hallo wer kann mir helfen suche eine freigebe will in meinen derby nen 1,3 liter 75 ps motor einbauen (3f) wo bekomm ich die her oder wie ist der beste weg dazu
entweder gehst zum netten vw mann deines vertrauens oder du kopierst dir nen fahrzeugschein, von nem auto wo der eigetragen ist..meistens gehts den tüffern um nen datenblatt bzw umrüstkatalog über den Motor
lg Jackl
bei mir 2f war es kein prob.
vw hat jede mitarbeit verweigert, habs sogar per mail bekommen.
auch die homologation hat gekniffen.
und bei der elektrik gings gar nicht mehr.
geh zum tüver, frag ihn. die ham ne liste wo alles drinsteht. alles besorgen,
einbauen und bei dem tüver abnehmen lassen mit dem du es besprochen hast.
wird wohl sein wie immer:
-bkr himterachse bzw am hbz bremskraftreduzierer
-hbz und bkv vom 75 ps-modell
-ha mit stabi und grossen rbz
-va-bremse weiss ich nicht,hab da auf g 40 umgebaut.
obwohl beim 79er gabs das ja eigentlich noch nicht alles.
frag den tüver deines vertrauens.
Hab den Thread grad aus Zufall gefunden. wollt frage ob des was geworde is?
VW will für mein nix rausrücken! Liegt kei Abgasgutachten vor sagen se.
Kann wer weiterhelfen?
Jahrgang 87 mit ex MH Motor!
Wäre für alles dankbar was ich kriegen kann! Egal ob Schein oder TÜV Zettel!
helft mir ich verzweifel noch!
MFG Michi
hallo das gleiche problem habe ich auch das geht auch so wird etwas aufwendiger es wird ne standgeräusch prüfung wenn die zu laut dann noch fahrgeäusch messung gemacht abgas evt geschwindigkeits messung evt muss abernicht sein such dir nen guten tüv man und las dir das genau erklären was du andern must da bist du am besten dran
hab doch schon alles geändert.
is doch eigentlich totaler käse... warum sollte der motor im Derby lauter sein oder mehr Abgase produzieren... mich kotzt diese scheiß Bürokratie grad mal übelst an....
Jungs bin für alles offen... wenn jmd nen Schein hat wo der eingetragen ist oder noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung dann bitte bitte her damit!
MfG Michi
das hat der tüver so zu mir gesagt der war ganz locker drauf hat gesagt wenn das geändert wird ist das mit eintragen kein problen es müssen die änderungen nachvollziebar sein für den tüv mann das einzige was er noch mich gefragt hat wieso ich nicht auf g40 umbau wegen mehr bums .
hast du schon mal versucht den motor abnehmen zu lassen aus welcher ecke stammst du ich gehe zum tüv nach dresden
warum lauter und mehr abgas? ganz einfach... weil der derby nen andern cw wert hat als z.b. n coupe oder n steili... aber des iss noch lang kein grund für den TÜV sich so anzustellen...
so wie der tüv man es zu mir gesagt ist das eigendlich kein problem das einzutragen auch ohne freigabe der co wert oder was des imer sein soll darf woll nicht über 0,5 kommen oderso ich habe aber den alten schen wo der motor drin war und da stehen ja auch die ganzen werte drin ich seh das auch nicht mehr so als das problem kumpel ist meister der muss das machen das es passt große ahnung von motoren habe ich auch nicht die doppelvergaser müssen gut eingestellt werden rest wird auch klappen geh ich mal von aus
Hi, also 3F im 86c sollte eigentlich kein Problem sein, da es einen 75PS im Derby/Polo Classic gab (Schl.nr. zu 3.: 581). Mein Prüfer trägt den so ein...
Im 1er sieht das schon anders aus, sollte aber auch relativ Problemlos gehen. Der hat zwar eine schlechtere Aerodynamik, wiegt dafür aber weniger.
Ein Prüfer, der Ahnung hat, und weiß, wie man das Ding zwischen den Ohren benutzt, sollte das machen können
MfG
k_jetpolo
Leider wohnst du weng weit sonst wär ich schnell mal mit dir zu deinem Prüfer gefahrn!
Hat jmd vllt ne Briefkopie wo ein 3F in nen 2er Derby eingetragen wurde?
Vllt hilft mir das schon weiter!
MfG Michi