vw teilemarkt

Dome reißen weg!

Maks
  • Themenstarter

Grüßt euch...folgendes Problem,bei meinem Polo 86c Bj.82 auf G40 umgebaut,reißen die Dome an den Schweissnähten weg,auf der rechten seite sogar bis Höhe Spurstangenkopf(motorseitig).Im Endeffekt bin ich selbst Schuld,Auto war fertig,also Motor,Lack und Käfig usw. nur die vorderen Domstreben haben gefehlt,bin mit dem rechten rad gegen ein Stein gerutscht.naja nun sind die Dome oben eingerissen.kann man das schweissen,oder bringt das nix?will ihn auch nur noch diese sasion noch fahren und muss auch nicht mehr zum tüv...
Danke schonmal...



gelöschtes Mitglied

    Ich würd mal nen guten schweisser aufsuchen,der kann sicher noch was retten. So fahren würde ich ned,scheint ja schon recht krass zu sein. Geht ja schliesslich nicht um nen kaputten spiegel sondern um tragende teile.


    klar kann man sowas schweißen, nur die frage ist, wie lange hält sowas? also ich könnte mit einem zusammengeschusterten dom nicht beruhigt voll pinn geben. man könnte das schweißen, und dann aber direkt auf beiden seiten bleche drüber schweißen, zur zusätzlichen stabilität. am besten fragst du mal den tieflader hier ausm treff, der hat das ganze auch gemacht bei seinem polo.


    greetz
    polo2205



    Maks
    • Themenstarter

    ja dachte mir ich mach nen paar schöne profile und mache die kotflügel ab und verschweisse da meine profile rein,dann domstreben rein.hoffe das hält das halbe jahr durch.dann kommt die karosse sowieso weg...hab ja Fugy seinen 1er abgekauft.Danke.


    könntest davon mal blder machen? hört man ja öfters, gesehn habe ich es aber noch nie


    Maks
    • Themenstarter

    Klar versuche morgen ein paar bilder reinzustellen.sie sind ja nicht rausgerissen..aber man sieht wo es reißen wird...vielleicht normal wenn ein sehr hartes fahrwerk drin ist...


    ja klar habe ich jetzt schon öfters gehört, das die dome reisen, aber alle haben zu mir nur gesagt, man muss die dome verstärken, wenn man ein hartes oder bessergesagt tiefes fahrwerk einbaut, weil dann ist die karosse sehr stark belastet, ist bei anderen autos im prinzip aber genauso, tut der karosserie auch dort nicht gut, nur das die sozusagen stabiler ist als ne polo 86c karosse die ist anscheinend sehr weisch, und wenn man soviel ps wie du hat sollte man an den domen auch was machen. ja und hartes fahwerk haste drin? und ps is auch zuviel, zu mir haben alle gesagt wenn ps zahl original geht es so und ich habe nur eibach federn 20/20, da brauch ich nichts machen. also ps original und fahrwerk nicht zu tief oder zu hart, dann geht es original ansonsten dome verstärken, wobei ich trotzdem nicht raffe das die dann so reisen, manche sagen sie haten schon die dritte karosse wo die dome gereist sind und andere hatten noch nie probleme damit. aber schweisen geht denke ich auch, und ob die domstrebe was dagegen genützt häte bezweifel ich, ein bisschen schon, nur die dome bekommen ja die harten schläge vom fahrwerk mehr von unten und nicht von seitlich.


    genau tobias, das ist ein altbekanntes problem bei den polos, nicht nur bei den g40. das bei einem sehr harten fahrwerk die döme weg reißen oder sonstiges. bei den g40 mit etwas mehr leistung, hat man meistens das problem, dass der vorderbau reißt bzw. abreißt. ich habé es damals auch geschafft meinen ersten polo krumm zu fahren. einfach koni gelb mit 80´iger federn. und da ich den auch mal öfters gut auf kurvigen strecken die sporen gezeigt habe, stimmten nach ein paar monaten nirgendswo mehr die spaltmaße. sprich die karosse war krumm.


    gelöschtes Mitglied

      macht mir keine angst. will meinen polo dem bodenbelag auch wenig näher bringen. meine fahrweise ist nicht gerade als "opa mit hut" zu bezeichnen.
      kann man dem ganzen entgegenwirken in dem man einfach vorne und hinten domstreben anbringt. sollte man die dome noch mit platten verstärken.
      oder wie bekommt man den polo etwas steifer?



      du tust deinem polo schon einen gefallen, indem du domstrebe vorne wie hinten und eine querlenkerstrebe einbaust.


