vw teilemarkt

Öldruckproblem G40

Mr:G400
  • Themenstarter

Hatte vorgestern das problem das wo ich mal geheizt bin, und dann wieder normal gefahren bin, die Öldruckanzeige hat geblinkt und gepiept. Direkt stehen geblieben und nach öl geguckt. Voll... Weiter gefahren, nichts mehr.
Gestern 200 auf der Autobahn, dann runtergefahren und in der Abfahrt hats schon gepiept. Direkt stehen geblieben geguckt, nichts. So weiter gefahren, ne halbe minute später wieder... dann wieder stehen geblieben gewartet 5 minuten...
gaaanz langsam durch die stadt gefahren, und nichts mehr...

Hat einer ne Ahnung? Liegts am Öl eventuell? ist 5W30er. Oder kanns nur der schalter sein?

Lg



gelöschtes Mitglied

    ich würd ma sagen, das es am öl liegt...
    kann sein, das es bei großer hitze (sprich heizen) zu flüssig wird und dadurch der öldruck abfällt...
    hab mal gehört, das es sowas gibt.... falls ich falsch liege, bitte korrigieren


    Wechsel doch zur Sicherheit trotzdem mal den Schalter

    Kostet keine 20€ bei VW neu



    Mr:G400
    • Themenstarter

    ja genau das hab ich mir auch schon gedacht!

    Und wegen dem Schalter... ich bekomm noch mal 30 %^^


    Na siehste


    Und dan wierst du sehen das dar Öldruck immer noch zu gering ist!Daher vorher denken!Und den Öldruck einfach mal bei heißem Motor Öltemperatur 100Crad mit öldruckmanometer testen!und das bei 2000U/MIn im Stand und da sollten doch mal mindestens 2Bar rausspriengen.Ansonsten mal auf 10W60 Vollsyntetisch umsteigen und noch mals testen.Ansonsten Ölpumpe Prüfen Axialspiel einlaufspuren Pleullager ziehen 4Zylinder sowie mal Nockenwellenlager 4ZYL sollte da aber schon Laufspuren oder verfärbungen sichbar sein ists schon zu späht.Glaub ich aber nicht!


    warum sollten da verfärbungen entstehen ist doch nur wenns zu heis wird, das heist du meibst vielleicht ost bei ihm der film schon mal abgerissen?


    Das Problem hatte ich auch.
    Bei G40 neigt das Öl bei hoher Temperatur und Motorbelastung (Drezahl)
    sehr stark zu schäumen.
    Schaum enthält Luft und die wird angesaugt.
    Dieser Effekt schwankt ja nach Ölsorte ud Hersteller.
    Abhilfe schafft eine Ölwanne mit Schottblechen u ein Öhobel.
    Ist an meinem G40 auch verbaut (Röhm-Motorsport) und es hat noch nie gepiept.
    Auch nicht nach 300Km Autobahn und folgender Kurvenfahrt.
    Fahre 10W-40 Magntec von Castrol.
    Im Sommer hatte ich auch noch nen Ölkühler drinnen, doch leider is ein Schlauch undicht geworden und nun liegt er erstmal im Keller.
    Damit hatte ich auch unter langen Vollaststrecken nur max 100° Celsius Öltemp


    das mit dem schäumen ist grundsätzlich so net nur beim g40, aber so was wie ein ölkühler finde ich quatsch auser man schrubt ihn wie die sau, weil von werk aus is er nicht drinne also braucht man ihn meiner mei8nung nach auch nicht. und meiner wird nie heiser als 110 grad und das geht öl kann noch heiser werden wenn es sein muss und das macht auch nix wenn man gutes drin hat.



    mag sein.
    aber wenn du mal gesehen hast wo bei der fahrzeugentwicklung der rotstift aus kostengründen angesetzt wird, wird dir ganz schlecht.
    oft werden argumente wie keiner fährt mehr als 5km vollgas am begrenzer oder so benutzt und somit wird dann der wegfall eines ölkühlers gerechtfertigt.
    bei neueren autos wird dann noch in der software noch eine sicherheitssperre eingebaut.
    soll heissen wenn das öl bzw. die temp. über einen gewissen wert geht nimmt das fahrzeug von alleine gas weg usw.


    kann sein da bin ich überfragt müsset ich mich mal in der werkstatt erkundigen. aber ölkühler ist quatsch wer fährt mit einem g40 schon 5 min vollgas, dem ist sein g40 nichts wert ist meine meinung.


