Hallo PoloFreunde...
wollt nur mal berichten das ich gestern mit meinem Motorumbau begonnen hab.
Original Motor 1.l HZ und bald 1.3l 3F.....
Viel ist zwar noch nicht passiert aber hier sind schon mal ein paar Bilder.
Wer den selben Umbau schon einmal durchgeführt hat kann ja mal von seinen Erfahrungen berichten, würde mich freuen.
Werd heut Abend noch mal Berichten ob der Motor drin ist ober nicht...
Mit Freundlichen Grüssen Tobias
was machst du mit dem alten Motor
der sollte dann eigentlich auf den Schrott......
hat ja auch schon 200000 Kilometerchen runter....
hast intresse ?
tu mir den gefallen un mach wenn der neue Motor drin is, öfters mal ne Motorwäsche! Des kann man sich ja ne anschauen so wie der aussieht!
Viel Spaß beim Motorumbau, hoffentlich läuft er dann ach...........
Ja eigendlich schon nur ich weiß nicht was du haben willst und vor allen wie ich den herr bekomme weil ob du es glaubst oder nicht den Motor habe ich auch drinn
polo387 der polo hat 2,5 jahre unter nem carport gestanden und wird erst gewaschen wenn der motor drinn ist.
Hallo PoloFreunde.....
Hab heute wieder ein bischen am Polo geschraubt der Motor ist zwar noch nicht drin aber der alte ist schon mal raus. Neue Federn sind vorn auch schon drinn und neue Bremsen hat er auch.
nun noch ne frage: ist ein Bremskraftregler zwingent nötig für den TüV?
hat noch irgendwer einen rum liegen und wie gut sind die billig dinger von ebay ubd so?
Wie sind eure Erfahrungen beim TüV.
JA ist NÖTIG!
klar bruachst de einen!
Sonst fährst de bei de nächsten ampel bei rot drüber!
heute haben die koni dämpfer hinten neue federn bekommen, hinterachse ist auch drin.
bremse vorn ist auch wieder schick.
ölwanne entrostet und lackiert. wasserpumpe neu, nockenellendichtring und kurbelwellendichtring neu.
jetzt warte ich darauf das morgen das nockenwellenrad und das kurbelwellenrad kommt und dann zahnrimen drauf und motor rein
Hmm schick darf ich mal Fragen was das für Felgen sind sehen nicht schlecht aus suche ja noch Felgen ich kann mich nicht so recht endscheiden
die felgen sind von nem BMW anfang der 80er jahre.
ich weiss aber nicht genau von was für einem....
hab die felgen letztes jahr für 25 euro von nem kumpel gekauft....
das sind alte alpina felgen.
wenn die top in schuss sind bringen die richtig geld..
aber für die felgendeckel bist das gleiche los ich glaube das stück liegt neu bei 62euro..
Ja das sind wohl BMW Felgen... Denke aber sind keine Alpina ( sehen aber so aus - da haste recht! )...
Die waren sehr oft auf den alten BMW 2002 drauf...
Bei den Felgen gabs keine Deckel, die sind so, Aussen silber und der Mittelkreis schwarz... ( bei original Alpina gabs aber welche - stimmt)
Hatte mir solche auch letzten Herbst ersteigert ( Bild 1 ) und sie dann in schwarz lackiert (Bild 2) und wollte sie als Winterfelgen fahren, leider hab ich Doofnase sie nicht vorher probehalber mal draufgeschraubt ---> hätte zuviel Distanzscheiben draufmachen müssen, damit sie nicht an dem G40 Bremsbügel angestanden hätten ... Also Arbeit umsonst gewesen und nun halt Stahlfelgen
mfg
also gibt es keine deckel zu den felgen ....
oder passen die von den alpina felgen ?
sorry das ich ma meckern muss aber deien bremsschläuche sehen net vertrauenserweckend aus so was ich so entziffern konte auf den bildern kuck sie dir nochmal genauer an und die verbindungen zwischen bremsleitung und schlauch weil nicht das der tüvler das bemängelt.daran solte mann nicht sparen.
die bremsleitungen sind noch völlig in ordnung...
ihr musst bedenken das das auto 2,3 jahre rumgestanden hat und noch nicht sauber gemacht worde.
aber trotzdem danke das du mich darauf hinweisen wolltest..
wenn der solange rumgestanden hatt dann wechsel auf jedenfall die bremsflüssigkeit kann mir schon denken wie die ausschaut und nicht nur das mann solte sie sowieso in gewissen abständen wächseln
da stimme ich BastPoloG40 vollkommen zu.
