Tach,
bei mir leuchtet seit nem halben Jahr ständig die Lambdasonde auf und mittlerweile säuft der Motor auch oft ab... Drosselklappe hab ich auch schon mal gereinigt.
Typ: VW Polo 6n2 1.4 16V 75PS
Fehler wurden heute mal wieder bei VW ausgelesen:
16555 P0171 035
Bankl. Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager
sporadisch aufgetretener Fehler
17586 P1178 035
lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom
Unterbrechung
17598 P1190 035
lineare Lambda-Sonde / Referenzspannung unplausible
Was meint Ihr?
Lambdasonde mal tauschen?
Hallo, die Checklampe hatte bei meinem 6N2 auch geleuchtet. Alle haben gesagt die Lamdasonde wäre es. Er hat auch übel viel verbraucht.
Am ende war es ein Schlauch, der total porös war, die an die Droßelklappe geht. Da hat er nebenluft gezogen.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
jo denke schon das es die lambdasonde ist, verbraucht er den sehr viel?
Nee glaub nicht. Ist mit auf jeden Fall nicht aufgefallen...
dann würd ich schon auf die lambdasonde tippen
Hi, der erste Fehler deutet schonmal auf Falschluft hin, die anderen beiden evtl. auf einen Wackelkontakt/defekte Lambda. Da die aber alle sporadisch sind, muss das eigentlich erstmal garnix heißen.
Guck mal nach dem angesprochenen Schlauch, danach biste vielleicht schlauer.
MfG
k_jetpolo
Ja sporadisch ists auf jedenfall heut war mal wieder 200 km fahrt keine Checklampe. Hab irgendwie des gefühl das es auch teilweise von der Kälte kommt!? Heut wars ja wieder warm.
Wo soll dieser schlauch sitzen? Bei der Drosselklappe irgendwo?
Also bei mir war das Prob. mit der lambdasonde vor Kat das aber nichts neues bei dem Model kommt das öfter vor.Der läuft dann total bescheiden nimmt kein Gas mehr richtig an und ruckelt dann wenn er kalt ist.
Zitat:
Also bei mir war das Prob. mit der lambdasonde vor Kat das aber nichts neues bei dem Model kommt das öfter vor.Der läuft dann total bescheiden nimmt kein Gas mehr richtig an und ruckelt dann wenn er kalt ist.
Ist auch komisch das es immer sporadische Fehler sind?!
Waren die bei euch auch sporadisch?
Also das ist nen kurzer Formschlauch der direkt an die Drosselklappe geht, hab meinen 6N2 nich mehr sonst hät ich mal nen Bild gemacht.
Ab und zu war die Checklampe bei mir auch aus.
bei mir war er auch sporadisch das bedeutet ja nur das der Fehler mal da ist und dann mal wieder nicht.
Wie viel habt Ihr für den Tausch der besagten Lambdasonde gezahlt? also inkl Arbeitszeit?
Das kann ich dir leider nicht sagen...bei mir fiel es noch mit viel glück in die garantie =)
Also ich find irgendwie den besagten formschlauch net. Muss ich da den luftfilterkasten komplett runterbauen? Und was versteht ihr unter nem formschlauch? Hat jemand ein bild?
Zitat:
Wie viel habt Ihr für den Tausch der besagten Lambdasonde gezahlt? also inkl Arbeitszeit?
hi hatte genau den selben fehler bei meinem polo und da war es nicht die lambda sonde sondern das agr ventiel