vw teilemarkt

Extremer Ölverlust

pololena
  • Themenstarter

Hallo!
Wir haben zur Zeit ein arges Problem mit dem 2f meines Freundes. Er leckt extrem Öl.
Es leckt öinks am Motor über der Lichtmaschine, und läuft dort auch rei. An der Motorhaube hängt auch Öl, warscheinlich durch die Lichtmaschine hochgeschleudert, und unten drunter sieht es komplett verölt aus.. das Öl leckt ist ihm vor etwa 3 Wochen aufgefallen, das es so arg ist erst heute...
Die Zylinderkopfdichtung ist eigentlich erst vor ein paar Monaten neu gekommen.
Ich hänge ein paar Bilder an, und würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere einen Tip hätte woran es liegen könnte Wir sind für jede Hilfe dankbar
Gruß
Lena



klein1.jpg
klein1.jpg
klein2.jpg
klein2.jpg
klein3.jpg
klein3.jpg
klein4.jpg
klein4.jpg
klein5.jpg
klein5.jpg

ich tippe mal stark auf simmeringe der nockenwelle oder Kurbelwellensimmering beifahrerseite


Also je nachdem wo es genau herkommt (sieht man auf deinen Bildern leider nicht!) tip ich auf Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring oder leider am wahscheinlichsten wenns direkt über der Lima losgeht Kopfdichtung weil dort auf der Ecke nen großer Ölkanal sitzt! :(



pololena
  • Themenstarter

Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde morgen mal versuchen mit meinem Halbwissen herrauszubnekommen wo das herkommt... Vielleicht kann man dann ja mehr sagen
Gruß
Lena


gelöschtes Mitglied

    Aber ich denke es liegt an der Öleinfüllstutzendichtung! Da drückt er es raus! Meine ich! Hm aber warum er das dort oben rausdrückt weiß ich net!? Richt das Öl vielleicht nach Benzin?


    hatte auch mal so nen versifften motor... da kams aber vom öldruckschalter hinten am kopf


    gelöschtes Mitglied

      Nockenwellen Simmering Antriebseitig, also am Zahnriemen.

      Wenn Du den erneuerst, WICHTIG, Polier die Welle vorher mit Autosol, bis Du dich drin spiegeln kannst, sonst wird er gleich wieder undicht, weil die Einlaufspuren des alten den Neuen gleich aufraspeln.


      Würd da ma ne ordentliche Motorwäsche machen/machen lassen. Dann bissi fahren und dann genau guggen wos siffig is. Weil SO kanns alles sein und alles neu zu machen is auch unsinnig.
      Geh anne Cleanpark, Tanke, freie Werkstatt oder zum freundlichen und lass ne gute, ordentliche Wäsche machen


      aber vorsichtig die LiMA reinigen
      am besten abdecken...



      Wofür? Die ist doch, wenn man im Regen fährt auch feuchtigkeit ausgesetzt. Ne Wäsche macht der reichlich wenig


      der lima macht das echt nichts, eher die zündung aufpassen und evtl motor dabei laufen lassen.


      Also so wie mir das aussieht, bzw. wie ich es im text lese ist es das gleiche problem wie bei mir. Er drückt das öl wahrscheinlich oben aus dem Ölpeilstab. Zieh den einfach mal raus, und guck ob öl über dem Dichtring hängt.
      Meisten sitzt dann nämlich untern am Block, also von hinten, die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Das ist so eine kleine dose mit schlauchanschluss die hinten in den Block genagelt ist.
      Das ist ja ein bekanntes problem bei den polo´s!
      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt da noch eine Ursache...Ventildeckeldichtung!

        Mal eine Neue nehmen und die Dichfläche vorher mit 1000er Schleifpapier leicht abziehen, sowohl am Kopf wie auch am Deckel.

        Meist ist es aber der Mist-Simmering


        gelöschtes Mitglied

          Ich tippe auf auch auf die Ventildeckel dichtung.
          Mener hatte das auch mal gehabt lief ca. die selben ecken runter.

          Mal ne Coke als Wette einsetzt.
          Gruss Spyro


          Also ma ehrlich jetz: Was soll Sie mit "ich tippe" oder "es könnte" oder "villeicht isses..." anfangen? Dann kannse auch gleich, nach diesen Tips, nen neuen Motor verbauen
          Wenn der komplette Motor schon so total versifft is, dass man nur noch Mutmaßen kann, kann man natürlich alles, was man vermutet austauschen, was aber den Kosten/Nutzen Faktor ins unermessliche steigen lässt.
          Die einzig sinnvolle Lösung isses das ganze ORDENTLICHST mit viel Wasser und Reinigungsmittel sauberzumachen. Von oben,unten,hinten,vorne, von rechts nach links hinten und von links nach rechts vorne! Dann ma bissi fahren. So paar Tage eben, ne Woche oder 2. Kommt drauf an wieviel Man(n)/Frau fährt. Und dann guggen wos frisch verölt is. Hat auch den vorteil, dass man dann an nem einigermaßen sauberen Motor schrauben kann!

          Think about

          LG Sascha


          gelöschtes Mitglied

            Das mit dem Waschen ist schon richtig, aber viel fahren dann doch bitte nicht, sonst planscht das Öl wieder überall hin. Wenn Du es genau wissen willst, dann auch noch mit Talkum einpudern und Du findest den Pfad des Öls.

            Generell ist das aber eben nicht immer eindeutig gerade beim Simmerring und der Ventildeckeldichtung. Beides Tauschen ist nicht so teuer, dauert nicht lange und lohnt allemal.


            pololena
            • Themenstarter

            Hallo!
            Ich habe heute die Deckeldichtung gewechselt, und mein Freund hat ne Motorwäsche gemacht. Problem ist, das es doch leider nach Kopfdichtung aussieht :(
            Gruß
            Lena


            Wird nicht allein die kopfdichtung sein, Der Simmerring von Der Nockenwelle MIT Sicherheit! Auch mal gucken ob der überhaupt richtigrum drin sitzt.

            Wenns WIEDER die kopfdichtung sein sollte...
            WER hat das denn gemacht? PRIVAT? Oder Werkstatt?


            pololena
            • Themenstarter

            Hallo!
            Die war privat gemacht.
            Habt ihr schon mal was davon gehört, das man die Schrauben nach dem Wechsel der Kopfdichtung und ner Zeit fahren nochmal nachziehen muss?
            Gruß
            Lena


            nee, eigentlich nicht! Wurde der Kopf geplant?


            schrauben vom zylinderkopf werden einmal RICHTIG angezogen und dann müssen sie nach dem nächsten lösen getauscht werden da es dehnungsschrauben sind.


            polotreff.de
            #22 - 16.02.2008zylinderkopfdichtung lupo nachziehen zkd am ölkanal über lichtmaschine undicht vw
            Antworten erstellen