moin @ll
habe am wochenende mein kit für den 3f ( schrick 272, chip von mmm und kn-filter)eingebaut. war nicht wirklich prickelnd die neue leistung, also weitergesucht. nächstes war das die alte nocke schon vom vorbesitzer
um 180 grad verdreht eingebaut wurde (läuft ja auch) hatte die stellung so übernommen, hab es dann richtig gebaut. zündung eingestellt, leistung ist da. standgas ist aber entweder bei 3000 oder aber fällt gegen null und läuft
wie ein trecker. mir fällt jetzt nur noch die drosselklappe ein, aber wo ist da der fehler ?
schon mal danke für die antworten
rd-biker
n zahn veretzt? zündung?
hab alles doppelt und dreifach kontrolliert, kerzen raus, kolben auf ot.nocke auf markierung
zündung steht auch da wo sie hin soll, ein bisschen früher. obwohl wenn ich den verteiler ganz nach hinten drehe wird er ruhiger, fällt im stand auf knapp 700 umdrehungen. wenn ich dann das standgas höher drehen will geht der zirkus von vorne los. ich glaub ich warte erstmal die neue drosselklappe ab, sollte die woche kommen.
vielleicht seh ich ja den wald vor lauter bäumen nicht.
steuerzeiten richtig, zündung richtig, unterdruckverschlauchung OK?
ich check am wochenende noch mal alles durch,auch die u-druckschläuche.
vielleicht fällt es mir dann wie schuppen aus den haaren. im übrigen ist die gemischschraube an der drosselklappe vermurkst, habe also keine ahnung
wie sie steht. vielleicht auch ein fehler von mehreren.
das ist der Grund warum wir es raus genommen haben.
Immer wieder Fehler das es nicht läuft.
Am Kit liegt es nicht, das kann ich dir sagen.
siehe http://www.polotreff.de/html/forum.../118911.html
da haben wir auch mehrere Tage rumgesucht
@g-man
wie man lesen kann suche ich den fehler nicht beim kit.bei einer leistungssteigerung wie in dem link um über 25% kommen die ganzen kleinen macken am motor an die man sich gewöhnt hatte anscheinend voll zum tragen. das kit bringt wesentliche mehrleistung bei meinem polo, ich kriege mich jetzt mit diesen macken rum. da schon einige euer kit verbaut haben und wahrscheinlich auch probs wie oben beschrieben bekommen haben suche ich den fehler am motor und nicht am kit. der tipp mit dem hallgeber ist schon mal ein ansatz. wie mein nick schon sagt fahre ich rd,
wer seine rd nicht selber repariert bekommt sie meist kaputter wieder wie sie vorher war. bei der fehlersuche habe ich eine engelsgeduld, und wenn man mehrere ansätze hat kommt man dem fehler schneller auf die spur.
ich glaube mit 46 jahren und 30 jahren im maschinenbau bin ich soweit das ich weiss wo fehler liegen. wie gesagt, es liegt nicht am kit, sondern an den macken an die man sich gewöhnt hat.
andererseits kann ich euch verstehen das ihr die sachen aus dem programm schmeisst wenn meist ungerechtfertigte vorwürfe kommen.
gruss
rd-biker
ps. ich habe einen alten fahrzeugbrief für den wagen. einer wurde eingezogen. d.h. ich bin so etwa der 18. besitzer des polos. also weiss ich die fehler liegen in der vergangenheit.
ich denke mal aufgrund der beliebheit des NZ/3F gibt es eine recht große zielgruppe für dieses kit.
meist werden es kiddies sein, die ihr erstes auto haben und sich mehr leistung wünschen. da aber wie immer kohle knapp ist wird sich erstmal das kit pur geholt, einbau ist ja für die nie ein problem, abstimmen ist eh nur was für spasties.
kompression variert bei den karren je nachdem wie die kolbenringe rutschen und der kolben hin und her flattert. da kommt dann durch die mods auch nicht wirklich mehr leistung rum.