      Zitat:


      ...oder wie bekommt man den polo etwas steifer?


      Hi, ganz einfach Domstrebe oben und Salzmann(ähnlicher)rahmen (kann man ja auch selbst bauen ) . Gerade die 2F sind viel zu weich im Vorderbau.

      MfG
      k_jetpolo


      ja du sagst gerade die 2f nur die karosse beim 86 c ist doch immer die gleiche egal ob polo 2 oder polo3 oder? und ich habe schon mit vielen geredet, die zu mir gesagt haben die karosse hält, wenn das fahrwerk nicht zu hart ist und nicht zu viel leistung. und ich muss sagen, ich bin mit meinem winterpolo ausversehn schonmal geschnzt und über feldwege gerast und die waren nicht gerade gut und die karosse ist noch top .
      und es ist einfach so hartes fahrwerk wie gesagt tut der karosse eigentlich nie gut. nur echt, du bist ja schon extrem gefahren, wenn nicht mal mehgr die spaltmase gepasst haben, nur wollte ich auch mal fragen, domstrebe und salzmannrahmen bringen viel, nur wenn man originale leistung hat haben auch schon viele zu mir gesagt is salzmannrahmen rausgeschmissenes geld. und selber bauen geht das so gut wegen tüv?
      und wie meinste selber bauen, halt salzmann ähnlich oder?


      @ tobias g40:
      der 2f is vorne weicher weil er ein geschraubtes frontblech hat, beim 2er is das geschweist .
      gruss dieter


      Zitat:

      Zitat:


      ...oder wie bekommt man den polo etwas steifer?



      Hi, ganz einfach Domstrebe oben und Salzmann(ähnlicher)rahmen (kann man ja auch selbst bauen ) . Gerade die 2F sind viel zu weich im Vorderbau.


      will dir da ja nicht die illusionen nehmen. aber ne domstrebe und rahmen bringt da nix. natärlich kann man dem ein wenig vorbeigen weil der vorderwagen steifer wird. aber das einzigste was da hilft ist von innen und von aussen bleche auflegen und verschweißen. damit des blech dicker wird.

      durch eine domstrebe und rahmen bekommst du mehr steifigkeit in die waagerechte richtung. nicht in die horizontale wie man es brauch.

      gruß

      PS: auch sehr harte fahrwerke tragen dazu bei


      naja also ich sach mal so...ich bin harte fahrwerke gefahren...

      das einzige was bei mir gefedert hat waren eigentlich die reifen...

      aber dome oder so is nich bei mir gerissen...

      hatet oben die domstrebe druff und unten ne querlenkerstrebe...

      kann nciht behaupten das da irgendwas gerissen oder verzoen gewesen wäre...

      und ich bin nicht zimperlich gefahren

      mfg markus


      Hätte dazu eine andere Frage:
      Welches Fahrwerk ist eigentlich sportlich und nicht zu hart?
      Hätte gern eines mit dem man noch recht bequem fahren kann und nicht so rum hüpft, aber trotzdem sich in die Kurven rein hängen kann.

