Hallo
ich möchte auf meinem G40 gerne ein 65er Laderrad fahren. Allerdings is ja dann bekanntlich bei 6500Upm Drehzahllimit.
Zur Zeit hab ich ne 268/284° SLS Nockenwelle verbaut und ein 70er Laderrad.
Nun würde ich aber gerne eine Nockenwelle für Drehmoment unten rum einbauen.
Hat vielleicht mal jemand im PY Motor mit G-Lader eine 3F oder ABU Nockenwelle getestet?
Gruß
André
für das gesamte Drehzahlband ist die 252/276/111 echt ganz gut
mit der 3f kommt der von unten nicht so dolle
Das Drehzahlimit kannst ein wenig erhöhen.
Denk aber daran nen ORDENTLICHEN Chip dafür zu verbauen, sonst haste nicht lange Freude daran
Hab schon nen guten Chip drin.
Drehzahllimit ist nicht durch den Begrenzer gesetzt
Das kommt durch das Laderrad. Bei 13000Upm ist beim G40 Lader finish... mehr macht der nicht. mit nem 65er Laderrad hat man eine 2:1 Übersetzung zwischen Motor und Lader, somit macht der Lader bei 6500Upm schon 13000Upm.
Daher will ich ja ne Nocke für untenrum. Die ganzen Sport Nocken kommen erst ab 3500-4000Upm so richtig. Untenrum dafür aber spürbar schlechter wie die Serienwelle.
Daher suche ich was was untenrum richtig gut geht und wo man auch garnet so hoch drehen muss um auf leistung zu kommen.
Das Problem iss halt, daß die Saugernocken da nix taugen, weil mit Überschneidung und nicht assymetrisch... Wenns keine Fertige gibt kannst Dir vielleicht eine machen lassen ca. 250.- bei DBilas... oder Serie umschleifen lassen.
hi habe mal ne frage was der unterschied zwischen symmetrisch und assymetrisch bei ner nockenwelle ist, eigentlich heist symmetrisch gleichmäßig oder nicht und assymetrisch genau das gegenteil oder nicht?
Wie sieht das denn überhaupt aus beim G? Was brauch ich den für ne Nocke die unten rum mehr Drehmoment bringt? Also wieviel Grad und wieviel Ventilhub ist da am ehesten für geeignet?
Assymetrisch heißt, daß der Auslaß länger offen ist, als der Einlaß.
Mit was beim G mehr Drehmoment drin wäre bin ich überfragt...
Beim Sauger wäre mehr Hub und nicht ganz so scharf gut.
und wenn du schreibst mehr hub wäre gut und nicht so scharf, das mit dem hub verstehe ich, aber was meinst du mit nicht so scharf, was ist mit scharf eigentlich direkt gemeint, die nockeneigenschaft, das öffnen oder nicht? das heist nicht so scarf, das die ventile nicht so schnell öffnen und schliesen, oder ist damit gemeint, das sie nicht so lange offen bleiben sollen, damit man unten rum einen runden motorlauf hat, weilk umso schärfer wird der motorlauf unten rum schlechter aber dafür kann man mit mehr drehzahl fahrn weil die füllung verbessert wird oder verstehe ich das richtig?
Mehr Drehzahl will ich vermeiden!
Je schärfer die Nocke desto weniger Drehmoment bzw. Leistung hat man unten raus.
Mit dem Ventilhub sieht es genau anders rum aus.
Da hat man untenrum mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung, was mir aber relativ egal ist.
Kennt denn keiner die Werte der G40 Nockenwelle?
Ich hab hier nur die Steuerzeiten 199/228°
MfG
k_jetpolo
Ist nun nur die Fragen ob ich mit der Seriennocke mehr Drehmoment habe wie mit der 268/282 Nockenwelle...
kann man den nirgendwo nachschaun welche nocke bei welchem drehzahlbereich am besten geht?
hab nämlich ähnlichs prob zz und überleg mir passendes laderad zur passenden nockenwelle.
Da kann man nur Foren durchsuchen. Auf die Aussagen der meisten Tuner kann man sich nicht verlassen!
Übrigens: Wenn man beim G untenrum Leistung haben will sollte man das anders angehen Drehmoment untenrum bringen folgende Dinge:
-Serienabgasanlage OHNE Sport ESD (einfach komplett Serie)
-Serienmotor
-kleines Laderrad
Ne Gruppe A ist da schon gift fürs Drehmoment!