dann wirds irgendwie reingefuckelt und funktioniert wieder erwarten der kfz-sachverständigen nicht. und was machen wir dann?
richtig!
anstatt freundlich zu fragen woran es liegen könnte ist erstmal das kit dieser scheiss firma schuld. dies wird natürlich auch nicht dem bekanntenkreis und dem netz (foren, blogs usw.) vorenthalten. und diese hempels schaden halt dem ruf...
korrigiert mich ruhig! soll kein angriff auf rd sein.
ich sehe die sache gelassen, der 86c fällt langsam aus dem raster dieser leute. die haben fast alle nen 6N. soll heißen, das sich meist nur noch liebhaber mit dem 86c beschäftigen und diese autos sind auch in tuning würdigem zustand. so hoffentlich auch irgendwann mal meiner
hallo rd-biker,
wenn du mit deinem problem weitergekommen bist kannst du ja mal ne meldung machen
habe mit meinem polo ein ähnliches problem und komme mit der fehlersuche nich weiter
möchte hier aber noch mal ausdücklich darauf hin weisen dass ich den fehler an meinem polo vermute und nicht den FTS-kit schlecht machen will!
gruß olli
So, ich hab mit RD-Biker zusammen bestellt! Bin soweit zufrieden! Läuft bei mir auch echt ruhig... allerdings stottert der Wagen! Hab diesbezüglich nen neues Thema auf gemacht. Ich glaub auch nicht das RD-Biker hier wem aufn Schlipps treten wollte. Das Kit wird schon vernünftig sein, da mach ich mir gar keine gedanken!
ich mache hier fts oder mmm nicht schlecht oder verantwortlich für meine probs. wie man lesen kann: ich suche den fehler am motor.
Zitat:
ich denke mal aufgrund der beliebheit des NZ/3F gibt es eine recht große zielgruppe für dieses kit.
meist werden es kiddies sein, die ihr erstes auto haben und sich mehr leistung wünschen. da aber wie immer kohle knapp ist wird sich erstmal das kit pur geholt, einbau ist ja für die nie ein problem, abstimmen ist eh nur was für spasties.
kompression variert bei den karren je nachdem wie die kolbenringe rutschen und der kolben hin und her flattert. da kommt dann durch die mods auch nicht wirklich mehr leistung rum.
dann wirds irgendwie reingefuckelt und funktioniert wieder erwarten der kfz-sachverständigen nicht. und was machen wir dann?
richtig!
anstatt freundlich zu fragen woran es liegen könnte ist erstmal das kit dieser scheiss firma schuld. dies wird natürlich auch nicht dem bekanntenkreis und dem netz (foren, blogs usw.) vorenthalten. und diese hempels schaden halt dem ruf...
korrigiert mich ruhig! soll kein angriff auf rd sein.
ich sehe die sache gelassen, der 86c fällt langsam aus dem raster dieser leute. die haben fast alle nen 6N. soll heißen, das sich meist nur noch liebhaber mit dem 86c beschäftigen und diese autos sind auch in tuning würdigem zustand. so hoffentlich auch irgendwann mal meiner
hab mir wie empfohlen ne schachtel kippen und n veltins hingestellt, und es hat geholfen. zumindest teilweise. alle schläuche und kabel und den hallgeber nochmal gecheckt. hab dann an der zündung gestellt und jetzt hat er ne standfeste leerlaufdrehzahl von 900 und leistung. hat n bissl gedauert,
die zündpistole war da nicht wirklich hilfreich.bleibt noch die zu tauschende drosselklappe.
und nochmal: ich habe nicht über das kit gemeckert!
es sind die macken verstärkt aufgetreten an die man sich gewöhnt oder ignoriert hat.
danke an alle die tipps gegeben haben.
ich wollte wirklich niemanden auf den schwanz treten.
