vw teilemarkt

ABE für Raid Nabe

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Sodala,

habe letzten Mittwoch meine Prüfung bestanden und darf nun endlich Auto fahren. Bin natürlich noch am selben Tag zum TÜV gefahren und wollte mir 'ne neue Plakette holen, da meiner nur bis Januar TÜV hat.

Wie ich es mir schon fast denken konnte, ist er nicht durchgekommen. Domlager auswechseln, Bremsschläuche auswechseln und die ABE für die Nabe fehlt.

Meine Frage richtet sich speziell auf die Nabe. Habe mal im Internet gesucht und da meinten einige, dass es für Naben gar keine speziellen ABEs gibt, sondern dass die zu verwendenden Naben in der ABE für's Lenkrad stehen.

So ist das bei mir auch der Fall. Habe ein 300mm Raid 17 mit der passenden ABE, wo die M237er Nabe vermerkt ist.

Was tun? Habe einen 11/93 Polo 86c. Die ABE könnt ihr hier einsehen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke schon mal für alle Antworten.

    Marco



  • gelöschtes Mitglied

      Hallo,die nabe M237 ist die richtige und sollte in der abe von deinem raid lenkrad drinstehen. War bei mir auch so und der tüv hat mir das lenkrad(da auch andere reifen,da gilt die abe nichtmehr) auf basis der abe problemlos eingetragen. Zickt der tüv deshalb rum,fahr zu nem anderen.


      marco257
      • Themenstarter
      marco257's Polo 86C

      Zitat:

      [...
    • (da auch andere reifen,da gilt die abe nicht mehr) [...


    • Nur Reifen oder auch Fahrwerk? Reifen habe ich zwar keine besonderen drauf, aber der liegt auf jeden Fall tiefer.

      Habe von diesen Daten keine Ahnung, da der Vorbesitzer den größten Teil gemacht hat.

      Was kann man da machen, damit die Kombination des Lenkrads und Reifen/Fahrwerk wieder legal wird?



      grundsätzlich erlischt die abe für ein lenkrad soweit der serien zustand des fahrzeuges sprich fahrwerk oder felgen geändert wird hört sich doof an ist aber so . für die narbe gibt es wie der vorposter schon erwähnt keine abe die steht halt in der abe von lenkrad drin


      Antworten erstellen