Hallo Leute!
Hab mal eine etwas blöde frage aber dennoch:
Muss man wenn man vorne Bilstein-Dämpfer verbaut ÖL dazugeben, so wie halt bei den Original Dämpfern, wenn ja wieviel?
danke lg
Hatte noch nie ein b ilstein fahrwerk,aber normal sind alle dämpfer die du kaufst reine patronen,die du einfach nur einsetzen musst in das federbein. Öl ist schon drin. Wenn du die kolbenstange des dämpfers bewegst,ist da ein wiederstand? Falls ja,ist auch öl drin
Ich denke er meint in das Federbeingehäuse, nicht in den Dämpfer.
Doofe Frage, aber warum soll man eigentlich bei den Original-Dämpfern Öl ins Gehäuse schütten?
Die original dämpfer werden/wurden in öl eingesetzt. Sie hatten keine patrone wie die austauschdämpfer sondern hatten noch das öl im gehäuse und da dann oben nur ne dichtung dran. Habs vorher auch ned gewusst,bis ich dann letztens ein paar original dämpfer zerlegt hab und auf einmal das öl einmal komplett verteilt hatte in meinem gesicht,weil die sehr störrisch rausgingen. Seitdem bin ich sicher das es so ist.
Hi, Öl oder Frostschutz schüttet man in das Federbein, damit die Wärme vom Dämpfer besser nach außen geleitet werden kann.
Bei den Bilstein-Dämpfern, mit der dicken "Kolbenstange" ist ja die "Kolbenstange" der Dämpfer, da reicht dann ein wenig Hohlraumkonservierung, damit das Federbein nicht rostet.
MfG
k_jetpolo
Ich kipp da auch immer Altöl mit ins Federbein. Ist wie schon gesagt wurde rein vorsorglich gegen Rost usw.
@ kjet und finiss: danke, und wieder etwas schlauer
Steht normalerweise in der Einbauanleitung. Da muss nur ein paar millitliter Öl rein, damit kein Frost ansetzen kann aber auch dafür, dass die erzeugte Wärme von dem Dämpfer abgeleitet werden kann.
Okay dann mach ich ein bisschen öl rein damit das ding keinen rost ansetzt, besten dank @all