So Leude,
Da einige mich schon auf den ausstehenden Motorumbau angesprochen haben...hier die Bildergeschichte dazu:
Ausgangsbasis isn normaler, Handelsüblicher PY ohne Tuning den ich zum Schnäppchenpreis bei ebay geschossen hab. Wurd denn zerklüpft um ihn zum Instandsetzer, bzw. zum Markus aka 6N Grün aka MM Motorsport zu bringen.
Laut Verkäufer hat er 138tkm runter, was ich ihm auch gern bis auf paar tausend km glaube
Gemacht wird: vereinfacht gesagt...ALLES.
Zum einen ne Grundüberholung auf echte 0,00km!
Also für die Leihen: komplett zerlegung bis auf die letzte Schraube.
Motorblock:
aufs nächste Ü-Maß bohren, folglich neu hohnen und neue Kolben inkl -Ringe, KW frisch polieren/abdrehen, neu lagern, Pleuel frisch auswiegen, Schwungrad neu abgereht und Sachs Rennsportkupplung mit härterere Druckplatte, organischer gefedertere Scheibe und Ausrücklager.
Kopf:
Wird bearbeitet; Ventile neu geschliffen, ebenso die Sitze, Kanäle werden erweitert und poliert, frisch geplant.
Ansaugung:
Wird auf die Kanäle angepasst, Drossel wird größer
Lader:
Bleibt fürs erste der G40. Wird auf RS gebracht und neu überholt, bzw die "frisch gemachte" nochmal, bzw Teilweise. Mehr wie SLS sag ich net Danke Andre aka FTS
Tuning:
Schrick Nocke, Chip, 68er Laderrad, Fächer, Metallkat, Gruppe A hab ich schon/noch drunter. Für diejenigen die sagen werden, von wegen Gegendruck etc: Hab nen ori TT ESD, der sollte genug Gegendruck liefern
Sonstiges:
Bremsenumbau auf Scheibe hinten mit Golf3 Sättel, vorne vom Rocco 16V. Neu gepulvert und abgedichtet, wenns Geld noch reicht KW Gewinde, Umbau auf Mercedes LLK vom aktuellen ML (W164) 320 CDI
Bissi Optik. Das Übliche, Kopf poliert, Deckel poliert/verchromt blablablubb
PS: Nich zuviel auf einmal erwarten, da ich z.Z. auf Meisterschule bin, welche grundsätzlich Abends stattfindet. Selbiger jener geht leider Gottes vor Aber nach und nach werd ich was posten, sobald iwas neues Kommt
In diesem Sinne, viel Spaß beim mitlesen^^
Da verdient einer zuviel Geld glaub ich :P
Naja bin gespannt was bei rauskommt.
Grüße
Über Geld spricht man net
Nein...ich nenn keine Preise^^
Aber n dickes Lob und Danke an Markus
hab so ziemlich daselbe vor, auch mit nem günstigen py von ebay
meiner soll aber nur 100 tkm runter haben.....
wünsch dir aufjedenfall frohes schaffen und durchhaltevermögen, auch finanziell
Nene...sollst Du wegen mir auch nicht nennen^^
Hab ne grobe Vorstellung was es kosten kann, das reicht
wo lässte denn den kopf machen=D
Alles beim -bzw vom Markus. Bin zwar Kfzler, aber nen Motor komplett aufbauen...da lss ich lieber Leude ran dies können^^
Nur komplettieren und Einbauen tu ich ihn.
bitte weiter dokumentieren, bin mal gespannt was rauskommt!
aber sonst "TOP"
lg
Ja auf jedenfall interessant - werde den Thread verfolgen...
Die nä. Bilder kommen, sobald ich die Teile vom Markus wieder bekomme.
Geplnater Einabu: Juli 2008, in den Sommerferien
Freu mich schon drauf an nem NEUEN Motor zu schrauben...^^
@onyx: Welche Schläuche hast du für die HA-Bremse genommen? Golf3 vorne?
