Hey leutz, hoffe ihr könnt mir heute mal wieder weiter helfen! Ich hab da ein paar Felgen gesehen die mir eigtl ganz gut gefallen...
Also die Maße sind 7Jx16" ET45.
Ist es möglich die auf meinen Polo G40 drauf zu bekommen ohne diverse Arbeiten an der Karosse?
Und wenn ja welche Reifengröße muss ich darauf fahren?
Bitte dringend um eure HILFE...!
Dankeschön schon mal vor weg
kommt auf die tiefe an. hast du kein fahrwerk drin also serien höhe. kannst du die felgen ja mal drauf stecken und wenn du glück hast kommst du nicht an die unteren federteller mit der felge dran. wenn du pech hast musst du auf platten fahren damit du von dem federbein weggkommst und dann musst du ziehen.
reifen müssen 195/40 sein.
Naja also was das Fahrwerk angeht ist es so das ich mir gleichzeitig ein Gewinde zu legen wollte und das soll dann alles zusammen gemacht werden...
Ich muss das eben ganz genau wissen und hab die Felgen auch nicht am Mann. Weil ich sie mir erst zulegen will wenn es sicher ist das ich die Karosse im Originalen belassen kann damit mein Schmuckstück soweit auch original bleibt, verstehst...
Das klappt ohne probleme.........
und da ist natürlich gar nix gemacht
Dürfte aber nicht passen, weil die Et45 zu groß ist. Hatte schon ne 6x14 Et43 nicht drunter bekommen weils innen geschliffen hat. Und das wird dann bei einer breiteren Felge nur noch schlimmer.
@ meins69
Was ist den das für ne Größe auf dem 86C?
Ja gut...
Also was´n nun...
Krieg ich das so hin oder nicht?
Was soll denn da gemacht sein?
Da sind sogar die originalradläufe noch drauf und das sind 5x100 7x16 et weiß ich nicht auswendig..........
also ich weiß 100 pro. das man bei porsche felgen in 7x16 et 52 MIN 25mm platten fahren muss. sonst kommt die felgen gegen das federbein und schleift. genau so nach innen zum radhaus. und bei der kombie muss man schon MIN 20mm ziehen
die original dinger drauf hat nix zu sagen. das kann auch nur draufgeklebt sein. und wenn das die 5loch sind müssen da auch adapter drauf sein. und mit den 42mm et minus der 25mm platten. und das ohne ziehen? das glaub ich kaum
nur als beispiel
http://www.polotreff.de/html/show_...15401_1.html
60mm tieferlegung und bei 7x16 vorn 2 und hinten 4cm gezogen.
Die radläufe sind original so...........
auserdem will 4recerz ja keinen anderen lochreis fahren und mit spurplatten müsste er schon hinkommen....
klar türen gecleant , 2 te wischerloch gecleant aber die radläufe natürlich original gelassen .... lol
Hm, damit soll mal jemand was anfangen... (nicht böse gemeint)
Aber der eine sagt ja der andere nein, wie soll ich mir da sicher sein?
Wär super wenn sich noch andere dazu äußern würden.
Denn so komm ich nicht zur Lösung des Problems :(
da ist nur der hintere plastikradlauf nach vorne gesetzt damit die seitenleisten entfernwereden konnten...........
Zitat:
also ich weiß 100 pro. das man bei porsche felgen in 7x16 et 52 MIN 25mm platten fahren muss. sonst kommt die felgen gegen das federbein und schleift. genau so nach innen zum radhaus. und bei der kombie muss man schon MIN 20mm ziehen
Also nur nochmal zum Update...nen anderer Lochkreis wird es dann auch sein. 5x112 aber die Platten hab ich dafür schon bei SCC gefunden.
es gibt keine platten von 4x100 auf 5x112 weil das technisch nicht möglich ist
dann freunde dich mit ziehen an oder fahr serien fahrwerk.
aber was spricht gegen ziehen? du kannst nen gezogenen radlauf auch wieder auf original optik machen. und man sieht gar nicht das gezogen ist
doch gibts bei SCC haben sie die. sind auch die einzigsten die die platten haben
wie soll das bitte gehen
das ist rechnerisch nicht möglich das hin zu bekommen..............
Also sorry das ich dir widersprechen muss aber wenn du in den Online-Katalog bei Rieger-Tuning rein schaust auf Seite 772 glaub ich... da krieg ich doch die passenden Platten wenn ich da jetzt nicht was falsch gesehen hab. Is wohl ne neue Konstruktion von denen...
Aber wenn das schon ohne Adapter schwerig werden soll dann sollte ich am besten gar nicht weiter drüber nachdenken... oder seh ich das falsch? Tks
wie gesagt 6x16 geht. da reicht sogar börten. je nach ET
aber mit adaptern und 7er felgen wird das sehr schwer.