gruss
rd-biker
wegen meiner kann der fred geschlossen werden
ist es denn richtig, dass man das steuergerät immer erst in den einstellmodus bringen muß bevor man den zündzeitpunkt bzw. den CO-wert verändert? oder hast du alles mit aufgestecktem blauen temp.-tühler eingestellt?
gruß olli
also, um zündzeitpunkt einzustellen (beim 3f):
1. öltemp. mind. 80°C
2. schlauch für kurbelgehäuseentlüftung am ansaugkanal abziehen und
verschließen
3. alle elektr. verbraucher aus
4. zündpistole und drehzahlmesser anschließen
5. motor starten und im leerlauf laufen lassen
6. blauen temp.-geber abziehen
7. mit zündpistole korekten zündzeitpunktmakierung anblitzen
(5° +/- 1° vor OT bei 2000-2500upm)
8. blauen temperaturgeber und kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
wieder aufstecken
9. leerlaufdrehzahl prüfen und eventuell einstellen
um co-gehalt einzustellen (beim 3f):
1. öltemp. mind. 80°C
2. alle elektr. geräte aus (auch lüfter fürn kühler darf nicht laufen)
3. kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch am druckregelventil abziehen und
verschließen
4. drosselklappenschalter muss im leerlauf geschlossen sein (0 ohm)
5. zündzeitpunkt muss stimmen
6. drehzahlmesser und co-prüfgerät anschließen (zündung MUSS aus
sein)
7. motor starten und im leerlauf ca. 1min. laufen lassen
8. nach der minute stecker für kühlmitteltemp. abziehen (der blaue),
9. 3x über 3000upm gas geben
10. motor weiter im leerlauf laufen lassen (900 +/- 50 upm)
11. co-gehalt auf 1,2 +/- 0,2 vol% einstellen
12. blauen stecker wieder drauf (co-gehalt regelt sich selbst ein)
13. durch wechselseitiges verdrehen der leerlaufdrehzahl-
einstellschraube und der co-einstellschraube co-gehalt einstellen)
(co-sollwert beim 3f: bei 870+/- 50 upm = 0,7 +/- 0,4 vol%)
ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir weiterhelfen
gruß veit
@ veit
das ist ja mal ne ausführliche beschreibung DANKE DANKE DANKE !
ein paar fragen habe ich noch:
-wo genau messe ich die 0 ohm bei geschlossener drosselklappe?
(habe ich einen drosselklappenschalter oder - potentiometer?)
- muß ich bei der CO-messung nach aufstecken des blauen steckers auch
noch 3x vollgas geben?
- stelle ich den CO-wert 2x ein? einmal mit abgezogenen stecker und dann noch einmal mit angeschlossenem stecker? oder muß sich der CO-wert selbstständig bei angeschlossenem stecker auf die 0,7 vol% einpegeln?
- wieso muß jeweils der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung abgezogen sein? im fahrbetrieb ist der schlauch ja auch drauf und dann würden sich doch auch die eingestellten werte wieder verändern, oder?
dann ist es doch eigentlich besser die ganzen einstellungen zu machen wenn der schlauch drauf ist, oder sehe ich das falsch?
- sollte bei einer anderen nocke (268° schrick) die zündung etwas früher als 5° vor OT und der CO-wert etwas höher als 1,2 vol% stehen?