      Mfg Kroko


      musste selbst ausprobiern ich habe nur 20/20 federn von eibach und originale stoßdämpfer und von nur den federn tut mir als das kreuz schon weh, das ist für mich sozusagen gerade gut an der grenze. und echt die dome reisen bei manchen und bei manch anderen nicht, kp warum, aber wenn das frontblech geschraubt ist wollte ich sagen, ist das bei einem unfall wenigstens besser auszutauschen, klar ist das geschweiste besser, aber es hat immer seine vor und nachteile, aber danke für die antwort jetzt bin ich auch wieder schlauer dachte das ist überall gleich. aber ich wollte sagen, wenn das fahrwerk nicht zu hart ist und die ps zahl vom g40 original bleibt, und nicht so 140 ps anstrebst kannst alles original lassen, hat g-man schon zu mir gesagt und der poloman mit dem 1,8t s3 motor im 86c, der hat seine nähte sogar nur nachgeschweist und der hat ja des doppelte an ps unter der haube als ein g40 und dann hat er halt noch nen salzmannrahmen, aber der bringt meiner meinung nach in der senkrechten gar nichts, so wie es schon gerade ein anderer gesagt hat.


      Maks
      • Themenstarter

      so habe mich jetzt bei einem spitzen karosseriemann rat geholt...er meinte auch,erstmal nur die nähte nachschweißen und dann schauen wo es dann wieder reißt und dort die verstärkungsbleche einsetzen...naja das mache ich beim nächsten polo von vornherein...


      prüfe auch gleich die nähte am längstrager... also unter der durchführung für die spurstangen... da war der rahmen bei nem kumpel mal gerissen


      Maks
      • Themenstarter

      ja hab ich auch schon bemerkt...der riss geht noch ein stück weiter bis an den träger...muss ich halt den Motor raus nehmen und mal alles blank machen,dann werde ich sehen wo ich schweißen muss.sie soll ja nur noch 6 monate die straße sehen.


      wie gesagt der rahmen reist nur weil du soviel ps hast.


      Maks
      • Themenstarter

      ja da muss ich bevor der einser polo lackiert wird mir ein paar schöne verstärkungen ausdenken...weil das material noch schlechter sein wird und ich da noch 45ps mehr anstrebe...


      Hat den jetzt mal jemand Bilder von sowas?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        Also meine erfahrung ist dadurch das der Polo 86c 2F ziemlich weich ist vorne durch den geschraubten Rahmen, das man am besten wie auch im Motorsport Dreiecksbleche einschweißen lassen sollte, verhindert das ein Motor mit hoher Leistung oder die Fahrwerkskomponenten dafür sorgen das die Karosse sich verzieht. Natürlich sollte man doch zusätzlich ein Domstrebe Vorne und Hinten plus Querlenker einbauen weil einfach die Verwindungsteifigkeit mehr gegeben ist. Zum Thema Dreiecksbleche kannste bestimmt bei WL-Motorsport weiter erfragen habe ich auch gemacht.


        ok ich erkundige mich auch mal würde mich auch interessiern, nur was ich mal fragen wollte was meint ihr eigentlich das frontblech ist geschraubt? meint ihr damit den schlossträger, also das teil wo das schloss für die motorklappe drin sitzt?


        Zitat:

        Hat den jetzt mal jemand Bilder von sowas?



        also mein beitrag dazu..

        ich habe jetzt nicht alles gelesen bin nur einmal durchgeflogen hier aber manche aussagen sind doch schon wieder vom arsch! wenn man keine ahnung hat einfach mal die fr###e halten...


        A-klar kann man das schweißen! sollte aber jemand machen der weiß was er da tut,denn beim schweißen hat man temperaturen weit über 1000 grad. auch wenn es nur ein kurzer hefter ist. also ist auf wechselseitigem schweißen zu achten (verzug)

        B- hällt eine schweißnaht mehr als alles andere am auto! das blech beim auto ist ganz normaler stahl güteklasse st37 (alte bez.)
        eine schweißnaht besteht (schweißgut) min. aus SI G3 also eine bessere legierung.
        wenn es reißt dann neben der naht.

