hi wollte wissen wie viel drehmoment die lagerschalen kriegen weil ich wollte jetzt bald bei mir ein scharfe nockenwelle rein machen.
würde mich auch mal interessieren weil ich meine wieder einbauen muss beim meinem 3f
Hi, 6Nm +90°
MfG
k_jetpolo
6NM und eine 1/4 umdrehung oder 90° ist das gleiche.
und dran denken immer über kreuz.
edit: k_jetpolo
über kreuz bitte ne zeichnung oder ein bild im moment bissl verpeilt
Hast du schonmal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt?
ja bin dabei aber die haben doch nur 2 scrauben oder?
Die Zylinderkopfdichtung hat nur 2 Schrauben?
Machst die Kopfdichtung von nem Roller
Sorry aber ich glaube du verwechselst da was gerade
Die müsste 8 oder 10 Schrauben haben. Und dran denken die Kopfschrauben auch neu kaufen, nicht die alten nehmen
ja ne die kopf dichtung hat 10 schrauben (dehnschrauben )müssen immer neu ich meinte jeztt die einzelnen lagerschalen der nw die haben doch nur die 2 schrauben (sind 4 oder 6 lager schalen oder) oder verwchsele ich immer noch etwas?
Nein jetzt weiß ich was du meinst
Ja eine Schale hat 2 10er muttern und 4 oder 6 Schalen waren das.
Macht 8 - 12 muttern, aber ich muss dir jetzt nicht erklären wie du die über Kreuz festschraubst oder?
ja die meinte ich aber die werden ja nich über kruz oder nur immer nach einander nicht die eine festbollern und dann die andere sonder immer gleichmäsifg aber wie fest werden dsie angezogen und welche meinte er am anfang?
Es sind 5 Schalen mit 11er Muttern
Ich zieh die einfach gleichmäßig mit der Hand fest (also nicht ein Lagerbock nach dem anderen). Dann Drehmoment, dann fest.
MfG
k_jetpolo *derdasgesternzweimalgemachthat*
Echt waren es doch 11er?
Ok dann hab ich mich vertan.
Gepriesen sei k-jetpolo
jap 5 stück a 2 mutternaber mit wieviel nm zieht man die an und ja jede lagerschale nach und nach mit der hand eine nach der anderen oder?
in meinem buch steht 6nm +90 grad
Auf Seite eins auch, sogar zwei mal...
Also, von Hand gleichmäßig anziehen, so das die Nocke dabei möglichst gerade bleibt und sich nicht verkantet (die kann sonst brechen).
Dann die 6Nm, danach 90°.
MfG
k_jetpolo
Kauf dir n richtigen Motor mit Schlepphebeln.
Korrekt Schlepphebel bringens
Seh ich auch so.
Moin,
ja ich weiß der Fred hier, ist schon etwas älter,
Hab aber noch ne kleine frage zu den Anzugsdrehmomenten von den Lagerschalen der Nockenwelle,
was macht man, wenn man keinen drehmoment hat, der 6Nm anzeigt?
bzw. was gibts noch für möglichkeiten, die schraube mit 6Nm anzuziehen?
Gruß