frohe ostern und gruß
olli
- 1. frage: du hast einen drosselklappenschalter, der deinem steuergerät die stellung der drosselklappe übermittelt (leerlauf- oder vollaststellung) - bei ausgeschalteter zündung ziehst du den stecker vom drosselklappenschalter (der zum steuergerät führt) ab und misst am schalter (nicht an der leitung zum steuergerät) die spannung (muss 0 ohm sein - d.h. drosselklappe ist geschlossen) - so kann man schauen ob der drosselklappenschalter korrekt eingestellt ist
- 2. frage: nein, du gibst nur nach dem abziehen des blauen steckers 3x gas, stellst dann auf 1,2 vol% ein und steckst ihn wieder drauf, dann stellt sich das steuergerät durch die werte der lambdasonde und des temp.-gebers den co-wert alleine auf den wert von ca. 0,7 ein, dann musst du halt schauen ob die leerlaufdrehzahl hinhaut, wenn ja ok, wenn nein stellst du die drehzahl ein und musst dann halt auch wieder den co-wert korrigieren
- 3.frage: habe ich eigentlich schon beantwortet (siehe frage 2)
- 4.frage: den schlauch für die gurbelgehäuseentlüftung zieht man ab um verfälschende werte des druckregelventils zu umgehen (bei kurzen stadtfahrten und im leerlauf verdünnt sich das öl durch zuviel sprit) - also immer abziehen
5. frage: also die zündung kannst du mit der nocke um ca. 1-2° vorstellen (musst du mal probieren wie sich die leistung am besten entfaltet - ist aber ehrlich gesagt äußerst ungenau) - es wäre optimal den zündzeitpunkt anblitzen zu lassen und deinen co-wert dürfte es bei einer optimalen verbrennung (d.h. wenn der zündzeitpunkt gut eingestellt ist) nicht verändern
hab mir übrigens letztens auch das 3f-kit bei mmmotorsport gekauft und hoffe mal nächste woche zum einbauen zu kommen
hab auch den motor schon auf sämtliche fehler hin untersucht und bis jetzt nichts gefunden
hoffe mal dann auch so um die 100ps zu erreichen
noch mal danke für die ausführliche antwort!
bist du dicher, dass ich einen drosselklappenschalter habe? in dem "jetzt helfe ich mir selbst" buch steht drin, dass der 55kw motor mit digifant ein drosselklappenpotentiometer hat. wie man das prüft steht da allerdings nicht drin :(
würde es eigentlich etwas bringen die kurbelgehäuseentlüftung permanent abzulassen und die gase z.b. durch einen schlauch in das vordere radhaus abzuleiten?
wie hast du das jetzt genau gemeint:
es wäre optimal den zündzeitpunkt anblitzen zu lassen und deinen co-wert dürfte es bei einer optimalen verbrennung (d.h. wenn der zündzeitpunkt gut eingestellt ist) nicht verändern
da kann ich dir nicht so ganz folgen
ich wünsche dir viel erfolg beim einbau von dem kit! wenn du schon vorher den ganzen motor nach fehlern abgesucht hast dann sollte ja auch eigentlich sofort eine deutliche leistungssteigerung zu merken sein
ich habe es je leider genau falsch rum gemacht :'( - erst den kit eingebaut und fange jetzt an nach fehlern am motor zu suchen
wenn du deinen 3F auch auf 100PS bekommst dann werde ich das hoffentlich auch irgendwann mal schaffen
gruß olli
Also dann erstmal ein bissel Theorie zur Verbrennung:
Im Motor wird Benzin mit dem Sauerstoff aus der Luft verbrannt.
Zusammensetzung der Luft:
-78 % Stickstoff (N²
-21 % Sauerstoff (O²
-1% Kohlendioxid (CO²
-sowie Edelgase in geringen Mengen
Zusammensetzung des Benzins:
-Gemisch aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen (C + H).
Bei der Verbrennung reagieren die Kohlenwasserstoff-Verbindungen mit dem Sauerstoff der Luft. Für ein kg Benzin wird 14,7 kg Luft benötigt. Dabei verbindet sich der Kohlenstoff mit dem Sauerstoff zu Kohlendioxid (CO² und der Wasserstoff mit dem Sauerstoff zu Wasser (H²O).
C + 2*O = CO²
H + 2*O = H²O
Bei einer vollständigen Verbrennung bleiben im Abgas keine einzelnen Sauerstoff-, Kohlenstoff- oder Wasserstoffatome bzw. -moleküle mehr übrig. Dieser Zustand wird auch als Lambda = 1 bezeichnet.