    Ja ja so ein g40 ist doch kein Rohes Ei! Früher 1996 hab ich meinen 2 G40 100000Km gejagt gesammt 145000km mit 65laderrad und Bastuck Gruppe a mit 100Zeller und 13Zöllern 175/50 Reifen ohne Öldruckanzeige Öltemperatur warm kaltfahren und Vorderachs problemen usw da war man noch unerfahren Jung und er hat gehalten dann war der g Lader zwar am Ende aber bis dahin keine probleme.Und heute 2007 3 g40 gekauft warm fahren kaltfahren Öldruckanzeige Öltemperaturanzeige Ölkühler 68laderrad Wellemsstabilager Einstellbare Domlager Domstreben Querlenkerstrebe usw usw je mehr man weiß desto vorsichtiger wird man.Und das muss nicht immer gut sein.


    naja kommt auch aufg die fahrweise an also ich fahre mit meinem winter auto rasant weil der 55 ps polo ist mir nichts wert doch mein g40 der ist mir sehr viel wert also immer warm fahren 10 kilometer, (dann ist der erst richtig warm nach anzeige). und mit dem fahre ich auch nicht so rasant in die kurven zumindest dieses jahr nicht mehr, weil ich weis wie der jetzt geht und des langt, einen g40 haben ist einfach nur schon geil aber fahren ist noch geiler, wenn man mal aufs gass dappt kommt au was


    Hi,

    Ich hatte schon mal das Problem das Wasser im Kreislauf von Öl gelangen ist und daher das Öl zu dünnflüssig wurde und der Öldruck zu gering war.

    5W40 finde ich für den G zu dünn!

    Mfg


    wenn ich auf der autobahn fahre mit 140 km/h wird mein öl 120 grad heiss! wenn ich schneller fahre mal abschnitte mit 200 wird das öl ganz schön schnell auf 135- 140 grad ich denke mal das das 5w 30 zu dün wird und somit kein richtigen öldrück mehr aufbauen kann weil es aus den lager stellen läuft wie wasser!


    Zitat:

    das mit dem schäumen ist grundsätzlich so net nur beim g40, aber so was wie ein ölkühler finde ich quatsch auser man schrubt ihn wie die sau, weil von werk aus is er nicht drinne also braucht man ihn meiner mei8nung nach auch nicht. und meiner wird nie heiser als 110 grad und das geht öl kann noch heiser werden wenn es sein muss und das macht auch nix wenn man gutes drin hat.



    naja quatsch ist es nicht, meiner hat ohne Ölkühler im sommer ne Öltemperatur von 130 grad(bei normaler fahrweise ) , was auch logisch ist wenn mann nen sehr tiefen bösen blick nen nummernschild im Lufteinlass und nen gemachten Motor hat, also da sag ich dann mal das mein Ölkühler kein quatsch ist

    achja und ich fahr auch schon seit jahren 10W/60 von castrol finde das ist das beste Öl, bis zum Motorumbau bin ich auch nur mit 10W/60 und ohne Kühler augekommen.


    ist eigentlich auch nur bei autobahn fahrten! wenn ich landstarsse fahre ist das ja nicht so arg! hast aber coolen polo was hast du den am motor verändert? ja das 10w 60 hat auch ein kollega aufm g40 ist ganz gut weil da der Öldrück ziemlich hoch ist und konstant!


    Eigentlich nicht ganz so viel, chip, nocke,Kanäle poliert, mittleres Laderad,Fächerkrümmer, das wars auch schon .


    Antworten erstellen