hab hier mal was gefunden...ein Umbau der etwas anderen Art nur werde ich aus dem umbau nicht schlau...
Basis ist ein Golf 4 der zum Bora umgebaut wird...
aber was ist der sinn..man sieht ja nix mehr vom Golf und wäre es nicht billiger sich einen Bora zu kaufen?
Hier der link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ok... wers braucht...
klar, der umbau ist in dem sinn sinnlos da es einfacher gewesen wäre einen bora zu wählen und den dann auf 2-türer umbauen, aber ich muss sagen RESPEKT vor dem karosseriebauer, hammer arbeit, sehr sehr gut, das muss man erstmal nachmachen
jep, seh ich auch so, hammer geil, hat garantiert kein 2.!
der muss aber auf treffen garantiert die bilder zeigen, sond glaubt ihm das keiner
Ich muss auch sagen, ist schon ne geile Sache und viiiiiiiiiiiiel Arbeiten. Deshalb respekt, aber ich für mich muss sagen, es ist schwachsinnig.. Für die Zeit und Kohle hätte er auch schon was anderes besseres machen können und vorallem gleich nen Bora kaufen können.. Aber trotzdem cool
also ich kennn ja den besitzer persönlich . Und muss sagen das es wirlklich ein einzigartiger umbau ist. Dazu muss man sagen das er kein Karrseriebauer ist !
beim Umbau gehts darum das es ein Bora mit nur zwei Türen sein soll (Coupe) also wie beim Derby . Darum auch den 3 Türer Golf der hat vorne größe Türen als der 4 Türer. Deswegen war der normale Bora ungeeignet für diesen umbau.
Absolut genial. Die Sache ist ja die....bei einem 4 türigen Bora sind die Fronttüren kürzer als bei einem 3 türer Golf. Wenn man bei einem 4 türer Bora die hinteren Türen einfach zuschweißt dann sieht der Teil hinter den Fronttüren ganz anders aus als bei dieser Variante hier. Absolutes Einzelstück würde ich sagen. Einfach nur genial. Bin beeindruckt!
Respekt... wie lange hat es geaduert und wieviele TÜVler musste er bestechen um den wagen so auf die strasse zu bekommen?
ja schon...mal gucken wie sieht das dann mit amaturenbret tund türverkleidungen aus?weil die türverkleidungen vom bora passen ja nicht...
Zitat:
Respekt... wie lange hat es geaduert und wieviele TÜVler musste er bestechen um den wagen so auf die strasse zu bekommen?
HAMMMMMMMER *respekt* da hatte einer zu viel langeweile und Geld Wer kann schon behaupten, ich hab nen Golf auf Bora umgebaut? ist j anicht mal eben... !
Zitat:
beim Umbau gehts darum das es ein Bora mit nur zwei Türen sein soll (Coupe) also wie beim Derby
also ich finde das das ein hammer geiles projekt ist!
sieht richtig geil aus muss ich sagen.......
und er kann sich sicher sein,dass er wirklich ein einzelstück hat
wie isn das mitter versicherung,fährt er nun einen golf oder einen bora
aber ich sehe auf der letzten seite,dass er das ding wieder auseinander genommen hat?!
oder is das wieder ein neues projekt?!
Sieht wirklich Klasse aus...
Respekt verdient die Aktion auf jedenfall!
Aber das erinnert mich an eine Aussage eines Bekannten auf n Treffen:
Zitat:
Boah, guck mal! Der 3er Golf wurde auf Ventofront umgebaut...
Oh, und auf Ventoheck auch
Aber zum Bora-QP, sowas fährt im Amiland auch schon rum. Gab es irgendwann mal nen Bericht in ner VW-Speed oder -scene! Der Typ hatte auch nen 3-Türer Golf und nen Bora zusammengebracht.
einfach nur krank aber respekt vor so einer arbeit! bin ja mal gespannt was der typ jetzt schon wieder vor hat!
Kann nur sagen WOHoooo ...
So viel Arbeit und soviel Zeit und Geld das wohl Kostet...
Der Wagen sieht echt gut aus und ist auch eine super Idee,
doch der Sinn ist nicht ganz zu verstehen ^^
Gruß Kiwi
Gibs irgendeinen Sinn im Tuning?
ja der umbau ist echt geil ich kenn ihn ja aus anderen forum schon
hier ist seine HP
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
respeckt der umbau ist der hammer
bora als QP ist der hammer, gäbs den serienmäßig hätt ich auch einen ^^
der war doch aufn treffen in löhne letztes jahr oder!? ich bin vorbei gegangen weil mir das am anfang nich aufgefallen ist ! sonst is es schon cool! mal gucken wie er "fertig" aussieht
Hi, DER Umbau ist ja mal total sinnfrei...
