Abend hab mir ein 1,5Liter G60 in mein Polo eingebaut, jetzt die frage mit welchem Öl und wie fahr ich ihn am besten ein!
was fürn mkb?
PY
ich würde 10w 60 nehmen leichtläufig und hitzebeständig...
10w 60 ist eine sehr gute wal leider nicht bilig wenn du also mal anderse öl fahren willst dann fahr das 10w 60 max 150-200 km da ist ein wechel noch möglich danach nicht mehr zu empfehlen
Hi,
@vwbekloppt: deine Antwort versteh ich irgendwie nicht...
Zur Frage:
nimm zum Einfahren einfaches 10W40, ruhig etwas günstiges. Nach 1500km mit max. 3500U/min machst du einen Ölwechsel, danach eher 10W50/ 10W60.
MfG
k_jetpolo
Dachte immer, man sollte bei einem Öl bleiben?!
Gut, wenn man vorher nur Baumarktplörre gefahren ist, sollte man nicht auf super hochwertiges Öl wechseln, weil dann der ganze Dreck angelöst wird und dann das Ölsieb verstopft. In einem neuen Motor ist aber noch kein Dreck von langjährigem Plörre-Fahren drin.
Ansonsten würde mir kein (plausibler) Grund einfallen, warum man immer bei dem selben Öl bleiben sollte.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Abend hab mir ein 1,5Liter G60 in mein Polo eingebaut, jetzt die frage mit welchem Öl und wie fahr ich ihn am besten ein!
Mir aber @k_jet:
Die Dichtungen könnten bei Wechsel auf dünneres Öl undicht werden, bzw undicht geworden sein durch evtl. nicht Schnell genuge Schmierung durch das dickere Öl. Wurde mir mal gesagt
10W40 zum Einfahren... man sollte den ersten wechsel nach halber h im Stand bei wechs. Drehzahlen machen und das Öl durch Filterpapier laufen lassen... keine zu hohe Öltemp, kein Abrieb im Filter -> alles OK.
dann 1000 km (ruhig mit dem gefilterten Öl) bei wechselnden Drehzahlen, erst piano, später dann auch mal kurz Vollast, dann wieder wechseln.
Diesmal 10w40 Liquimoly mit MOS2 oder von mir aus auch 10w60 Castrol.
@2F G40: das gilt
1. nicht für einen neuen Motor
und 2. wenn das Ding nach einem Ölwechsel undicht wird, müssten die Dichtungen eh gewechselt werden
Abgesehen davon, würde ich auch nie so ein dünnes "Wässerchen" in einen Polomotor kippen...
MfG
k_jetpolo
Welches Öl wird asllgem,ein für nen gemachten G empfohlen?
10W 60 ist das beste Öl für unsere G`s...
Hält extreme Öltemperaturen aus da kann man schon ruhig ein paar Euros mehr ausgeben und nicht am Falschen Ende sparen
( 10W 60 ist das einzige Öl was für Ferarri freigegeben wurde, nur so am rande)
Das doch gut.
Samma so am Rande, dass ich nix falsch versteh:
Die "10" steht für die Viskosität. Also die Dichte/Fließgeschwindigkeit
Je kleiner (0,5,15,15...) desto dünner ist das Öl ?!
Und die Zahl nach dem "W" ist dafür, wieviel Hitze das Öl verträgt, bzw. der Ölfilm reißt? Je höher desto mehr hällt das Öl aus?
Richtig!
FALSCH!
"10w" ist die Viscositätsklasse bei kniedrigen Themperaturen, "60" ist die Viskositätsklasse bei hohen Themperaturen.
Also ein 10w60 verhält sich wie ein 10w Winteröl (daher auch das "w" ) und ein 60er Sommeröl zusammen.
MfG
k_jetpolo
Also dass ist mir neu
Is aber so
die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niederen Temperaturen an, die danach die Viskosität bei hohen. Umso niederer die Zahl desto dünnflüssiger is das Öl.
Zitat:
* Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
* Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.
LOL.. habt ihrs gut ich "muss" 0W30 fahren..
Selber schuld
Die Longlife-Plörre taugt nix, gibt bei den Turbo´s nur unnötigen Ölverbrauch und irgendwann Laderschäden.
MfG
k_jetpolo
nochmal für ganz dumme bitte
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MfG
k_jetpolo
Also ich kann das 10W 60 nicht empfehlen!
Mfg Chris
Welches? Gibt ja massig 10w60er Öle...
MfG
k_jetpolo
Castrol, damit hatte ich nur probleme und da bin ich nicht der einzige!
Mfg chris
Über das Castrol gibt es zig Meinungen, von Super bis Müll...
Mein persönlicher Favorit ist das 10w60 von "Wunsch Öl", halte ich für besser, als das Castrol. Wenn da was daneben geht, musst du zwangsweise mit Bremsenreiniger dran, sonst schmiert der Boden und du rutschst nurnoch mit dem Lappen drüber
Das Castrol kannst du einfach so wegwischen...
MfG
k_jetpolo
@k_jet:
Soweit so gut...und welches Öl is nun beim G40 geignet?
Da spalten sich ja die Meinungen.
Machts nen unterschied ob mit oder ohne Tuning?
Serie reicht auch normales 10w40, wenn der "gemacht " ist musst du halt gucken, weil das Öl halt (vor allem) thermisch höher belastet wird.
Ein Ölkühler mit hochwertigem 10w40 geht bestimmt auch, da sind dann aber die Reserven nicht so groß.
Man muss auch sehen, in was für einen Motor man so ein hochwertiges Öl kippt.
Ein vermockter "Baumarkt-Öl" Motor sollte vorher gründlich gespült werden, incl. Ölwanne ab und Ölpumpensieb säubern. Wenn man das nicht macht, verstopfen die gelösten Ablagerungen die Ölpumpe -> Motor Schrott.
In einen sauberen Motor kann man ohne Bedenken ein 10w60 (oder ähnlich hochwertiges Öl) reinkippen, evtl. klappern dann aber die Hydros, wenn die nicht mehr ganz fit sind.
MfG
k_jetpolo
Gut, damit kann ich schonmal einigermaßen was anfangen^^
Was würdest du sagen, wenn ich jetz sag, dass ich nen KOMPLETT 0km Motor vor mir liegen habe? Besteht die Gefahr des klapperns trotzdem? Wenn ja...welches Öl? 10W50?
Dass ich kein 10€/5L-Billig-Aldi-Öl reinkipp brauch ich ja nich zu erwähnen^^