        C- die aussage mit einen zusammengebratenen auto würde ich nie voll pinn geben..
        bestes beispiel:salzmann! schau dir mal den scheiß an! und dann kleben da 350 ps im motorraum und? der rahmen würde nie im leben eine richtige bruchprüfung oder röntgenprüfung bestehen! denn die nähte sind mehr geklebt als durchgeschweißt.

        da hätte ich angst mitzufahren.


        die größte regel beim schweißen: die schweißnahtvorbereitung macht 70% der naht aus!


        also..geht nicht gibt es nicht..



        gruß rene


        Es wird doch mal jemand bilder von sowas haben, würd gern ma sehen wie das ausssieht


        Maks
        • Themenstarter

        so habe jetzt die antwort auf die geheimnisvolle frage...an den do,men befinden sich null schweißnähte,die sind nur mit karosseriemasse geklebt und bei mir ist durch den aufprall einfach der kleber gerissen...eine danke nochmal an steelstyler...


        also das die karosse reißt ist meist kein wunder wenn untenrum alles verstärkt wird mit z.b salzmannrahmen. obenrum ist die karosse immer noch sehr lasch verarbeitet und wenn unten alles steif ist sucht die kraft sich andere wege.

        ich verbaue mit absicht keine zusätzlichen versteifungen denn so kann man auch nur so fahren was der vorderbau her gibt!
        ist in manchen lagen natürlich nicht der bringer wie im slalom oder bergrennen oder 1/4 meile aber für ein auto was ab und zu mal bewegt werden soll reicht mir das so vollkommen aus.

        die dome und der rest der polo karosse ist nur punktgeschweißt.
        hällt meistens auch mehr als eine komplette naht.

        man sagt 1cm schweißnaht hällt 1000kg zugkraft aus! doch was bringt es einem wenn das blech nur 0,8 bis 1mm dich ist? nix!

        desswegen wird karosseriedichtmasse verwendet nicht nur in der autoindustrie sondern auch z.b LKW s . die auflieger halten zu 95%
        durch diese masse und 5 % sind schrauben oder nieten zum fixieren.

        wenn man die masse komplett abschleift wie in meinem fall dann schwächt man die karosse um etwa 60%

        wenn der lack anfängt zu reißen dann muss es noch lange keine naht gewesen sein denn die masse gibt nach der lack nicht!

        ich hänge mal ein bild mit an wo man sehr gut sieht wo am dom die schweißpunkte sind.
        zwischen dom und aussenhaut ist keine naht vorhanden. nur karosseriedichtmasse!

        hoffe das hat etwas geholfen zur erklärung.

        gruß rene


        mein auto 067.jpg
        mein auto 067.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ich kann die Tage auch ein paar Bilder von mir reinstellen...wichtig ist bei Verstärkungen auch zu beachten das die Kraft sich seinen weg sucht...heist.Schweiße ich meine Querlenkerhalterungen fester zusammen wandert der Punkt der die Kraft aufnimmt weiter....man muß alle Punkte versteifen....Ich habe alle Döme von innen und aussen verschweißt und zusätzlich die Döme von innen versteift,das heißt alle 3 Teilstücke verbunden...aber net komplett verschließen denn sonst rostet es von innen nach aussen!
          Salzis Projekte haben schon viele Risse aufgewiesen hab da selber mit leuten geredet die den umbau dort gemacht haben,unteranderem auch weil man für den 1,8l Umbau einafch kein 1,5mm blech nimmt!
          zudem wie rene sagt muß man wissen welche Temperaturen und Spannungen beim Schweißen entstehen...meine gecleanten Türen wurden nach dem schweißen Pukt genau erwärmt um die spannung aus dem Blech zu nehmen danach verzinnen und man braucht keinen spachtel mehr....
          bei nem großen 1,8 umbau ist das alles schon wesentlicher Komplizierter


          Kannst du n paar Fotos von den versteifungen hier mal reinstellen?
          Dein Thread ist "etwas" lang zum suchen

          Danke


          gelöschtes Mitglied

            Ja mache ich...bin aber erst Mi. wieder zu Hause,hab da aber auch Geb...mal sehen wann ich das schaff


            gelöschtes Mitglied

              so schnell ein paar Bilder wie es richtig gemacht wird...nach dem verputzen sieht man das dann garnicht mehr...(letzte foto)


              1113130134.JPG
              1113130134.JPG
              1115101347.JPG
              1115101347.JPG
              1115101359.JPG
              1115101359.JPG
              Dom Knotenbleche.jpg
              Dom Knotenbleche.jpg
              Dom geschweißt und g
              Dom geschweißt und g

              Saubere Arbeit und Happy Birthday.