Hätte der als Basis einen 3-Türer Golf genommen, gut, aber einen 5-Türer Golf auf Bora mit 2 Türen?!
Man merkt auch deutlich, dass der kein Karobauer ist...
MfG
k_jetpolo *Karosseriebauer*
Sinnfrei hin oder her- in jedem Fall muss dem aufgebrachten Aufwand Respekt entgegengebracht werden- obwohl auch ich sagen muss, dass mir die Karosseriearbeiten in vielen Bereichen nicht wirklich gefallen- teils Ausschnitte gemacht, die aussehen wie Kraut und Rübe und die Gestaltung der Dachholme errinnert teils mehr an eine moderne Strickarbeit- gerade in Bezug auf Festigkeitsverluste eher wenig spaßig- naja, vielleicht konnte der Erbauer die Mehrkosten des Umbaus ja durch Mengenrabatte im Zinn- und Spachtelkauf kompensieren :(
einen 2 türre boraumbau gabs nicht nur in amiland, den gabs in deutschland schon vor jahren. die firma carline hatte damals einen bora genommen, die b-pfosten nach hinten versetzt und türen vom golf 4 3-türer verbaut
Das Carline Ding hatte aber nichts mit Straßenzulassung zu tun und war auch nicht wirklich gut gemacht (ich muss mit Grausen an diese "tollen" Schweller denken...).
MfG
k_jetpolo
p.s. der Prüfer, der das Ding tüvt, sollte gefeuert werden...
ich muß sagen einfach nur hammer!
nur mal vorneweg bora is mein absolutes traumauto
warum der umbau? ich kanns verstehen atm gabs nur den foliatec bora der auf 2türer umgebaut worden ist, aber der hat kein tüb bekommen da in die zelle zu sehr eingegriffen wurde ...
hier hat endlich jem einen weg gefunden einen 2 türigen bora zu schaffen der auch tüv konform wird ... einfach nur geil!
rucksackgolf is eh das beste leider gabs nur bei den ersten jettas nen 2türer (mit einem davon beschäftige ich mich öfters )
es geht ja net um die strassenzulassung, nur dass es sowas auch hier schonmal gab
ich hab auch respekt vor der arbeit und der idee, aber ich kann mir ned vorstellen, dass dieses ding stabil ist...
teilweise war ja nur noch bissl bodenblech und die a säulen da...
Ich würde mal sagen da liegen "Genie" und "Wahnsinn" nah beieinander
kenn an patric auch recht gut...
stevo-polo auch von hier,,,
find dem umbau für einen NICHT karosseriebauer einfach gigantisch gut..
klar hätte einer der direckt vom fach ist diese arbeiten anders gemacht.. aber wieso...
stabil issa denke ich schon auch noch.. und ..
das ding soll ja keinen unfall bauen daher.. is das wieder ales nur gerede..
ich sag mal Jungs redet es mal nicht schlecht...
das is ne arbeit die man bewindern sollte und gut0D grüße marcel
Erstmal einfach nur F.Ä.T.! Aber, Geld muss man haben, das wächst ja nicht an bäumen :(
Naja, viel mehr, als er da angebraten hat, ist in 'ner normalen Karosse auch nicht. Da denke ich schon, dass das hält.
Und wenn er es richtig gamacht hat, hat er alles schön mit Hohlraumversiegelung usw. vollgematscht, damit die Karre in 100 Jahren nicht Rostet.
Zeit genug hat er sich ja genommen.... um es richtig zu machen!
Wer weiß. Stabilität hin oder her.. ist das nicht mehr son Auto was aufn Trailer von Treffen A nach Messe B gefahren wird?!
Grüße
also so wie er das gemacht hat wird das bei unfall reperaturen auch gemacht wird nur gepunktet und geschliffen und verzinnt so macht das unsere Karoseriebauer in der werkstatt auch...
jo ich glaub das ers auch im alltag fährt.......
bzw fahren würde
genial
ja er fährt den wagen auch im altag
Einfach nur genial. Wenn man das so sieht, dann fragt man sich doch direkt, warum VW das so nie ab Werk angeboten hat.
Ist doch ein richtig nettes Coupe.
wirklich schön sieht seine braterei aber nicht aus.
dennoch der wahnsinn, was für eine arbeit der sich da gemacht hat.
also vom umbau her muss ich sagen .. wow respekt da hat sich einer wirklich ein ziel gesetzt und etwas einzigartiges gebaut .
zum sinn ... naja ich glaub das es ihm bewusst war das er für das geld das er da reingesteckt hat einen schicken bora bekommen hätte und diesen umbauen hätte können.
aber ich denke etwas einzigartiges zu schaffen ist immer mit viel geld verbunden und viel arbeit
Echt klasse Arbeit & das hat style so ein "selbst gebautes Automobile"...
