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Nockenwelle für untenrum G40

Finiss
  • Themenstarter

Wie sagt man so schön: Never chance a running system!

Neue Hydros müssen sich erstmal an ihren einbauort "gewöhnen", quasi einschleifen.

Wenn die alten nicht tackern, warum dann neue rein? Ich wechsel solche Dinge erst wenn sie Geräusche machen, wo man sagen kann, jetzt macht ein wechsel sinn...

Genauso alle anderen Teile im Motor. Warum soll ich die Ventilschaftdichtungen neu machen wenn sie doch noch funktionieren?

Wenn überhaupt müsste man den Kopf dann auch direkt komplett überholen. Hast ja selbst gesagt, keine halben Sachen machen.

Aber mal ehrlich: Andere fahren Leistungssteigerungen bis auf über 180PS durch G60, Kompressor oder Turbo und selbst da werden die Motoren nicht immer neu gemacht und es hält.
Wenn da einer den Motor neu macht finde ich das noch halbwegs nachvollziehbar, aber die zu erwartende Leistungssteigerung durch 65er Laderrad und "Nocke-X) wird bei maximal 30PS liegen. Das ein PY bei 150PS noch weit weg vom Limit läuft ist mittlerweile allseits bekannt. Daher sehe ich auch keinen Anlass bei grade mal 130-140PS einen so hohen Kostenaufwand sowie Arbeitsaufwand zu betreiben nur damit nachher dann eh an anderer Stelle was kaputt geht...

Ich würd die Tuning sachen einbauen und erstmal fahren. Sowohl durch defekte Ventilschaftführungen wie auch defekte Hydrostößel kann man keinen Motorschaden erwarten, es sei denn man überhört die Signale vom Motor

Und nur der Richtigkeit halber: 65er Laderrad ohne Chip KANN gut gehen, aber das würde ich persönlich nicht machen, denn genau dass sind nachher die Leute die dann rumheulen: "Der G40 is so scheiße!"

Wenn tuning dann zumindest nen angepassten Chip dabei!



Bin Finiss Meinung... Solange alles noch in Ordnung ist, wieso alles neu machen wollen... Und das hat nix mit pfuschen zu tun...
Aber jeder denkt da anderst...

Weiss jetzt nicht, für was Du dich entschieden hast, aber Turboumbau ist denkbar einfach... Und wenn ich dein Auto so sehe, denke ich mal hast auch keine 2 linken Hände Also das ist kein Problem...

Viel Erfolg...

EDIT:

Ups, dachte ich bin in dem anderen Thread, wo der DaveKL überlegt auf was er umbaut, sorry Aber die Aussage behalte ich dennoch bei


ich gebe ja nur das weiter was andere mir RATEN,und ich mache es lieber gleich gescheit bevor ich nach kurzer zeit wieder alles auseinander frimmel muß.

Ja mit dem Umbau weiß noch nicht genau ob G60 oder Turbo.....obwohl ich denke das der G60 umbau "einfacher" ist, weil viel übernommen werden kann,und ich nicht SOFORT eine größere Auspuffanlage fahren muß, was ja schon beim Turboumbau ein muß ist.



Zitat:

und ich nicht SOFORT eine größere Auspuffanlage fahren muß, was ja schon beim Turboumbau ein muß ist.


Ein Muss ist es nicht SOFORT... Das kannste immer dann noch machen... Bin am Anfang auch den originalen uralt Kat mit original Minidurchmesser Mitteltopf gefahren! Das geht gut...
Hab aber dann umgerüstet auf 100 Zeller und 63er Mittelrohr...
Und muss sagen, mit dem kleinen Durchmesser ist er nicht unbedingt viel schlechter gelaufen! Also das kannste immer noch später machen, wenn es zu viel für auf einmal ist...



okay das gibt mir wieder mut
habe gesehen das die Turbolader sogar teilweise günstiger sind als ein gebrauchter G60 lader.....
hey habe gelesen das du auch einen LLK vom BMW drin hast
vom welchen BMW dann? 320D ? oder vom 5er was?
habe den vom 320er hier liegen,nur weiß ich nicht genau wegen den Ladeluftanschlüssen und so?!
hast du deinen umbau selber gemacht? wenn ja dann kannst du mir sicher zurseite stehen wenn ich mich dazu entscheiden sollte


Ja, sind teilweise günstig... Habe für meinen Turbo vor 2 1/2 Jahren 130€ bezahlt von ebay... Ok, jetzt ist er zwar nimmer so am start, weil die Welle jetzt ziemlich ausgeschlagen ist, aber für das Geld hat er gut gehalten...

Ist nen LLK vom 320d...

Ja, hab alles selber gemacht...


wunderbar.....ja habe mal eben bei ebay geschaut, die bekommste ja schon NEU für unter 300, und wenn man überlegt was ein gut erhaltener G60 kostet 600-700€
mal wie ich den LLK fest bekomme unten, ohne groß meine stoßstange zu zerschneiden?!
welche Lima hast dann drin? wegen dem kleinen Riemen der dann zur KW runter geht, der muß ja gespannt werden.
jo da sit mein LLK.....die anschlüsse sind aber 45grad


LLK 320D.jpg
LLK 320D.jpg

Zitat:

wunderbar.....ja habe mal eben bei ebay geschaut, die bekommste ja schon NEU für unter 300, und wenn man überlegt was ein gut erhaltener G60 kostet 600-700€


Die für unter 300€ sind Nachbauten, keine originale Borg Warner...
Viele Schimpfen über solche China Lader, hab selber keine Erfahrungen mit denen, darum kann ich zu denen nix sagen, ob die was taugen... Und einfach sagen, die sind scheisse mache ich auch nicht, weil ich weiss es ja nicht, ob`s stimmt
Ein Turbokrümmer brauchst halt auch noch...

Mein LLK sieht etwas anderst aus... Den LLK kannste auch hinter die Stoßstange machen, passt da rein, musst nur den Wasserkühlker etwas versetzen...

Hab auch die sauger Lima drin, ebenso nimmste auch den Limaspanner und Riemen von solchem...



ja sehe grade das du einen breiteren LLK hast......frage mich grade ob es da 2 verschiedene garb weil meiner schmaler ist

Ne so ein china lader wollte ich nicht, viele sagen die halten nicht lange.....was muß da drauf stehen das es ein Orginaler ist?
Krümmer von Rohte denke ich mir......nur ist es bissel schwierig das anschlusstück unten zum kat zu bekommen, oder selber brutzeln?!
Wasser gekühlt ist der ja nicht oder?
und ölrückführung muß ja auch größer oder? kann die schmale ja nicht vom laderrückführung übernehmen soweit ich weiß?!
okay ich lasse das mal lieber mit den fragen, geht ja um die nocke hier



Krümmer von Rohte, ja... Is am besten der Gußkrümmer von der Haltbarkeit...
Was meinst Du mit Anschlusstück - den Dreiecksflansch am Turbo Abgasseitig? Den bekommste auch so zu kaufen...MEiner is aber selber gemacht.

Öl am Besten zurück direkt in die Ölwanne und das originale Loch zumachen.


ja genau den meine ich, habe auf deinen Bildern gesehen das der aber recht NAH am block runter geht, direkt neben dem Ölfilter
Naja dauert noch einen guten Monat bevor ich im kaufrausch bin


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