weniger und ist unter m Strich billiger.
okay könntet ihr mir bescheid sagen wenn ihr nen 1,3liter motor sehr sehr günstig besorgen könntet ? un wenns geht nicht so weit weg wohne in ba-wü
Mit sehr günstig läuft da nix... Wenns was werden soll n alten Schlepphebelmotor kaufen und den neu aufbauen. Die haben ja meist Kilometerleistungen jenseits von allem und überall läufts Öl raus.
was würde den so ein motor kosten ?
un was müsste ich an dem noch alles machen ?
Sinnvoll ist n HH oder GK Motor... die bekommt man so um die 300.-
Wenn noch gesund (Zylinder, Kolben, Lager) sollte man wenigstens den Zylinderkopf überholen... Ventilsitze und Ventile umarbeiten oder gleich größere rein. Kanäle größer machen, scharfe Nockenwelle, stärkere Ventilfedern, anderer Auspuff, Fächerkrümmer, das ganze Webergedöns...
Wenn Du fertig bist brauchst noch n Ölkühler, ne spezielle Domstrebe usw.
Und daß son Motor wirklich geht und hält sollte man auch den Kurbeltrieb überarbeiten, wuchten...
N G ist einfacher und billiger.
wie viel ps hätter der wenn ich alles gemachT hätte ?
habe einen 75ps motor vom 2er golf in aussicht an dem ich nockenwelle un des ganze zeugs machen will das ich ungefährt auf 120 ps komme ist das mach bar ?
hallo,
der 75ps motor von 2er golf passt nur mit salzmann ramen=> unrentabel. wesentlich einfacher gehts mit dem 1,6er 75ps aus dem polo 6n, da müssen "nur" halter, riemenscheiben und kabelbaum umbebaut ewerden und ne el. spritpumpe brauchst sowiweso.
gruss dieter