vw teilemarkt

Handbremse

SonyBlack
  • Themenstarter

Hiho, Muss bald mal wieder zur jährlich Überprüfung und meine Handbremse ist mehr oder weniger nur noch Dekoration

ich denke ich muss das seil spannen kein Problem dachte ich
ich dreh an der Mutter und die Mutter dreht sich automatisch wieder in die andere Richtung !?!? was mach ich falsch ?

warum denn seil spannen? Haste schon mal deine beläge angeschaut?

SonyBlack
  • Themenstarter

hab ich "erst" vor 2 jahren gewechselt so schnell nützen sich die nicht ab ^^ ich drift ja nicht täglich in der gegend rum ^^

haste trommel- oder scheibenbremsen?

SonyBlack
  • Themenstarter

Trommel ..... die komplette trommel wurde erneuert !

also kann nur das seil "locker" sein
die handbremse funktioniert ja mehr oder weniger noch nur "schwach"

Dann schreib ich dir eine kleine Anleitung wie du das machen kannst:

Handbremse lösen und Bremspedal mehrmals kräftig betätigen. dann fahrzeug hinten aufbocken. Nadnbremshebel 4 Raster weit anziehen. Kontermuttern lösen, dabei die Einstellmuttern gegenhalten. Einstellmuttern gleichmäßig so weit antiehen, dass sich beide Räder nur schwer von Hand durchdrehen lassen.
Dann musst du schauen, dass bei gelöster Handbremse beide Räder frei drehen lassen. Einstellmuttern mit Kontermuttern sichern.

gruß Makaweli

SonyBlack
  • Themenstarter

da sind 2 Muttern welche ist die konter und welche die einstellmutter ?

warum solln sich die räder per hand nur schwer drehen lassen die solln doch vollständig blockiern wenn ich handbremse ziehe ?

so stand es im Buch "So wirds gemacht". Ich nehme mal an, das wenn der Handbremshebel weiter (5, 6 Raster) angezogen wird, blockieren die Räder. Kurze Mutter - Kontermutter, lage Mutter - Einstellmutter.

Antworten erstellen