Bleiben Sauerstoffmoleküle übrig (Luftüberschuss), dann läuft der Motor mager und Lambda wird dann größer als 1. Bei einem Luftüberschuss von 10% beträgt Lambda :
1,0+ 0,1 = 1,1
Bleiben Kohlenstoff- und Wasserstoffmoleküle übrig, dann läuft der Motor fett und Lambda wird kleiner als 1. Bei einem Benzinüberschuss von 10% beträgt Lambda:
1,0 - 0,1 = 0,9
Im Volllastbereich fettet man mehr an. Das hat im wesentlichen zwei Gründe:
1. Bei ca. 10-15% Benzinüberschuss (= Lambda 0.85 - 0.9) ist der
Verbrennungsverlauf im Brennraum am besten. Dadurch erreicht man
eine gewisse Leistungssteigerung.
2. Eine Überhitzung des Motors wird durch mehr Benzin verhindert, da das
überschüssige Benzin die Abgase kühlt.
Leider findet im Brennraum keine optimale Verbrennung statt. Das liegt zum Teil daran, dass das Benzin-Luft-Gemisch an den Zylinderwänden stark abkühlt und dort nicht vollständig verbrennt. Oder das Benzin verdunstet nicht richtig. Es bleiben kleine Tröpfchen übrig, die in der Kürze der Zeit nicht vollständig verbrennen. Wird zuviel Benzin
eingespritzt, dann kann das aus Sauerstoffmangel ebenfalls nicht ganz verbrennen. Bei solchen unvollständigen Verbrennungen bleiben Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) übrig.
Ein weiterer Effekt ist, dass sich der Sauerstoff auch mit dem Stickstoff der Luft zu Stickoxid verbindet (NOx). Dies geschieht umso mehr, je höher die Temperatur im Brennraum ist.
Läuft der Motor mager, so entstehen höhere Temperaturen im Brennraum, als wenn der Motor fett läuft. Damit steigt auch der Ausstoß von NOx.
Regel:
Bei einer fetten Verbrennung bleiben mehr Kohlenmonoxid und
Kohlenwasserstoffe übrig. Bei einer mageren Verbrennung steigen die Stickoxide.
Aus diesem Grunde versucht man die Verbrennung bei Lambda = 1 zu halten, da dann der Katalysator am wenigsten zu tun hat. Außerdem steigt der Benzinverbrauch beim fetten Lauf an, da Benzin ungenutzt aus dem Auspuff ausgestoßen wird.
D.h. also, dass bei einer optimalen Verbrennung kein CO-Wert verändert wird egal wieviel du nun verbrennst. Und mit dem anblitzen der Zündzeitpunkte kannst du halt genau einstellen wann die Verbrennung stattfinden soll und den Verbrennungsvorgang optimieren. Ich glaube jeder gute Tuner stellt seine Zündung mit einer Zündblitzpistole ein.
Ach so, und du hast Recht, der 3F hat einen Drosselklappenpotentiometer, den du aber genauso testen kannst wie den Schalter. Also mit der abgehenden Spannung.
hallo,
puhh - das war ja mal ne menge info! DANKE !
du scheinst das motorenmäßig aber ganz schön drauf zu haben, oder?
bist du KFZ-meister oder so was?
du hattest leider eine sache noch nicht beantwortet.
ich bin mal einfach so frech und stelle sie noch mal:
würde es eigentlich etwas bringen die kurbelgehäuseentlüftung permanent abzulassen und die gase z.b. durch einen schlauch in das vordere radhaus abzuleiten?
muß ich unbedingt zur einstellung des ZZP den blauen temp. fühler abziehen? was passiert wenn ich den verteiler bei stehendem motor verdrehe? (habe markierungen gemacht und weiß so in etwas wie die zündung bei welcher stellung des verteilers steht) würde das steuergerät dann ignorieren, dass die zündung anders steht und den ZZP wieder auf den ursprünglichen (bei abgezogenem blauen temp. fühler) einstellen?
gruß olli
Alles nur Hobby
Mein Wissen ist leider noch mehr theoretischer als praktischer Natur und das Meiste ist aus Büchern, aus dem Internet und von anderen Leuten. Mein Bruder ist Diplom-Ingenieur bei einer Tochterfirma von BMW und entwickelt dort neue Motorentechnik. Der darf das ganze Jahr mit den "Erlkönigen" auf Europas Teststrecken fahren und die Dinger weiterentwickeln.
