Huhu,
meine Freundin hatte neulich einen Unfall in der Stadt, mit nichtmal 50km. Ihr Auto (BMW X5) -> Totalschaden... Ihr ist zum Glück nichts passiert.
Dennoch hat mit das zu denken gegeben: Mit einem Polo wäre das Ganze wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Nun meine Fragen:
Was gibt es für Möglichkeiten, den Polo für die Insassen sicherer zu machen?
Würde ein Käfig schon einen, im Ernstfall spürbaren, Effekt haben?
Was bringen "Hosenträgergurte?"
Mir geht es hier überhaupt nicht um Optik, sondern rein um den Sicherheitsaspekt.
Wenn du (Halb)schalen und H-Gurte+Käfig drin hast,bist du in dem polo schon recht sicher. Problem bei den kleinen und etwas älteren autos ist einfach das die karossen sich halt stark verwinden und die autos nicht 10 verschiedene airbags drinhaben. Wobei,ich selbst würde bei nem auto mit airbag das ding brücken,ich mag die teile ned. Hab mehr panik den scheiss in die fre... zu bekommen,als bei nem unfall ohne airbag verletzt zu werden. Bin mit nem Golf mit deutlich überhöhter geschwindigkeit an nem baum gelandet und hatte nix ausser prellungen. Man muss auch glück haben. Du kannst dir im modernsten auto bei 30 das genick brechen und umgekehrt die heftigsten unfälle unbeschadet überstehen obwohl du ne alte sardinenbüchse fährst
Zitat:
Wenn du (Halb)schalen und H-Gurte+Käfig drin hast,bist du in dem polo schon recht sicher.
Man muss auch glück haben. Du kannst dir im modernsten auto bei 30 das genick brechen und umgekehrt die heftigsten unfälle unbeschadet überstehen obwohl du ne alte sardinenbüchse fährst
schau mal bei isa-racing.de vorbei, da gibts das zeuch zu eigentlich recht anständigen preisen.
zum sitz: ISA COMPETITION
recht gute qualität zu nem guten preis und mit der passenden konsole auch klappbar
WOW!
ich höre grad das allererste mal davon dass sich jemand nen käfig und sitze mit gurten aus sicherheitsgründen in die karre zimmern will.
die meisten (außer die möchtegern-viertel-meile fahrer) bauen sich diesen krempel doch bloßs aus styling-gründen in den fahrbaren untersatz.
ich finds gut dass auch mal einer an die sicherheit denkt... müsste öfter so sein! :thumbs up:
aus sicherheitgründen wollt ich meinen bügel auch noch mal erweiter zum käfig den ich denke wenn man mit nem 2f bei 200 sachen abschmiert bleit von dem auto und den insassen nicht über
gibts eigentlich richtlinien oder erfahrungswerte bei was für einem zusammenstoß die airbags auslösen?!
mich hats letztens sehr gewundert dass die zu geblieben sind...
lösen die erst bei karosseriebeschädigung aus... oder auch schon wenn man mit dem rad und fahrwerk nen sehr heftigen zusammenstoß mit irgendwas hat... z.b. 18cm bordsteinkante mit knapp 50kmh?!