Weis jemand wie oft & so der beim TÜV war ?
denke mal 1 mal als er fertig war bzw davor um zu erfragen welche auflagen er erfüllen muss
Also ich kann nur sagen "Total Genial", wenn man die Seitenansicht mit einem "normalen" Bora vergleicht sieht das Selbstgebaute Coupe um einiges besser aus.
Auf jedenfall RESPEKT vor einer solchen Arbeit.
Ich kenn den Boga aus unseren Golfforum .
Und ich finde den Umbau genial und einmalig bisher was man so gesehen hat .
Total geile details und was denkt Ihr wie die Leute schauen wenn die einen 2 Türer Bora sehen der aber doch keiner ist .
Einfach geniale Arbeit .
Echt ein hammer Projekt ich kannte bisher nur solche Umbauprojekte von den Audi Jungs die nehmen immer ein Audi Coupe Typ 85 und die Türen Dach vom Audi 80 Limo Typ81/85 mit diversen Parts vom Audi S1 aus (Glasfaser oder Kohlefaser) den Unterboden gekürtzt und draus einen Audi S1 gebaut. Grund dafür ist
1. mal kürzerer Radstand besser um Rally zu fahren
2. einen nachgebauten S1 zu besitzen (orginal nicht bezahlbar)
3. das Auto ist eine lebende Legende
hier noch einen Link von ebay http://cgi.ebay.de/Audi-Karosse-Sport-Rallye-quattro-S1-Coupe-Typ-81-85_W0QQitemZ370002142233QQihZ024QQcategoryZ65048QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Echt ein hammer Projekt ich kannte bisher nur solche Umbauprojekte von den Audi Jungs die nehmen immer ein Audi Coupe Typ 85 und die Türen Dach vom Audi 80 Limo Typ81/85 mit diversen Parts vom Audi S1 aus (Glasfaser oder Kohlefaser) den Unterboden gekürtzt und draus einen Audi S1 gebaut. Grund dafür ist
1. mal kürzerer Radstand besser um Rally zu fahren
2. einen nachgebauten S1 zu besitzen (orginal nicht bezahlbar)
3. das Auto ist eine lebende Legende
hier noch einen Link von ebay http://cgi.ebay.de/Audi-Karosse-Sport-Rallye-quattro-S1-Coupe-Typ-81-85_W0QQitemZ370002142233QQihZ024QQcategoryZ65048QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
aber so sich so nen S1 nachzubauen ist zwar geil, aber denn hat man ja nur die optik, und wenn S1 denn bitte auch mit Innenraum und MOTOR
Ja, respekt verdient es alle mal son Umbau. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich mal nen son Mausgrauen Bora aus den USA inner Zeitung gesehen, der schon einen einen 2-Türer umbau durchgeführt hat.
mfg
Zitat:
Ja, respekt verdient es alle mal son Umbau. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich mal nen son Mausgrauen Bora aus den USA inner Zeitung gesehen, der schon einen einen 2-Türer umbau durchgeführt hat.
mfg
@ grave : hast du einen link dazu ? würde den usa bora mal gerne sehen
moin .. also bei dem bora coupe / golf4 handelt es sich um mein fahrzeug....
Also was die festigkeit ahngeht bestehen keine probleme und das ganze ist vorher mit dem tüv abgesprochen worden.
Die angesprochenen "bratereien" die man noch sieht ... sind nur optische bleche die eingesetzt wurden damit man keine hohlräume sieht !.
Kollege der Karosseriemeister bei vw hat die ganze zeit geholfen weil allein geht sowas auch net .
Alles an Belchen wie seitenteile dach heckbleche usw wurden alle naqch VW vorgabe verklebt und mit einer punkt zange gepunktet .....
Echtglasscheiben kommen zur saison 09 da dieses jahr nochmal ein grossumbau ansteht
Angefangen ihn zum coupe umzubauen habe ich auch erst anfang 2005 und anfang 07 war ich soweit fertig ... ok gehen nochmal ca 6 mon auf kosten des lacker der nur gemurkst hat ..grml.....
und nein fahre das coupe NICHT im alltag....
@black bora du hast den absoluten traum von auto
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier der ami bora, bei dem die csäule richtig unpassend zum bora rund is
thx sowas hört man immer gerne