Soweit ich weiß haben die 86c Motoren keinen Klopfsensor, was ja beudet, dass es eigentlich nix bringt Super oder Super+ zu tanken.
Da aber Super inzwischen das gleiche kostet wie Normal und in nächster Zeit wegen zu hohem Bio-Anteil in Normal und Super dann Super+ getankt werden müsste, möchte ich nun mal fragen ob es möglich ist, den Motor auf Super oder Super+ zu optimieren, dass dann entweder mehr Leistung, weniger Verbrauch oder Beides rauskommt (auch wenn dann vllt. kein Norml mehr getankt werde könnte).
Was müsste modifiziert werden, bzw. wie aufwändig wäre die Sache?
MfG Robert
Also Super+ musst du bei den alten Kisten nicht tanken, der verträgt zur Not auch E50 und E85!
Was man machen könnte wäre die Zündung etwas in Richtung früh verstellen, was aber keine großen Auswirkungen hat. Möglich wäre auch ne Verdichtungserhöhung, hierfür gab es mal bzw. gibt es dünnere Metallkopfdichtungen.
Warum soll es nix bringen Super zu tanken? Besserer Sprit für den gleichen Preis?
Leistung bringt es sicherlich nicht, aber eine sauberere Verbrennung auf jedenfall. Und einen auch wenn nicht wirklich spürbaren weniger Verbrauch
Ich dachte das Problem beim Biokraftstoff wäre, dass der die Materialien angreift (was auch bei den anspruchslosesten Motoren zum Problem werden kann).
Ich habe auch mal gehöt, dass der E5 Kraftstoff sogar Teile angreift (war in diesem Fall ein Moped-Vergaser aus Alu aus einer Zeit ohne Bio-Beimischung).
Ja, nur ist beim 86c nunmal nix aus den entsprechend empfindlichen Materialien.
Hab nun schon von einigen gehört die ne ganze Weile mit E50 und E85 rumfahren und nix passiert.....
Zitat:
Ja, nur ist beim 86c nunmal nix aus den entsprechend empfindlichen Materialien.Auch Gummiteile nicht?
Hab nun schon von einigen gehört die ne ganze Weile mit E50 und E85 rumfahren und nix passiert.....Ist dafür dann ein Umbau nötig?
öhm sogut wie alle vergaser stamme aus einer zeit ohne bio beimischung. das bio zeug soll ja schon was angreifen, ausm golf board fahren viele ihren zweier auf E85. bis jetzt hat sich keiner beschwert.
unser rasenmäher läuft nur mit E85 und wenn er läuft kann der sogar E100 ab. und wenn ne dichtung daher fliegt kann man die auch durch eine ersetzen, die benzol und methanol gewachsen ist. in südamerika tuckern die ja auch mit dem zeug durch die gegend.
so jetzt btt. wie schon erwähnt, kannst ja zündung nach früh stellen und die verdichtung erhöhen.
Also, von VW gibt es keine Begrenzung was den 86c mit der Verwendung von E10 angeht, sprich sind frei gegeben, aber ihr könnt euch bei dem freundlichen auch schlaumachen. Lg
Als ich das erste Mal von der Problematik gehöt habe, dachte ich eigentlich sofort, dass nur modernere Mororen mit dem E10 nicht klarkommen. Später habe ich dann gelesen, dass nur Fahrzeuge ab Bj.2006 freigegeben sind und dass bei älteren die Gummiteile zerstört werden - und für mich schien es eigentlich so, dass z.B. ein einem 9N keine schlechtern Gummiteile sein müssten als in einem 86c...