Spätestens nach 2jahren bzw 3% Wasseranteil MUSS die raus!
So lange wie deiner gestanden hat MUSS die erneuert werden....
Schaut ach mal bei meiner Seite vorbei
http://www.polotreff.de/html/forum.../108939.html
ich bin wieder da....
hab heut das getriebe angebaut, ventildeckeldichtung erneuert,wasserpumpe rein, ölwanne drunter gebaut, nockenwellenrad und kurbelwellenrad angebaut........ zahnriemen drauf und zack motor wieder komplett
morgen soll der motor rein
an die letzten beiden beiträge.....
ihr erzählt mir nichts neues............ außerdem hab ich ja die hinterachse gewechselt und um die zu wechsel muss man die bremsschleuche ja trennen .............
da hab ich im gleichen zug die bremsflüssigkeit aus den leitungen gezogen und werde sie dann morgen wechseln...........
und wieder mal ----- trotzdem danke -----
Hailo!
zu den Felgen Das sind King-Felgen im ALPINA-Styl. orig. ALPINA Felgen haben den "Ring" in der mitte nicht. Habe beide Felgen schon gehabt. (alter klugscheisser - i weiß
zu den felgen....
seit wann gibt es denn king felgen?
auf meinen felgen steht auch das baujahr: 1988
und ich hab schon von vielen leuten gehört das das alte bmw felgen von ATS sind ........................
achso hätt ich fast vergessen mein motor ist eingebaut muss nur noch alles fertig verkabeln und dann springt er hoffentlich auch gleich an....
an die die auch einen umbau von vergaser auf einspritzer vor haben der tank muss nicht mit getauscht werden
hättest du nicht den motorraum waschen können wenn du schon den motor wechselts finde ich persönlich Traurig
Zitat:
hättest du nicht den motorraum waschen können wenn du schon den motor wechselts finde ich persönlich Traurig
also des geht ja echt nicht... jetzt bauste den motor wieder aus, nimmst dir n eimer heiß wasser und n lappen und dann machste putzi putzi schrubbi schrubbi...
wenn ich TÜVi wär ich würd dir den motor so nicht abnehmen...
ok ich bekenne mich schuldig und gelobe besserung......
ich werd mich noch diese woche ran machen und scön putzi putzi mchen...
Das hätteste mal vorher machen müssen. Jetzt brichste dir die Finger bei mwaschen. Sieht ja aus, als hätteste den ausm Kanal gezogen. Glaubst garnicht, was ein bisschen Sauberkeit und hier und da mal ein bisschen frische Farbe ausmachen...
... kennt jemand von euch die familie HEMPELS ?
denn das sieht es auch so aus....unterm sofa..
hier mal ein kleiner anhang wie es aussehen könnte
hallo .........
hab heut den restlichen kabelbaum verkabelt.
nun muss nur noch die vorförderp. und die pumpe unterm auto ver kabelt werden,,,
kann mir einer von euch sagen wo ich die neu gelegten kabel anklemmen muss.
gruss Tobias
ähm normal nimmt man dazu nen kabelbaum aus nem einspritzer.... der hat die benötigten kabel schon drinne... den einfach reinlegen und einstecken
ich hab den kompletten kabelbaum getauscht.........
bei mir waren aber die kabel für die pumpe unterm auto und für de pumpe im tank nicht dabei.
pumpestecker unterm auto hat ja 2 kabel, braun -- masse
Rot-gelb -- da wies ich nicht wo ich ihn anklemmen soll
pumpe im tank 2 kabel für den schwimmer und eins (rot-gelb) für de pumpe
da wies ich auch nicht genau wo ich es anschliessen soll
du hast sicher nur den kabelbaum im motorraum getauscht, und nicht den im innenraum, oder? weil wenn den baum von nem spritzer nimmst sind die kabel die du brauchst 100%ig dabei... das zur vorförderpumpe geht vor der rücksitzbank rum und dann hoch zum geber/pumpe, das zur hauptpumpe geht im kofferraum hinten rechts nach draussen
ja hab nur den motorkabelbaum mitgewechselt.
wo die kabel in nem einspritzer verlegt waren weiss ich und
wo mussen die kabel am motorkabelbaum angeschlossen werden.
hab die kabel noch nie extra eingezogen... wir ham immer den kompletten baum vom einspritzer genommen
vielleicht weiss es ja noch irgend jemand...