Wobei ich nicht verstehen kann warum man untenrum mehr Drehmoment will beim G?
Ich sehe viel mehr Sinn im Standard Tuning:
-gescheite Nockenwelle
-68er Laderrad
-Gruppe A + 100Zeller + Fächerkrümmer
Wenn der Motor und der Lader gut in Schuss ist sind damit locker 150PS möglich! Auch wenn die maximale Leistung erst später anliegt wie es beim Serien Motor der fall ist hat man dennoch übers gesamte Drehzahlband deutlich mehr Leistung zur Verfügung!
fächer-endpot ist bei mir, bis auf original kat schon verbaut.
überleg grad nur ob ich 68er oder 65er fahren will und welche nocke dazu passend ist. denn ob ich nun max bis 6500 oder 6800 dreh ist mir schon fast egal.
Also ich fahre 65er Zahnriemenantrieb+chip meiner ist nicht mehr begrenzt bis 6800.....weiß aber nicht wirklich wie hoch jetzt meiner mit dem chip dreht,habe ich noch nicht ausgereizt denke bis 7200 wird er gehen?!
Nockenwelle würde ich dir eine schrick Einlass: 252°
Auslass: 276° hub 111 empfehlen, wurde mir zumindest auch empfohlen und werde sie über winter bei mir einbauen.
Zitat:
Also ich fahre 65er Zahnriemenantrieb+chip meiner ist nicht mehr begrenzt bis 6800.....weiß aber nicht wirklich wie hoch jetzt meiner mit dem chip dreht,habe ich noch nicht ausgereizt denke bis 7200 wird er gehen?!
Nockenwelle würde ich dir eine schrick Einlass: 252°
Auslass: 276° hub 111 empfehlen, wurde mir zumindest auch empfohlen und werde sie über winter bei mir einbauen.
Euch ist aber schon bewusst was man mit "scharfen" Nockenwellen bezweckt?!
Wenn man Leistung untenrum will gibt es NUR EINE Nockenwelle! G40 Serie! Alles andere verschiebt das Drehmoment spürbar nach oben!
ansichtssache mit den Zahnriemenantrieb.......manche sagen so, manche sagen so
Dafür brauchste aber den Riemen nicht mit wer weiß wieviel NM spannen
Zu der Nocke.......genau die schrick die ich nannte soll die BESTE für den G40 sein?!
Gefahren bin ich sie selber noch nicht, wird erst im Winter eingebaut.
Die Nockenwelle die du genannt hast kann man sich allerdings sparen, da die unwesentlich schärfer ist wie die des G´s...
also von den Daten her zu der Serien Nocke schon
Hier ist ja auch nicht die Rede von einer Ultra scharfen........sie wäre am besten geeignet.
Davon mal abgesehen ich denke wohl kaum wenn sie nichts taugen würde, hätte jede 2te G fahrer sie drin
Wenn du die Daten kennst müsstest du meine Aussage von oben aber bestätigen können
Wer nur die im Vordergrund stehenden Daten vergleicht macht einen Fehler!
VW gibt ihre Daten bei 1mm Ventilhub an! Schrick z.B. wie auch fast alle anderen Tuner geben die Werte aber bei 0,5mm Ventilhub an... rechnet man die Angaben von Schrick auf 1mm Ventilhub um wird man schnell merken, dass die Serien G40 Nockenwelle und die 254/276° Nockenwelle von Schrick sich nur um ca. 15-20° unterscheiden...
Das weiß nur leider nicht jeder! Aber davon ab bringt auch diese Nocke untenrum Leistungsminderung! Genauso wie nen Fächer und Gruppe A mit Serienkat totaler schwachsinn ist, insofern dass so bleiben soll! Durch den Kat macht weder die AGA noch der Fächer Sinn. Drehmoment killt übrigens beides enorm untenrum!
wie ich schon geschrieben hatte, kein ULTRA scharfes ding...und noch altags tauglich.
Und denke schon das man auch den kleinen unterschied schon merkt.....werde ich sehen
Mag sein dass man es spürt, aber hier geht es ja um Drehmoment untenrum
mir gehts darum, was die sinnvollste nockenwelle für 65 laderad wenn man max 6500 dreht oder fürn 68er laderad wenn bis max 6800 dreht ist.
kat wird natürlich noch geändert, mal sehn was der winter her gibt. g60 umbau ist mir leider momentan zu teuer.
ich weiß das das nen unterrum leistung thread ist, aber man muss ja nicht für jede frage nen neuen öffnen.