              Das kann mann auf jeden Fall noch schweißen.
              Die sache ist nur die, das sich dir spur und alles nicht mehr einstellen läst und du ne guten Reifenverschleis bekommen könntest.
              Und ob der Tüv so begeistert ist von so ner schweis aktion weis ich auch nicht so!


              Mfg Lauterbach


              Warum lässt sich das nich mehr eisntellen?
              Zumal..bei nem Polo 2F kann man NUR die Spur einstellen ^^

              Und, sehe ich das richtig das du nur inne, ganzflächig n Blech rangesetzt hast, das unten noch rumgeht?

              Wie siehts mit rost aus? denn du hast ja blech auf blech gemacht, und das flächig.


              gelöschtes Mitglied

                Jo Danke für die Glückwünsche...
                So erstmal...die Bleche sind um die Ecken gekanntet und verschweißt für maximale Steifigkeit...
                2. es wurde nicht durchgehend verschweißt weil mit Hochdruck Zinkspray eingeblasen wurde in dem zwischenraum um Rostnester zu vermeiden
                3. hat mein schweißer das ganze immer wieder schnell abkühlen lassen um keine großen Spannungen zu verursachen.
                Zudem habe ich Verstellbare Domlager...Der Querlenker bei mir läßt sich später in Vor und Nachlauf Stufenlos einstellen und der Sturz kann ich auch über 10 mm verstellen.....Genauso wie die selbst gebauten Spurstangen aus CroMo....
                Vergleicht meinen Polo doch net mit nem Serien Polo


                Wie is das mit den verstellbaren Domlagern?

                Und, so wie dus grade beschrieben hattest, hab ichs auch gesehen ^^ nur manchmal lassen sich meine Gedanken schlecht in Worte fassen


                gelöschtes Mitglied

                  Wir haben beim Polo am bau an alles gedacht..und wenn nicht dann holen wir es nach....
                  Die verstellbaren Domlager haben ein exenter und können komplett verstellt werden,aber am Dom selber habe ich nur die Aussparung größer machen müssen sonst nichts...
                  Wer Rennsport feeling haben will kann oben im Dom Langlöcher reinmachen und so alles verstellen aber ist für den Alltag nicht nötig


                  Zitat:

                  der 2f is vorne weicher weil er ein geschraubtes frontblech hat, beim 2er is das geschweist


                  Geschraubtes Frontblech?

                  Meinst jetzt den Prallträger oder den Schloßträger?

                  Weil Schloßträger ist ja geschweißt.


                  der schlossträger hat mit der stabilität nich viel zu tun..das ding verbieg ich mit der hand..

                  Die Stoßstangenversteifung ist die einzige wirkliche Verbindung der Längsträger...und das ding is nur mit jeweils 2 Schrauben befestigt..

                  Ich werd beim umbau am Motor wohl etwas mehr blech ,bzw. rohr verbauen


                  Zitat:

                  Ich werd beim umbau am Motor wohl etwas mehr blech ,bzw. rohr verbauen


                  OT--- junge, man habe ich noch deine worte im ohr: ich will ein originalen polo habe der alles drin hat und sooooo wenig sprit verbraucht wie es geht..
                  und jetzt der satz.. junge junge...


                  Hey hey ! ^^
                  Sparsam soll er nach wie vor sein..

                  Aber das bringt leider nix wenn er weder vorrankommt, noch n schlagloch ohne verzogene Karosse übersteht

                  Ne idee wie man nen eingedrückten an der pfalz gut gerosteten Schweller wieder heil bekommt?
                  Denn rausschneiden und neues blech rein.. weiß net was der TÜVer zu sagt. Denn mit Pfalz is da ja eher nich


                  hab noch keinen polo gesehender bei nem schlagloch auseinanderfällt....