@ meins69
Da hast du im Grunde schon Recht aber das wird in Form von zwei aufeinander liegenden Platten gemacht...
@ HomeBoy
Also bist du der Meinung wenn ich das Serienfahrwerk drin lasse geht es doch? Oder hab ich dich jetzt mißverstanden?
kannst du dochmal rechnen. du kannst 7x14 et 24 fahren OHNE zu ziehen, das reicht von der abdeckung. also reicht es bei 7x16 auch mit er 24. alles was drunter ist musst du was machen. und gerade jetzt wo RADABDECKUNG pflicht ist und nciht lauffläche ist das ganze etwas komplizierter...
Wie?
Da hat sich jetzt auch was geändert!
Wo steht denn das, das man so nicht mehr rum fahren darf?
Ist mir aber auch NEU
es lebe die EU. ab dem 1.2.2008 gibt es kein laufflächenabdeckung mehr beim eintragen von felgen. sondern es ist an die EU angeglichen. also heißt das im klartext du musst radabdeckung haben und das 30° vor und 45° nach 12h wenn du auf die felge gucktst von der seite.
Vor allem ne 16", da ist kein großer Unterschied in der Abdeckung. Damit das nicht schleift muss die Felge fast schon komplett im Radlauf sein (also von oben geschaut).
Schaut doch mal in der Suche, wieviele 16" fahren auf nem 2F!
Ich danke euch...
Muss also dann leider feststellen das ich diese Felgen leider doch nicht fahren kann oder etwas zu machen...
Guck dir mal diese nachgemachten A8 felgen an von MAM. die gibt es in 7 x16 mit hoher et und ich glaub sogar in 6,5x16. und die haben auch LK 4x100. die kannst vll mit hoher et fahren und dann evtl mit 5mm spurplatten. müsste man halt mal testen.
@ HomeBoy
Nein das sind originale Passat Felgen "Monza" in geschmiedetem Aluminium.
Also dementsprechend super leicht. Das ist eben der Vorteil auf den es mir drauf ankommt...
naja wenns dir ums gewicht geht musst du mal nach den OZ magnesium felgen gucken gibts auch in 16zoll
Ach echt?!
Hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt aber wie sieht es bei denen mit ner Eintragung denn überhaupt aus?
fährst zum tüv, nimm am besten 6N gutachten oder sowas mit und trag ein. is kein ding.
es gibt auch kunstoff felgen da kommst dann auf ca 3-4kg pro felge
Kannst du mir da mal ein Paar Seiten zeigen o.ä.?
puhhh musst du mal googlen. also bei OZ bekommst die magnesium felgen. und das mit den kunststofffelgen hab ich mal im fernsehen gesehen. die sinda ber auch nciht so billig.
Noch eine letzte Frage... Die Magnesiumfelgen sind aber nur die die unter der Kategorie Rally bei OZ stehen oder?
Soweit danke ich dir nochmal ganz besonders @ HomeBoy
ja das kann sein. am besten fragst mal bei OZ an.
http://www.polotreff.de/html/show_...13670_1.html
frag mal den sasha, ich glaub der hat auch sehr leichte felgen drauf.
Meint ihr nicht das die Originalen 13" schmalspurserienfelgen noch leichter sind als 16" Alu- oder Magnesiumfelgen da der Reifen ja auch weniger wiegt weil es ja weniger Material ist?
Ich denke mal das du 16" alus und Tieferlegung nicht miteinander vereinen kannst ohne was an der Karosse zu machen, da man ja schon bei 15" mindestens die Kanten umlegen muss. Und mit ner et 45 werden die auch innen Schleifen das tun 15" ja schon. Habe aber schon nen Polo mit 17" in Hamburg aufm Nightcruisen gesehen (Tief war der aber nicht mehr).
also du musst egal wie ziehen soviel ist sicher ich hab bei mir ein 60/40 fahrwerk drin und wollte meine 7,5x16 et 30 drauf machen und ich musste ziehen und fahre vorne 10mm und hinten 20mm scheiben wobei weniger dicke scheiben auch gehn aber 5mm sollten es schon sein wegen den federbein hinten und vorne innenradkasten. vorne gute 2,5-3,5cm und hinten 3-4cm. wobei wir werden noch ne orginalen radlaufkante anschweißen werden um den orginal-look bei zu behalten mal sehn wie es funzt fotos folgen. hier erst mal zwei von dem tag an dem ich sie drauf gemacht hab bevor wir richtig gezogen haben, also drauf und einmal drüber wegen der kante mehr ned (ergo nicht fertig nur das keine fragen aufkommen). ansonsten wenn fragen sind gerne wilkommen bin ja grad dabei an diesem thema hoffe ich kann sie beantworten.