Hab dann auch grad mal festgestellt dass das hier nen alter Thread von mir is
Also wenn du eh bis 6500 drehen willst bzw. nicht drüber isses doch wurst
Dann würd ich an deiner Stelle versuchen an ne SLS/Schrick Sondernockenwelle zu kommen mit 268/282°! Die macht schon mit nem 68er Laderrad ordentlich Druck! Mit nem 65er nochmal ne Ecke mehr!
268/282°.....dann solltes du ihm auch gleich sagen was er alles beachten sollte und unbedingt machen sollte, weil einfach reinlegen das ding und losfahren ist nicht
zumindest würde ich für die gradzahl neue Ventilschatdichtungen und andere Hydros nehmen,und kopf gescheit machen+einstellbares NW Rad.
Achja nicht wundern, aber das Auto KANN danach sehr unruhig laufen im Leerlauf
Mein Motor hatte damals 130.000km runter und da hab ich nix gemacht ausser Nockenwelle rein ohne einstellbarem NWR und auch sonst nix dafür gemacht ausser Laderrad und Chip sowie Gruppe A...
Leerlauf hat sich kein bisschen verändert. Schön ruhig wie immer ...
aha.....naja aber ob das auf dauer hält lassen wir mal so dahin gestellt,klingt für mich genauso falsch wie ein z.b ein kleineres laderad zu fahren ohne passenden chip,farhn tut er auch so......fragt sich nur wie lange das alles hält.
Ich seh da kein Problem... Prinzipiell kann man dann bei jeder Kleinigkeit sagen, man sollte vorher den Motor überholen. Versteh mich nicht falsch! Du hast da schon nicht ganz unrecht! Bevor ich aber wegen so kleinigkeiten anfange da am Motor was neu zu machen, seh ich lieber zu dass ich bissl mehr ins Tuning selbst investiere, dann aber was anständiges habe. Ob der Motor überholt ist oder nicht spielt keine Rolle wenn nachher nen Loch im Kolben ist wegen nem falschen Chip
mag ja sein......aber warum am falschen ende sparen?
man will ja das es länger hält.......ich frimmel jetzt auch nicht meinen ganzen Motor auseinander wegen DER Nockenwelle die rein kommt,aber ganz sicher neue Hydros kommen rein....
hätte vielzuviel Panik das mir was um die ohren fliegt....jedes seltsammes geräusch läßt mich sofort in Panik versetzen.
Aber jedem das sein,habe auch früher so gedacht wie du.....und mußte mir viel anhören fuscher etc. und heute verstehe ich es
Wie sagt man so schön: Never chance a running system!
Neue Hydros müssen sich erstmal an ihren einbauort "gewöhnen", quasi einschleifen.
Wenn die alten nicht tackern, warum dann neue rein? Ich wechsel solche Dinge erst wenn sie Geräusche machen, wo man sagen kann, jetzt macht ein wechsel sinn...
Genauso alle anderen Teile im Motor. Warum soll ich die Ventilschaftdichtungen neu machen wenn sie doch noch funktionieren?
Wenn überhaupt müsste man den Kopf dann auch direkt komplett überholen. Hast ja selbst gesagt, keine halben Sachen machen.
Aber mal ehrlich: Andere fahren Leistungssteigerungen bis auf über 180PS durch G60, Kompressor oder Turbo und selbst da werden die Motoren nicht immer neu gemacht und es hält.
Wenn da einer den Motor neu macht finde ich das noch halbwegs nachvollziehbar, aber die zu erwartende Leistungssteigerung durch 65er Laderrad und "Nocke-X) wird bei maximal 30PS liegen. Das ein PY bei 150PS noch weit weg vom Limit läuft ist mittlerweile allseits bekannt. Daher sehe ich auch keinen Anlass bei grade mal 130-140PS einen so hohen Kostenaufwand sowie Arbeitsaufwand zu betreiben nur damit nachher dann eh an anderer Stelle was kaputt geht...
Ich würd die Tuning sachen einbauen und erstmal fahren. Sowohl durch defekte Ventilschaftführungen wie auch defekte Hydrostößel kann man keinen Motorschaden erwarten, es sei denn man überhört die Signale vom Motor
Und nur der Richtigkeit halber: 65er Laderrad ohne Chip KANN gut gehen, aber das würde ich persönlich nicht machen, denn genau dass sind nachher die Leute die dann rumheulen: "Der G40 is so scheiße!"