                  Aber meine alte karosse mochte wohl den ausflug übern acker nich :X

                  Aber sehen wirs so...
                  Ich hab den wagen vorn grade nackt..
                  und das sieht nicht grade nach hoher festigkeit und verwindungssteifigkeit aus..
                  wenn man bedenkt das das ding 800kg wiegt und mit 100km/h in ne kurve fahren soll..


                  du willst keinen rennwagen bauen also wozu den aufwand? es gibt in Deutschland bestimmt 1000 polos mit ca 200ps. und was meinst du wieviele davon haben soviel versteift? ich mein ist ja schön und gut, aber brauch man das? wozu eigentlich? du willst wenigverbrauchen. wozu dann versteifung oder sowas?


                  Rahmen + Zugstreben
                  Verteifte Dome wie Tieflader
                  Domstrebe vorn + hinten
                  und vielleicht ne bessere befestigung der Stoßstangenverstärkung.

                  Mehr wirds nicht ^^

                  Und das bewirkt mehr wie n anderes Fahrwerk :P


                  was bei einem auto was wenig verbrauchen soll auch wichtig ist


                  Naja, da es n Sommerauto wird, und ich als Student nicht wirklich drauf angewiesen bin,sollte es schon n bisl Spaß machen damit zu fahren


                  Tach.

                  Hier mal ein bild von nem geschlachtetn g40.
                  Rahmen an beiden seiten gebrochen.


                  DSC00263.JPG
                  DSC00263.JPG
                  DSC00261.JPG
                  DSC00261.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Was aber auch wichtig wäre sind die Querlenkeraufnahmen,die reissen schon mal gerne
                    Ein Blech drum herum,schön passend gebogen....mit Knotenblechen...schon verschweißt und dann glätten...wirkt schon wunder


                    Querlenker3.jpg
                    Querlenker3.jpg
                    Querlenker1.jpg
                    Querlenker1.jpg

                    Was neben denn Dom und Querlenkerstreben hilft, ist ein Käfig der bis auf die Dome geht und natürlich Verstärkungsbleche an den Domen.

                    kai


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja ich bekomme ne Zelle eingeschweißt....auch auf Dome....aber das übersteigt nun wirklich seine Verherrlichung von sparsamen leichtem auto


                      Das hört echt super an!

                      Die Karosse vom Polo ist übrigens viel zu hart und reist deswegen ein.

                      Weiche Sachen biegen, harte brechen oder reisen!


                      gelöschtes Mitglied

                        jo und ganz harte Karossen halten


                        Naja ne Kette ist auch nur so stark wie sein schwächstes Glied dann gibt halt irgendwas anderes nach.


                        polokarrosse soll hart sein?!... warum kann man ne verzogene dann mit nem spanngurt wieder zurechtbiegen?

                        Und, zu den Querlenkeraufnahmen..bei meiner alten Karosse war die auch ziiiiehmlich weit eingerissen...

                        Und, Tieflader.. ich fahr höchstens 180Pferde mit mir rum... klar das du mit deinen 500 oder was du hast, n bisl mehr machen musst ^^


                        gelöschtes Mitglied

                          Ja stimmt das brauchste dann net so zu Übertreiben...na das ist richtig ich kann nicht nur eine Stelle verstärken denn dann reißt es direkt daneben....Mit geschweißter Zelle ist das was anderes,dort sind alle wichtigen Belastungspunkte mit einander stark vernunden und können sich nicht Bewegen (Vom Unfall abgesehen)
                          Stabilität ergibt sich halt immer durch ein Dreieck...alle Käfige / zellen sind nach dem Prinzip aufgebaut...
                          Deshalb habe ich meinen schönen Alukäfig auch verkeuft sah sehr geil aus...aber bringt rein gar nix...nur Optik...


                          polotreff.de
                          #60 - 06.03.2009dom verstärken polo 2f
                          Antworten erstellen