(ich auch wollen )
Mein Onkel ist auch Diplom-Ingenieur und war früher bei MZ (Motorenwerke Zschopau) beschäfftigt, ist jetzt aber im Ruhestand. Und dann hab ich noch ein KFZ-Meister meines Vertrauens der früher Porsche getunt hat und jetzt eine kleine eigene Werkstatt betreibt und über wahnsinniges Fachwissen verfügt. Ich probier aber immer erst selber klar zu kommen bevor ich, wenns gar nicht mehr geht, auf die Hilfe von den dreien zurückgreife.
Habe meinen Polo erst seit 18 Monaten und seitdem bin ich auch erst auf den Tuning-Geschmack gekommen und habe angefangen das Teil aufzupimpen. Erst die Optik und das Fahrverhalten und jetzt kommt so langsam der Motor dran.
Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich dir nicht genau sagen, da müsste ich mal nachfragen. Aber ich würde sie erstmal drauflassen, denn einen Zweck wird das schon erfüllen, sonst hätte man sie ja gleich abgelassen.
Das der blaue Temperaturgeber ab muss, hab ich aus nem Buch und da steht drinne, dass nur beim PY der Stecker drauf bleibt, da sonst das Steuergerät ins Notprogramm schaltet und du den Zündzeitpunkt dann nicht mehr korekt einstellen kannst. Beim 3F muss der Stecker ab.
Den Zündverteiler kannst du auch verdrehen wenn der motor aus ist, nur wie gesagt lass es mit einer Zündblitzpistole machen, denn ohne das Ding weißt du ja nicht wo sie zündet und ob das mit der Makierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe übereinstimmt.
Und dein Steuergerät empfängt nur alle notwendigen Daten des Motors und errechnet daraus wann er wieviel Benzin einspritzen muss. Mit dem Zündzeitpunkt hat das Steuergerät gar nichts zu tun und kann da auch nichts einstellen oder korrigieren.
Ich weiß, war mal wieder ein langer Text
Gruß
hallo race-polo!
hast du dein kit inzwischen eingebaut und hast hammer leistung
ich habe es endlich geschafft bei meinem motor mal ein paar sachen durchzumessen. und da sind natürlich direkt wieder jede menge fragen aufgekommen
in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass der digifant ein drosselklappenpoti. hat. leider ist nur die prüfung den drosselklappenschalters beschrieben. da steht dann man solle am schalter ein ohmmeter anschließen......... bei mir sind aber 3 anschlüsse
ich habe jetzt alle messmöglichkeiten bei leerlauf und vollgas durchgeführt und die ergebnisse notiert. wenn man von oben auf den steckeranschluss sieht habe ich den in fahrtrichtung vorderen mit 1, den mittleren mit 2 und den in fahrtrichtung letzten mit 3 bezeichnet.
folgendes habe ich zwischen den kontakten gemessen:
leerlauf:___________vollgas:
1-2: 2,85 kohm ____1,17 kohm
1-3: 2,20 kohm ____2,20 kohm
2-3: 1,60 kohm ____3,10 kohm
sind diese werte jetzt gut oder nicht
messung des luftmengenmessers:
es steht da man soll zwischen den kontakten 2 und 3 den widerstand messen und dabei die stauklappe bewegen und der wert muß sich verändern. wie muß sich der wert genau verändern? bei mir ist der widerstand erst so bei ca. 650 ohm bei geschl. klappe dann steigt der wert so auf ca. 1200 ohm wenn man die klappe etwas reindrückt und wenn man noch weiter drückt geht der wert wieder auf ca 650 ohm zurück...... ist das so richtig ?