Wenn tuning dann zumindest nen angepassten Chip dabei!
Bin Finiss Meinung... Solange alles noch in Ordnung ist, wieso alles neu machen wollen... Und das hat nix mit pfuschen zu tun...
Aber jeder denkt da anderst...
Weiss jetzt nicht, für was Du dich entschieden hast, aber Turboumbau ist denkbar einfach... Und wenn ich dein Auto so sehe, denke ich mal hast auch keine 2 linken Hände Also das ist kein Problem...
Viel Erfolg...
EDIT:
Ups, dachte ich bin in dem anderen Thread, wo der DaveKL überlegt auf was er umbaut, sorry Aber die Aussage behalte ich dennoch bei
ich gebe ja nur das weiter was andere mir RATEN,und ich mache es lieber gleich gescheit bevor ich nach kurzer zeit wieder alles auseinander frimmel muß.
Ja mit dem Umbau weiß noch nicht genau ob G60 oder Turbo.....obwohl ich denke das der G60 umbau "einfacher" ist, weil viel übernommen werden kann,und ich nicht SOFORT eine größere Auspuffanlage fahren muß, was ja schon beim Turboumbau ein muß ist.
Zitat:
und ich nicht SOFORT eine größere Auspuffanlage fahren muß, was ja schon beim Turboumbau ein muß ist.
okay das gibt mir wieder mut
habe gesehen das die Turbolader sogar teilweise günstiger sind als ein gebrauchter G60 lader.....
hey habe gelesen das du auch einen LLK vom BMW drin hast
vom welchen BMW dann? 320D ? oder vom 5er was?
habe den vom 320er hier liegen,nur weiß ich nicht genau wegen den Ladeluftanschlüssen und so?!
hast du deinen umbau selber gemacht? wenn ja dann kannst du mir sicher zurseite stehen wenn ich mich dazu entscheiden sollte
Ja, sind teilweise günstig... Habe für meinen Turbo vor 2 1/2 Jahren 130€ bezahlt von ebay... Ok, jetzt ist er zwar nimmer so am start, weil die Welle jetzt ziemlich ausgeschlagen ist, aber für das Geld hat er gut gehalten...
Ist nen LLK vom 320d...
Ja, hab alles selber gemacht...
wunderbar.....ja habe mal eben bei ebay geschaut, die bekommste ja schon NEU für unter 300, und wenn man überlegt was ein gut erhaltener G60 kostet 600-700€
mal wie ich den LLK fest bekomme unten, ohne groß meine stoßstange zu zerschneiden?!
welche Lima hast dann drin? wegen dem kleinen Riemen der dann zur KW runter geht, der muß ja gespannt werden.
jo da sit mein LLK.....die anschlüsse sind aber 45grad
Zitat:
wunderbar.....ja habe mal eben bei ebay geschaut, die bekommste ja schon NEU für unter 300, und wenn man überlegt was ein gut erhaltener G60 kostet 600-700€
ja sehe grade das du einen breiteren LLK hast......frage mich grade ob es da 2 verschiedene garb weil meiner schmaler ist
Ne so ein china lader wollte ich nicht, viele sagen die halten nicht lange.....was muß da drauf stehen das es ein Orginaler ist?
Krümmer von Rohte denke ich mir......nur ist es bissel schwierig das anschlusstück unten zum kat zu bekommen, oder selber brutzeln?!
Wasser gekühlt ist der ja nicht oder?
und ölrückführung muß ja auch größer oder? kann die schmale ja nicht vom laderrückführung übernehmen soweit ich weiß?!
okay ich lasse das mal lieber mit den fragen, geht ja um die nocke hier
Krümmer von Rohte, ja... Is am besten der Gußkrümmer von der Haltbarkeit...
Was meinst Du mit Anschlusstück - den Dreiecksflansch am Turbo Abgasseitig? Den bekommste auch so zu kaufen...MEiner is aber selber gemacht.
Öl am Besten zurück direkt in die Ölwanne und das originale Loch zumachen.
ja genau den meine ich, habe auf deinen Bildern gesehen das der aber recht NAH am block runter geht, direkt neben dem Ölfilter
Naja dauert noch einen guten Monat bevor ich im kaufrausch bin