Zum Thema Gewicht hab ich nen netten Vergleich: Fire&Ice Felge in 6x15 mit Reifen wiegt etwa 23kg, meine 17" haben mit Reifen um die 14kg. Ich weis leider nicht was kleinere Felgen wiegen.
Was die Tieferlegung mit großen Rädern angeht, habe aktuell Reflektorunterkante am Scheinwerfer 49cm, so hoch ist das dann doch nicht wirkt mit den großen Rollen halt anders. Und ich hab auch nur gebördelt. 7x17 mit 195/40/17 ET 35 vorn (3mm zum Federbein) und hinten ET25. Die 35er hinten streift im Radkasten
Gruß
Sascha
Hm um die letztzen Beiträge dann mal zusammen zufassen könnte ich schon damit hinkommen ne 16" Felge zu fahren ohne zu bördeln und die schöne Karosse zu verunstalten... Nichts für ungut! Muss eben nur ne Felge sein mit ner dementsprechent geringen Einpresstiefe, oder?
Danke euch allen!
Über ET 34 brauchste gar nicht anfangen zu suchen, denn für alles überhalb 34 benötigst du Spurplatten und damit hätte sich das Thema ohne Bördeln sowieso erledigt. Also meiner meinung nach ist 6x16 schon hart an der Grenze, die Felgen ohne Nachbearbeitung überhaupt Eingetragen zu bekommen..
16" oder 17" schenkt sich nicht wirklich viel, deswegen behaupte ich mal das gebördelt werden MUSS. Anders hast da nur Probleme.
Zudem würde ich nach nem passenden Reifen schauen, die bauen da ziemlich Unterschiedlich. Hatte anfangs einen Sport Contact 2, der war im Querschnitt recht eckig und man hatte kaum Platz im Radlauf. Jetzt hab ich Pirelli P Zero Nero, den ziehts auf ner 7er Felge schön, ist also schön rund im Querschnitt, konnte mit dem fast 2cm tiefer als mit dem Conti.
Einpresstiefe sollte 35 und weniger sein, mit 37-38 stehst mit der Felge schon am Federbein an.
Gruß
Sascha
@ 86c 1.8T
Also willst du mir sagen das ich dann auch hinten meine 7Jx16" Felge fahren kann wenn sie beide noch ne ET35 hätten?
Weil Polofreund ja generell schon der Meinung ist das nach ET34 schon gar nichts mehr geht ohne an den Kanten Hand an zu legen...!?
vllt auch nochmal an alle die Frage gestellt...!
Die ET bezieht sich da wohl eher vorne aufs Federbein, ET 37-38 liegt am Federbein an, da geht nichts mehr. Ich fahre hinten ET 25, die 35er geht nicht, beim einfedern streift der Reifen innen am Radkasten. Bei 16" dürfte das ganze ähnlich sein.
Und ich würde bördeln, anders gehts nicht
Gruß
Sascha
Naja grundsätzlich hast du da auch recht, nur will ich meinen Top erhaltenen G40 von der Karosse her einfach nicht verändern! :'( Das wär doch sonst eine Schande (in meinem Fall)
Und wenn ich auf 15" runter gehe bringt das auch nüscht, oder? Denn von der Breite worauf es ja in dem Fall ankommt ändert sich ja auch nichts...
Hey leutz... also nochmal, wie würde es denn aussehen wenn ich von der Größe auf 15" gehe aber sonst die gleichen Maße. Bringt auch nichts oder?
ne bringt dir gar nix, weil du auf ne 7x15 195/45 ziehen und die kombie ist gleich groß.
Also ich fahre 175/50 und bald wahrscheinlich 165/50!
Die jetztigen sind schon viel besser als die 195/45!
Es gibt auch 185/45 R15 und ist glaub sogar leichter dass nen prüfer findest der dir das eintragt!
Ich hab einen falss dir ravenburg net zu weit weg ist!
Du kannst dir schöne 6,,5x15 BBS oder so holen!
Und die schmalen 165/50 drauf machen!
ISt net ganz so extrem und auch eintrag bar!
Kommt hammer!
Gib mal meil per PN dann schick ich dir mal ein bild!
Hallo
ich würde dir eine 6x16 Felge Empfehlen und dazu den 165/40 R16. Das ganze sollte ohne arbeit in die Radhäuser passen.
Gruß
Lars
sind die renault felgen in der größe die du empfiehlst?
sieht nämlich porno aus wie der reifen da drauf hängt
Nein das sind 17 Zoll