vw teilemarkt

5. gang geht schwerer als normal

maikybaby
  • Themenstarter

moin mojn wollte ma nachfragen was es sein kann wenn bei mir der 5.gang etwas schwerer reingeht als normal? muss am schaltknuppel etwas mehr drücken als sonst?

danke im vorraus



getriebe geht langsam hinüber ne vw krankheit.... normal ist es der rückwerks gang der als erster schwierigkeiten macht oder ist das bei andern gängen auch dann kann es die kublung sein


gelöschtes Mitglied

    könnte die Kupplung sein. Oder irgendwas veestellt anner schaltstange



    maikybaby
    • Themenstarter

    ja alle anderen gänge funtzen bis auf der fünfte geht zwar auch aber geht verdammt wschwer rein!


    vollt dreck zwischen kommt wenn die abdeckung ned richtig west ist oder guck mal da ist ne stange zu aretiern des anschlags vlllt ist die verstellt kann vieles sein am best mal nach vw fahr und fragen

    Hatte mal nen polo 6n und da ging erst der 2 gang sehr schwer und später auf der autobahn ging keingang mehr bin dann runter motor aus gemacht kurz gewartet naja ging dann wieder aber dafür ging dann alle gänge bis auf rückwerksgang schwer und dann am nächsten morgen getriebe schaden....


    Zitat:

    moin mojn wollte ma nachfragen was es sein kann wenn bei mir der 5.gang etwas schwerer reingeht als normal? muss am schaltknuppel etwas mehr drücken als sonst?

    danke im vorraus


    hatte fast das selbe zuerst ging der 5 gang sehr schwer rein,später danach musste ich den Knuppel im 5er halten damit er drinnen bleibt und eines tages bei einer längeren Fahrt verabshiedte sich der 5 Gang vollig.Bei Ruhestand geht der Knuppel in den 5ten aber bei Fahrt ee.Hab keine Ahnung was das wahrsch. ist nur Behauptung.Muss noch auf die Feder warten und dann ab in die Werkstatt.aber falls ihr das kennt konnt schon bescheid sagen damit ich keine schlechte träume uber ein neues Getriebe habe


    Das 5. Gang 085 Vw Polo 1.0- 1.3 L Getriebe war ursprünglich ein 4 Gang Getriebe . Der 5 gang wurde sogesagt reinkronstuiert !..
    Ich kann mir gut vorstellen das der 5 Gang evtl an der Ölversorgung leidet .

    Wenn der fünfte Gang wirklich so schlecht rein geht dann würde ich evtl den Synchronring erneuern . An den fünften Gang kommt man relativ gut dran -
    Man muss noch nicht mals das Getriebe ausbauen .



    gruß Hansi

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Das 5. Gang 085 Vw Polo 1.0- 1.3 L Getriebe war ursprünglich ein 4 Gang Getriebe . Der 5 gang wurde sogesagt reinkronstuiert !..
    Ich kann mir gut vorstellen das der 5 Gang evtl an der Ölversorgung leidet .

    Wenn der fünfte Gang wirklich so schlecht rein geht dann würde ich evtl den Synchronring erneuern . An den fünften Gang kommt man relativ gut dran -
    Man muss noch nicht mals das Getriebe ausbauen .



    gruß Hansi

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kannst du ungefehr sagen wieviel so ein synchronring kosten konnte?hab keine Ahnung davon

    THX Tomi


    Mit Muffe und allen drum und dran ca 80 € .
    Aber guck erstmal ob der Synchronring richtig eingestellt ist !



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen