vw teilemarkt

Startprobleme nach Wassersurchfahrt

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Hallo,
bin vor kurzem mit meinem Polo (6N, 75 PS) in eine überflutete Straße gerauscht und aus wars!. Motor stand. 1/2 Stunde gewartet und er startete wieder.
Danach war alles ok, aber jetzt springt er morgens nicht an, wenn es regnet(100% Luftfeuchte) . Anlasser zieht kräftig durch.
Habe Zündkabel abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt, Massekabel untersucht. Das scheint's aber nicht zu sein.
Wo kann das Wasser noch drangeklatscht sein, und Kontaktprobleme verursacht zu haben? Es gibt ja so viele Drähtchen im Motorraum.
Wäre schön, wenn mir einer etwas Systematik beim Suchen vermitteln könnte.

Achim



hi BJ8,

also ich hatte mal so ein ähnliches Problem und denke dass du dir den Link mal angugen sollst.
http://www.polotreff.de/html/forum.../104635.html


gelöschtes Mitglied

    Kann es eventuell sein das er Wasser gezogen hat?

    Ansonsten würde ich es so machen, das ich ihn ein paar Tage in eine garage stellen würde und ihn mal richtig trocken werden lassen würde..



    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,

      hört sich komisch an aber bei meinen 6n ist so etwas auch passiert und zwar ist mir dabei der Aktivkohlebehälter abgesoffen .

      Frage mich nicht warum das Dingen nicht mehr an gegangen ist aber nach dem ich es ausgekippt und getrocknet hatte war alles wieder IO .

      Desweiteren habe ich die ganzen Kabelstecker wie zb . Lamdasonde wieder getrocknet da die Oxidiert sind in der zwischenzeit wo der Polo nicht lief , schau auch mal nach ob ne Sicherung raus ist .

      Stephan


      hallöle,

      mein 1.0 liter motörchen zieht bei regen wesentlich schlechter, kann das mit dem Kohlebehälter zusammenhängen? oder generell mit diesem problem`?


      gelöschtes Mitglied

        Ich kann es Dir nicht sagen ,
        aber in der Regel sollte es keine Probleme deswegen geben .

        Mir ist das hier nur eingefallen weil ich es gelesen und ich selber nur die Erfahrung gemacht habe , bisher habe ich hier im Forum aber nie so etwas in der richtung gelesen .


        BJ8
        • Themenstarter
        BJ8's Polo 6N

        Also, noch ein Hinweis. Hab das nicht so klar geschrieben:

        Die Wasserdurchfahrt ist schon 2 Monate her. Der Wagen ist wieder abgetrocknet und hat auch schon wieder mehrere Langstreckenfahrten hinter sich.
        Aber wenn's naß ist, will er nicht anspringen.

        Achim


        gelöschtes Mitglied

          Entschuldigung ,
          habe dieses natürlich Überlesen .


          Das eine muß mit dem Andern nit zwingend zu tun haben. Eine Bekannte von mir hatte das Problem daß ihr damaliges Auto(opel Corsa ) bei Feuchtigkeit auch nicht richtig lief, Die war mehrfach und auch in unterschiedlichen Opel-Werkstätten und da das Diagnosegerät ratlos war, war es der Mechaniker auch

          Dann war ich mit dem Wagen bei nem Bekannten in einer Freien Werkstatt mit Reifenservice(bessere Hinterhofwerkstatt), der lies den Wagen aufm Hof im Stand mit geöffneter Haube laufen und hat alles mal mit einer Blumensprühflasche mit Wasser eingesprüht. MEine Bekannte und ich haben uns an den Kopf gelangt"was isch au des" vielleicht 1-2 Minuten später ging an dem Wagen die Drehzahl merklich runter und ein Zündkabel schlug durch . Damit war die Ursache gefunden. Vielleicht kann Dir dieses Verfahren auch weiter helfen.



          gelöschtes Mitglied

            ich tippe auf verteilerkappe der immer wieder innen drin feucht wird


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen