Servus,
nach meinem G40 Umbau auf Turbolader K03, verliert er jetzt minimal Öl und drückt auch bisschen öl in LLK-System.
Symptome:
- Der Lader tropft unten aus der frischluftansaugseite des turbos, wo die verstellbare schiene für die schnecke ist und neben dem rücklauf stumpen aber eben an der gehäusewand bei der schraube, die ist auch fest!
Er tropft dort nur minimal, in 5 minuten kommen da 2 tropfen raus, ich habs heute gestoppt!
- Er drückt leicht öl in den LLK-Kreislauf, dort läuft nen kleiner fluss runter zum LLK aber das sind immer so wenn mans hoch nimmt ca. 5-10 tropfen und dann ist gut...^^
- Der lader hat einen starken unterdruck, wenn man den LLK abzieht und die Leitung vom lader zu hält, saugt er ganz schön.
- Meine Kurbellwellenentlüftung hatte neulich mal zicken gemacht und hat unmengen an ölgespuckt. da nur das kleine ventil druaf war, somit habe ich einen Catchtank eingebaut. Kann es vllt. sein, dass zuviel druck im kurbelgehäuse ist und der Rücklauf vom turbo somit durch den druck auch behindert wird und dadaurch der staudruck im lader zu hoch wird?
Der Turbo ist fast neu, daran sollte es nicht liegen der war komplett überholt nach einem unfallerausbau mit 5000tkm.
Hier die maße der zulaufleitung:
- Zulaufleitung habe ich eine mit ID 7,5mm <- ist das zu groß?
- Rücklauf ist ca. 18mm oben am Laderstummel und unten an der Ölwanne!
Ich bin über jeden hilfreichen ratschlag dankbar.
Lieben Gruß
kennt sich keiner mit PY-Turbo's aus?
Zitat:
Der lader hat einen starken unterdruck, wenn man den LLK abzieht und die Leitung vom lader zu hält, saugt er ganz schön.
Der Lader tropft unten aus der frischluftansaugseite des turbos, wo die verstellbare schiene für die schnecke ist und neben dem rücklauf stumpen aber eben an der gehäusewand bei der schraube, die ist auch fest!
Er tropft dort nur minimal, in 5 minuten kommen da 2 tropfen raus, ich habs heute gestoppt!
hi,
danke erstmal für deine antwort!
dein umbau sieht gut aus, das airbrush ist auch stark...!
sodala, dass der turbo unterdruck ist mir schon klar, dass ist auch korrekt so.
ich meine jetzt, dass wenn er über die frischluftschaufel ansaugt, dass dort in dem schlauch zuviel unterdruck entsteht, weil z.B. der filter dich ist etc. ob das möglich wäre?
da wo er leckt, ist genau die schraube von der verstellschine der frischluftseite, unten die dichtung am alustängel ist drin, oben hab ich ne holschraube drin mit ebenfallsdichtringen, da ist alles dicht.
- tropfen an der frischluftseite
- ölverlust in den Ladeluftschlauch am lader runterwärts, aber nicht sehr viel, da ist eine kleine spur ich hab irgendwo auch noch nen bild, wenns was nützt!
ansonsten, kann ich mir nur rückschlüsse auf die Kurbelgehäuseentlüftung ziehen, das die zu ist, da er da ja zuvor rausgepullert hat, weil nur das ventil drauf war!
Darum hab ich jetzt nen catchtank aber das rätsels lösung BIS jetzt, war einfach nur die fehlende steigleitung, weil das öl ja keine rücklaufmöglickeiten hatte.
ist es dies aber nicht, weil da kommen öldämpfe raus und wenn man reinbläst, dann geht das auch ganz locker denke ich!