Hallihallo,
ich fahre einen Polo 6N Baujahr 10/94 mit 54 PS und fast 100000km. Seit so ca. 1,5 Monaten habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich mein gutes Gefährt in den Kurven anders verhält als sonst.
Daraufhin hatte ich ihn am letzten Sonntag mal auf einer Bühne um mal drunter zu schauen und so...da wir beide (der Kumpel und ich) nicht extrem viel Erfahrung haben konnten wir auf den ersten Blick nichts feststellen. Mein Kumpel hat unter anderem versucht von unten gegen die Räder und somit auch den Stoßdämpfer zu drücken (nur mit Armkraft) und vorne rechts war da absolut nichts zu bewegen. Vorne links jedoch war das Rad mit Stoßdämpfer ohne große Probleme ein Stück anhebbar, bevor man gegen die Feder des Dämpfers anzukämpfen hatte. Am Stoßdämpfer selber waren keine Austrittsspuren von Flüssigkeit etc. feststellbar, er macht auch keine Geräusche bei anderer Belastung.
Jetzt meine Frage, hat da das Domlager am linken Vorderrad ne Meise und muss gewechselt werden, oder kann ich einfach nur die Mutter oben am Stoßdämpfer noch n bißchen fester ziehn (wenn ja, muss ich da das VW Spezialwerkzeug verwenden?) um das Spiel zu verringern?
danke schonmal im vorraus.
MfG Giegax
Es kann sein, dass der Dämpfer vorne Links verschlissen ist,..
Wenn es gasdämpfer sind, sieht man natürlich auch keine austretenden flüssigkeiten.
Die Mutter oben am Dom fester zu ziehen macht i.d.R. keinen Sinn, da sie mit einem festgelegten Drehmoment festgezogen sind. Und da die Mutter selbstsichernd ist, kann es eig. nicht zu einer lockerung kommen.
Wenn sonst alles okay aussieht und sonst nirgends ein Spiel zu vermerken ist, würde ich die Dämpfer vorne neu machen und in einem Zug auch direkt die Domlager.
nur die Spur und der Sturz muss in einer Fachwerkstatt eingestellt werden,
der Rest kann eig. in Eigenregie passieren, wenn man es sich zutraut
ps: ist ein Original Fahrwerk verbaut oder etwas aus dem Zubehör? Tieferlegung?
grüße
Nein nein, sind alles Originalteile, also nix tiefergelegt oder so, aber ob das Gasfedern sind... da müsste ich mal in alten Rechnungen kramen, ich glaube die Dämpfer vorne sind ca. 40000 km alt.
Zitat:
E
Wenn es gasdämpfer sind, sieht man natürlich auch keine austretenden flüssigkeiten.
Oha! Hast du evtl. eine zeichnung oder so vom aufbau?!
Nu will ich es genau wissen
wenn sich das ganze federbein mehr oder weniger "wiederstandslos" nach oben drücken läßt, dann sind meist die domlager asche.
wenn eins machst, würd ich das andere gleich mitmachen.
Wenn er spiel hat bis zur feder , würde ich mal die anzahl der windungen beider seiten zählen , kann gut sein , das er einen Federbruch hat :(
theSpring (und viel ander Leute hier): www.kfz-tech.de
Da kann so mancher ne ganze Menge lernen, wie es wirklich funktioniert.
Evtl. sind es die Domlager...
im ausgefederten zustand lassen sie die federbeine aber meist n bissle anheben, auch wenn die Domlager in ordnung sind, würde eher auf stoßdämpfer oder querlenker tippen, Reifendruck ist in ordnung?