Hallo liebe Polo Freunde!
Meine frage ist: ich habe ein 1,3 L 3F motor!
Es ist seit geraumer zeit so das er unrund läuft und auch ausgeht (Kalt wie warm)
Heute bin ich nach 2 Tagen mal wieder damit gefahren und ich habe den Verdacht das er wärend der fahrt nur auf 3 Zylindern läuft was wieder wech geht wenn man ne Drehzahl von etwa 2,500U/MIN erreicht!
Geht die drezahl wieder runter z.B durch Bremsen(Ampel,Abbiegen) und dann wieder Gas gibt es es wieder da bis zur genannten drezahl?
Zündkabel,Kerzen,Verteilerkappe und fnger sind keine 2 moante alt.....
Was könnte das denn sein?
Suche hatte ich genutzt aber nichts gefunden was mir weiter helfen kann....
MfG
den "Vergaser"flansch schon gewechselt?
Nein das wurde noch nicht gewechselt!
Es ist so als hätte man nen Sack Nüsse reingeschüttet also total unrunder lauf! DZ geht bis auf 500U/Min runter fängt sich dann und geht dann wieder runter und dann geht er aus! Um das einigermaßen zu unterbinden gebe ich immer etwas gas damit er so auf 1200U/Min läuft
MfG
Dann wechsel mal den Flansch und die Lambdasonde.
Und guck mal nach ob du unterdruckprobleme hast.
Ok werde das mal am Wochenende machen danke erstmal für die raschen antworten!
hört sich nach nem defekten oder falsch eingestelltem Drosselklappenschalter an. Einfach mal einen vom schrott holen und einbauen.
hallo du meinst sicher drosselklappenpotentiometer?
Kann gut möglich sein aufjedenfall nervt es total! Werde erstmal am we die Lamdasonde tauschen und mal gucken ob alle unterdruck anschlüsse io sind!
MfG
ich ich meine das drosselklappenpotentiometer. War bei mir auch kaputt gewesen, deswegen stieg und sank die drehzahl nach belieben, und die karre ging beim betätigen der kupplung, z.b. an der ampel aus.
Zitat:
ich ich meine das drosselklappenpotentiometer. War bei mir auch kaputt gewesen, deswegen stieg und sank die drehzahl nach belieben, und die karre ging beim betätigen der kupplung, z.b. an der ampel aus.
Hallo gibt es eine möglichkeit den zu Prüfen ob er defekt ist oder einfach mal auf verdacht austauschen?
MfG
ja prüf den mal auf widerstand. einfach stecker abziehen und den schalter mittels multimeter durchmessen. Dann müsste dir das gerät auf allen 3 kontakten einen wert anzeigen.
wie hoch müssen den die werte seien wenn welche kommen oder müssen nur alle drei kontakte was anzeigen?
Wo soll ich messen? Direkt am Poti oder an dem Stecker?
Hallo, so nach erfolgreichem Lambdasonden wechsel und reparatur eines schlauches der den Ölabscheider verbindet läuft mein Motor wieder schön ruhig und konstant bei 1000U/Min im leerlauf !
Werde zur sicherheit nochmal alles enstellen lassen von der Werkstatt!
MfG