vw teilemarkt

Wie immer: Störungen

BrAiN
  • Themenstarter

Nabend Jungs und Mädels!
Ich habe nun mal etwas aufgerüstet:
Habe 2 Verstärker drin. Einer läuft mit 4 Kanälen (für Heckablage) und der andere mit einem Kanal Bass. Habe die Kabel (Chinch + Ström) soweit wie es geht (im Kofferraum treffen sie unweigerlich aufeinander) getrennt verlegt (links und rechts am Schweller lang). Die beiden minus-pole hab ich an den Gurtsteckern befestigt, weil man mir sagte, das reicht. Achja, vor beiden verstärkern hab ich powercaps installiert.

Soviel zur vorgeschichte.

Problem: ES PFIEPT TROTZDEM!

Das ding is: Wenn ich meine Klima auf z.b. Stufe 3 stelle, wirds lauter, bei stufe 4 extrem! Nun habe ich schon mal jeschaut was da langläuft. Datt Remote.... kann das Störungen erzeugen?
Und dann noch ca. 15 cm davon entfernt die chinchkabel, die bereits doppelt geschirmt sind.....

Ich hab die flaxen langsam dicke!

Bitte helft mir!

Hallo ..

zieh mal alle chinch ab an den endstufen .... und dann hör noch mal ..

pfeifen weg ---> probleme mit den chinchkabeln ...

immer noch pfeifen ----> problem an der stromversrogung ...

so hast du schon mal 50/50 eigegrenzt ..

BrAiN
  • Themenstarter

Hehehe.... jo... 50/50 Joker...

und wenns am strom liegt?

Haste auch schön blank geschliffen am minus kontakt ? Weil einfach nur dran machen ist vlt zuwenig

hörste es auch wenn du den blinker betätigst oder das licht einschaltest? dann wirds wahrscheinlich ne defekte cinchmasse im radio sein. in dem fall einfach mal die masse vom cinchkabel anzapfen und mit dem radiogehäuse verbinden.

Klangt sehr nach abgeschossener Cinch Masse...

Pioneer Radio?

Hast Du die Masse unter der Gurtschraube richtig Blank gemacht und vielleicht noch eine Zahnscheibe dazwischen gelegt?

Marco

Zitat:

Klangt sehr nach abgeschossener Cinch Masse...

Pioneer Radio?

Geile Frage! Aber das wird hier im Forum gern abgestritten....
http://www.polotreff.de/html/forum.../105247.html

Was? das man nen Pioneer hat? Wär mich auch peinlich

Nee, im Ernst..e.rlebe das jeden tag, das Leute das abstreiten (arbeite im Car Hifi Laden)...dann komm ich zum Auto, wackel an den Massekabeln und siehe da...es WACKELT! Ist bei 99% der Leute so.

Meister Fehler: Scheiss Werkzeug, schlecht gequetscht, nicht blank geschliffen, nicht gelötet, keine zahnscheibe, falsche kabelschuhe (man KANN nen kabelschuh so lange zerschnibbeln, bis er passt, sollte man aber nicht).

Marco

BrAiN
  • Themenstarter

Die Zahnscheibe hab ich...

blankgeschliffen allerdings nicht, weil ich dachte, dass das genügt.

kann es vllt auch an den caps liegen? die minuspole hab ich nämlich jeweils an den rüllis (geshcliffen) befestigt. Hab mir sagen lassen, dass das relativ schlechte masse ist.

Aber was hat es mit der klima auf sich?

Also hast Du zum Thema Masse alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

Zum ersten: Als Masse nimmt man immer einen Punkt, den dann auch blank geschliffen.

Die Masse kommt dann mit einem dicken Kabel (z.B. 35mm² vom Massepunkt (ich nehme immer die blankgeschliffene Gurtpeitschenanschraubfläche). Dann mit 20mm² von der Batteriezum Vap. Am Cap verteile ich dann zud en jeweiligen Endstufen.

Wichtig: Die grösste, leistungshungrigste Endstufe (z.B. Subwoofer meistens) darf maximal 30cm vom Cap weg sein. Ich baue maximal 20cm, bei meinem Bus hab ich 12cm, beim BMW 7cm. Längerer Weg bei Dir? Cap sinnlos!

Die Masse am Rüli ist die mieseste, die es gibt.

Grüsse...Marco

BrAiN
  • Themenstarter

Juuut.... weiß ick ja was ich zu tun hab!

Aber wo soll ich die masse für die caps lassen?

Ich habe ja nur 2 Anschlüsse bei der Rückbank.... (für Verstärker-Minus)
--> Die Verstärker sind beides die selben. Die Caps sind einmal Hifonics (mit Remote) und einmal HIV oder wie datt heisst....
sollte man ein minus vom Cap in die ersatzradmulde an die gewindestange legen?

und das andere?

und was ist mit der klima?

Hä? Was willst Du mit so vielen masseanschlüssen?

Eine Masse für alles...am besten von dem Massepunkt auch zum Radio...