LG Sascha
Hehe der W€bi baut um , dann haste ja deinen Nick wieder zu Recht.
http://www.polotreff.de/html/forum.../92502.html
Ja vom Golf 3 Vorne... Sind glaub die mit der Länge 435mm, wenn ich mich recht erinnere...
Die kannst dann direkt oben an der Achse zusammenschrauben mit der Bremsleitung und geht dann bis zum Sattel, ohne die Metallleitung mehr dazwischen...
jaja der sasha wieder!aber kenn das projekt ja schon ein wenig längermal gucken wenn er von markus zurückkommt!bin gespannt wenn er fertig eingebaut ist!
gibts schon was neues?
Jup:
Bilder vonner Rennkupplung und vom 5PK Kit
Ansonsten weiß ich, dass er gehohnt ist, KW is fertig, Pleuel auch. Kopf ist in arbeit. Nur die Kolben brauchen iwie eewig bisse da sind.
Mehr weiß ich nicht. Werde nä. Woche vom Markus bescheid bekommen. Dann auch endlich ma Bilder posten^^
LG Sascha
und frohe Ostern
Ach ja...Neues Kennzeichen hab ich auch...
HD-PY 113
Find ich persöhnlich saugeil
So Update,
grad kamen Bilder vom Motor.
Viel sagen muss ich ja nich Bilder sagen mehr^^
1. Ansaugung größer
2. Einlasskanäle an Ansaugung angepasst
3. Drosselklappe-Stutzen(auch größer)
4. Neue Kolben und frisch gebohrt und gehohnt
5. Neue Ölpumpe
6. Kopf Oben--> neue Hydros, NW
6. Meine 4 lachenden Gesichter
habe auch bei ebay ein billigen motor abgschossen überleg denn auch ordentlich zu machen leider habe ich nicht so viel ahrnung davon . aber werde mal denn thrend hier verfolgen vvlt lern ich noch was . was hab ihr so für denn motor bezahlt ?
IHR?
Wohl eher ICH
Für alles 538€
Fürs bearbeiten...darf/kann/will ich net sagen. Sry, aber es versteht sich dass es in den 4Stelligen geht Genaues musst mit deinem Motortyp machen^^ Kann Markus nur empfehlen^^ Echt Super Kontackt und immer drauf bedacht mich zufrieden zu stellen!
grins habe für mein 150 bezahlt war alles dran dreh und sieht recht gut aus
Fand mein Preis recht gut, da auch alles bei war außer Lader, den ich aber auch fürn Appel und REi geschossen hab(lediglich ne 3 war vorne dran) Neu überholt mit Rechnung
Und der Motor stand nur 60Km von mir weg. Deshalb hab ich zugeschlagen, alle billigeren hatten mehr Km und eeeeetliche km weiter weg^^
habe meine aus brandenburg geholt , war ein alter man der hatte früher ein g40 gekauft und geschlachtet , er meinte das er auch mal überholt würde , naja weis man nie sogenau . ich verfolge weiterhin dein thrend ich hoffe das alles so klapp wie du dir es vorstellst
Ich auch
Dankeschön^^
huhu.,.. schick schick..
kannste ma fotos vom Zyl. Kopf zeigen=D wie die kanäle aussehen..? und das sind aber keine größeren Ventile oder?
schauen so Original aus.. oder ich hab was an den augen=()
Hab keine andern wie das eine^^
Sind ori ventile, nur neue. Größere wär zu teuer geworden und für meine verhältnisse nicht notwenig
jo tu ma mehr fotos her=D
Würd ich gern^^ Aber der Motor steht noch 70km weiter
Wenn ich ihn hol, mach ich noch mehr
na der schaut ja aus wie neu jetzt
So ma n kleines Update:
Hab meine Bremssättel bekommen. Neu gepulvert. Sind vom Rocco 16V
für die VA. Zerlegt, gereinigt und gepulvert. Zusammenbauen muss ich se noch...wollts euch nur nich vorenthalten.
Für hinten soll ich nä. woche bekommen
LG Sascha
da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.
gruss sascha
Immerhin weiß er jetzt, wie das raus und rein spiel geht....
Also mit dem motor...