Zitat:
hab die kabel noch nie extra eingezogen... wir ham immer den kompletten baum vom einspritzer genommen
Servus ,
Motor ist ein gebaut und läuft..........
aber mehr schlecht als recht hab auf allen zylindern die kompression gemessen 1.- 13 ; 2.- 10 ; 3.- 10 ; 4.- 6
im standgas lauft er richtig schei.. und nur auf 2 o. 3 zylindern auf jedenfall fehlt der 2. zy. im standgas aus...
funke ist da und benzin auch
wer kann mir helfen und weis wo das problem liegt ?
ja wenn du auf einem zyl.. schon nur ne verdichtugn von 6 bar hast dann is klar das der ned gescheit laufen kann..
dann is der zylinder nie voll am verbrennen.. somit ziehen die drei die gut gehn den einen mit und das is ned sinn der dsache...
hattest du den motor ma zerlegt .. oder so.. oder einfach nur geholt und rein damit?
werden wohl die Kolbenringe platt sein...
na dann kommste ja vielleicht doch noch dazu den motorraum ordentlich zu wischen
@ marcelG60 mir ist auch klar das das nicht sinn der sache ist....
das koriose ist das er auf dem zylinder mit 6 bar läuft und nur zylinder 2 und 3 ab und an weg bleiben
im standgas bleibt auf jedenfall zy. 2 weg
achso..... wenn der motor richtig läuft wird er auch gewaschen ist außerdem kein showcar sondern ein alltagsauto was laufen muss
wieso baut mann nen motor ein der nicht getestet oder probe gefahren wurde geschweige denn neue dichtungen und andere verschleißteile neu gemacht wurden
Sorry aber ich nenne sowa spfusch sei mir nicht böse das ist auch nicht meine Art aber selbst ich würde das machen und ich habe auch nicht viel Ahnung
@ addi wenn ich dumme antworten brauch kann ich im kindergarten fragen stellen "aber sei mir nicht böse"..........
du fährst bestimmt auch einen motor ohne auto probe
man baut nen motor ein und dann kann man ihn testen und die sachen beheben die im arsch sind.
vielen dank für deine super antwort
...so leute jetzt kommt mal alle wieder runter...
ob man eine motor vorher testet oder nicht ist total egal.. ich hätte ihn auch eingebaut! so..
also dir wird nix anderes übrig bleiben als den kolben zu ziehen und die ringe neu zu machen! denn 6 ist echt wenig.
aber wenn der läuft liegt der fehler wo anders..
hast du die verteilerkappe und den finger neu? wenn ja stecke mal die zündkabel um oder am besten gleich andere!
wenn es das auch nicht ist einfach mal den zündverteiler wechseln..
auch wenn es jetzt komisch klingt aber manchmal sind es solch banale fehler..
gruß rene
der rene hats erkannt und nebenbei auch noch meinen fehler am auto erkannt..........es war der verteilerfinger ! er hatte nen kleinen riss.............. einen anderen rein und siehe da die karre geht ab wei schmits katze ...
jaja die kleine dinge die man immer wieder gerne übersieht............
und ich hatte das ding schon ein paar mal in der hand
....TAAATAAAAA.....trommelwirbel für mich...
siehst.. und alles wird gut.. wenn ich jetzt noch dieses blöde packet zur post kriegen würde noch besser
gruß rene
na dann ab zur post ............ der wagen will auf die strasse
ich brauch aber erst TüV
Hallo zusammen
Ich will mich bei dir endschuldigen ich habe nicht nachgedacht also sorry
und wenn er so gut läuft dann sei froh ich suche auch noch nen 3F Motor
wo sind neue infos ?
Scheind so als gäbe es keine schade