Wenn Du der Meinung bist, 2 Caps zu brauchen (halt ich für Quatsch!) dann nimm halt 2mal Kabel mit Kabelschuhe unter die eine Schraube, die logischerweise so nah wie möglich an der Bassendstufe zu sitzen hat.

Da kommt dann, logischerweise, 2 dicke Kabel, als Masse zum Cap und von da aus zur Endstufe.

Marco

nur mal ne frage wieso hast du 2 CAB`s ?
1x 35² + von bat nach hinten
oder 2x für + und - dann nur 1 cab, und den cab als strom verteiler nutzen
und das chinch kabel ist es was aus einem "set" oder schon was besseres zealum ? da die billigen störungs anfälliger sind. wenn das alles nichts nutzt dann muste wohl einen entstörer zwischensetzen

ach "vergessen" die masse nimmst du an einem punkt ab wo das metall möglichst dick ist. an scheiß punkten oder so. da da 2 bleche auf einander liegen. und diese gründlich abschleifen! am besten noch ne unterleg scheibe oder so für den perfekten kontakt hinzunehmen

Zitat:

an scheiß punkten oder so

Ja,ich weiß,der is flach,aber musste da einfach drauf rumreiten,wenn schon so ne schöne Vorlage gegeben wird...

BrAiN
  • Themenstarter

Ich habe 2 x + nach hinten. Bei einem hab ich einen verteiler vor ( + zu cap und zu verstärker). Beim anderen laufe ich von + zu cap zu verstärker.

Zwischenschrott:
- alle 4 Masse auf einen geschliffenen punkt setzen...
- Billig-Cap raus und noch ne Hifonics rein...

Ich meine 2 caps zu brauchen, weil das eine Hifonicscap versorgt nen Zeus-Bass mit nem Magneten so groß wie mein Kopf (hehehe), und das andere versorgt 4 20iger teller in der ablage....
ich halts schon für richtig..... oder?

BrAiN
  • Themenstarter

achja... zum thema endstörer... ist das net alles quatsch?

hab gehört die bringen gar nixx...

entstörer beseitigen leider nicht die ursache der störung. und es gibt auch keine garantie, das die den erwünschten effekt erzielen. außerdem sind in klanglicher hinsicht abstriche zu machen.

bei mir lag das pfeiffen damals am radio bei den chinchausgängen...war wohl n kack radio

eine defekte cinchmasse im radio, entsteht meistens durch fehler beim anschließen des systems.

deswegen muss das radio nicht zwangläufig kagge sein

Also 1 akurates Cap (und ich meine KEIN Hifonics) würde da sicherlich was bringen...

Was ein 30er und 4 20er sollen, werd ich nie verstehen. Viel hilft viel oder wie?

Vergiss mal die Hifonics Proll Lautsprecher, geh nicht mehr in den Mediamarkt zum einkaufen und kauf mal Qualität... dann wirst Du auch bald zufrieden sein.

Also 2 ordentliche 12Zoll Woofer an einer gut verkabelten, stabilen und schnellen Endstufe machen aus einem Polo einen akustischen Krieg auf Rädern.

Und Magnetgrösse sagt nichts über die Quali aus...genausowenig wie Name (Brutus, Zeus, Killer) oder Zahlen (5000Watt für 20 Euro).

Wenn Dir ein GUTER FACHHÄNDLER bevor Du was gekauft hast nen Konzept zusammengestellt hätte und Dich dann auch danach gut beraten hätte, dann wär Dein Auto nicht randvoll mit Kram, das auf irgendwelche Götternamen hört und mit Muskeln protzt, dabei aber nur durch nen Strohhalm atmet.

Marco

kann dem göttlichen nur zustimmen

ich hab nen frontsystem und einen 12"sub. dieser eine sub reicht schon völlig um trotz geschlossen fenstern, türen und abgestellter lüftung ein ordentliches lüftchen zu verspüren. ich rieche dann sogar noch das holz aus dem selbstgebauten gehäuse

BrAiN
  • Themenstarter

Gut... aber Hifonics hat halt einen gewissen namen und den haben sie auch net umsonst... also ich bin mit den boxen SEHR zufrieden...

aber gut... man hätte natürlich auch 20 euro oder watt mehr ausgeben können und sich boxen von clarion oder ähnliches holen können....

ich habe gestern angefangen mit dem kabel legen... heute werd ich wahrscheinlich fertig... werde das ergebnis nachher mal mitteilen...

danke erstmal für die hilfe!
MfG Brain

BrAiN
  • Themenstarter

soooo jungens....

ES GEHT!

Super gemacht! Herzlichen dank!

polotreff.de
#25 - 06.01.2008polo endstufe erzeugt störung schlechte masse car hifi schlechte masse car car hifi störung bei blinker störungen cinch massepunkt klimaanlage polo 9n störung car hifi pioneer cinchmasse störungsmeldungen polo immer störungen beim radio defekte cinch masse am radio was tun car hifi störungen cinch störungen
Antworten erstellen