der blaue temp.-fühler müßte bei mir eigentlich in ordnung sein. einspritzventile habe ich auch gemessen. müßten auch gut sein.
dann bin ich über die zündreihenfolge gestolpert..........
der 1. zylinder ist der in fahrtrichtung rechte, oder?
zündfolge: 1 - 3 - 4 - 2, oder?
dann steht im buch dass am verteiler eine kerbe ist und das sei der 1. zylinder. dann ist da auf seite 202 noch ein bild auf dem der 1. zylinder ich sage mal oben rechts in die verteilerkappe eingesteckt ist und der 3. zylinder etwa in höhe der dreier steckers am verteiler. meiner meinung nach ist das bild falsch!
wünsche noch ein schönes wochenende!
Olli
hi,
ja hab mein kit drinne und die kiste rennt wie sau. Hab auch letztens mal nen thread deswegen gestartet.
War wie gesagt leider noch nicht auf dem prüfstand aber werde das so schnell wie möglich nachholen.
Letztens gabs auch nen thread zum 3f-drosselklappenpoti da hat der freundliche cracker mal was reingesetzt (siehe anhang)
Die werte des LMM kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn sich der wert ändert ist doch alles i.o.
Der 1. zylinder ist der in fahrtrichtung rechte (oder wenn man davor steht links).
Zündfolge ist auch korekt 1-3-4-2 (entgegengesetzt dem uhrzeigersinn).
Bei dem Bild kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich das buch nicht kenne. Kann dir nur sagen das bei mir der stecker für den 2. zylinder ganz oben ist (also 12uhr-stellung), 3-uhr ist der 4.zylinder, 6-uhr der 3. und 9-uhr dann der 1. zylinder.
Lg
edit:Bilder wegen copyright entfernt!
hallo,
freut mich dass dein kleiner rennt wie sau
meiner geht ja auch nicht wiklich schlecht, aber einen wiklich großen unterschied zu vorher merke ich halt nicht
ich wollte letzte woche auf den peistungsprüfstand, das heißt ich war sogar schon drauf aber die scheiß karre zieht nach links auf der rolle! also habe ich die aktion gleich wieder abgeblasen
komischerweise fährt er auf der straße wunderbar gerade aus. und bei einer spurvermessung vor einem halben jahr gab es auch keine großen beanstandungen.
die bilder von dem freundlichen CRACKER sind ja super geil!
meine zündfolge ist genau so wie bei dir - aber in dem buch steht es anders........ werde es nächste woche mal scannen und posten.
habe endlich bei mir eine CO-entnahme vor KAT eingeschweißt und werde nächste woche endlich CO messen können. bin gesapnnt was dabei raus kommt.
welche reifen fährst du und wie lange brauchst du mit dem kit von 0 auf 100 km/h ?
gruß olli
mit der beschleunigung muss ich mal testen
sag dann nochmal bescheid
mfg
hallo,
habe mal die seite mit der zündfolge mal eingescannt.
meiner meinung nach ist das aber FALSCH !
was meinst du?
gruß olli
naja, die zündfolge (1-3-4-2) ist ja richtig, nur die stellung des steckers für den 1. zylinder weicht halt ab (ist ja bei beiden bildern unterschiedlich)
aber das kann durchaus sein!
wie gesagt, lass deine zündung am besten mit nem stroboskop (zündblitzpistole) genau einstellen
das werd ich auch nochmal machen lassen
selber ist das ohne so ein teil echt nur eine wage angelegenheit
grüße
hallo,
in dem buch steht links für spulenzündung und rechts für elektronische zündung. also gilt für den 3f motor das rechte bild. und das kann ja nicht sein
habe meine reihenfolge genau wie du
ich hatte die hoffnung, dass meine zündfolge evtl. fasch wäre und ich deswegen nicht die volle leistung habe.............
dann war es das also auch nicht und ich muß weiter suchen
gruß
olli