he jungs für was ist ein vertellbares nockenwellenrad am g40 oder polo gut? nur um die steuerungszeiten genauer einzustellen oder warum so was braucht man doch nicht, sonst wäre es doch ab werk drin oder? oder weil es das damals noch nicht gab sowas?
Hi, ein einstellbares NW-Rad ist bei einem Serienmotor eigentlich nicht nötig (obwohl es genug Motoren gibt, die eins serie haben).
Mit so einem Rad kann man natürlich die Steuerzeiten wesentlich genauer einstellen, aber auch mit anderen Maßnahmen, mehr Leistung herausholen. Je nach Ausbaustufe des Motors, können schon ein paar Grad einen Unterschied von bis zu 10-15PS machen.
MfG
k_jetpolo
ok is klar, kenn mich da halt net so damit aus.
gruß tobiasg40 muss mich auch erst mal in die tuning szene einleben
Generell sagt man macht ein einstellbares NWR erst ab ca. 180PS sinn.
Grade bei den 8V Motoren bringt sowas nicht wirklich viel. Bekannter fährt nen 208PS Polo und bei ihm hat es selbst bei so einer hohen Leistung nur 5PSP gebracht wobei man sich da nicht sicher war ob es eventuell auch an anderen Prüfstandbedingungen gelegen haben kann.
Wenn man natürlich den Zylinderkopf stark plant und/oder ne dünne Metall ZKD verbaut hat kann man somit den Abstand zwischen NWR und KWD wieder ausgleichen!
Aber EXTRA PS kann man damit nicht wirklich rausholen! (Ich rede hier vom 8V Motor!) Bei nem 16V sieht das ganz anders aus!
Falsch. Bei nem Serienmotor kann das schon was bringen, wenn er von Werk ungenau ist. Bei nem Frisierten ist es eigentlich schon ein Muß. Auch 8V. Schon, weil Tuning NW teilweise ungenau gearbeitet sind. Warum sollten sonst namhafte Tuner aufs Zehntel genau bei gewissen 8V´s die Nockenwellen einstellen?
Namhafte Tuner? Dann telefonier mal mit dem Herrn Rüddel!
DEN würde ich als einen der namhaftesten Tunern bezeichnen wenn es um G40 geht!
Prima... hast aber grundsätzlich 8V geschrieben. Kann ja sein, daß das bei Staubsaugern anders ist, was ich bezweifeln möchte.
Komisch, daß Schrick mir sagt, wie ich meine Welle stellen soll (die müssens wissen), Sorg, Oettinger... kannst ja da mal anrufen. Mein Polo war fast 5 Stunden auf m Prüfstand bei IOZ.... die freundliche Kollegin dort hat mir nicht nur die Vergaser abgestimmt.... da sieht man den Erfolg direkt. Schon mal was von ner gewissen "Touring Garage" gehört? Die bauen z.B. für neu aufgebaute Volvo Motoren versetzte Keile für das Zahnrad der Steuerkette, Warum bloß?--- Ist auch nur n 8V
Wir sind hier in einem Poloforum, da kann man sich eventuell denken das man ab und zu auch über Polomotoren spricht. Und bei einem PY Motor bringt so ein einstellbares NWR absolut nichts. Das is so minimal was das bringt... Es sei denn man hat den Kopf übelst geplant, sodass man die Zahnriemenlänge ausgleichen muss.
Ich Berichte hier nur von einer Tatsache die auf dem Prüfstand nachgewiesen wurde. Und ich denke bei nem PY mit über 200PS sollte sowas schon auffallen Wenn es dann selbst bei so einem Motor maximal 8PS gebracht hat wo man sich nichtmal sicher sein kann ob es nicht am Umfeld (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ) gelegen hat, dann bringt das bei nem 150PS Motor sicher nicht mehr wie bei dem anderen auch
Als Hinweiß: Ich Rede hier ausschließlich von Polomotoren!
Mein Motor ist quasi auch ein Polomotor
8 PS ist ein durchaus realistischer Wert, auch bei weniger Leistung. Ich habs quasi auch auf m Prüfstand probiert. Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er 8 PS mehr oder weniger haben will. (Ist gelegentlich auch mehr Zuwachs möglich).
ihr liegt wahrscheinlich beide ein wenig im recht, nur warum streitet ihr euch da, meine meinung wäre auch eher die von finiss aber egal jeder hatte sein auto auf dem prüfstand oder er hat es schon mal gesehn mit und ohne vertellbares nockenwellenrad und ich würde sagen, 8 ps bei 200 in nem polo macht nicht mehr so viel aus allerhöchstens in der beschleunigung 0,1 sekunden oder noch weniger und was ist das schon bei einem der nur wissen wollte für was das gut ist.
Der hauptvorteil der verstellbaren Nockenwellen Räder , is der ,das du die leerlauf drehzahl bzw dien ganzen motor besser einstellen kannst .
Bringt auch bei webern mehr als wie Beim g40 .
Das ist meine meinung !
Wenn ich falsch liege berichtigt mich
Jo... außerdem Nocke früher... mehr Dremoment, später... mehr Leistung.
erkläre mal bitte warum wenn nocke früher mehr drehmoment und später dann mehr leistung? verstehe ich nicht?
Versteh ich jetzt auch nicht so wirklich?!
Beim Nockenwellenrad gibt es nur eine Einstellung und das ist die wo der Motor am besten läuft. Wenn die Nockenwelle falsch steht egal ob zu früh oder zu spät geht so oder so Leistung flöten!
Das ist fast so wie mit der Zündung, da gibt es auch nur einen optimal Wert!
Liegt man drüber kann der Motor hops gehn, liegt man drunter verschenkt man Leistung.
Sobald der Kolben runter geht entsteht ein Vakuum was durch das eintretende Gemisch ausgefüllt wird. Wenn die Nocke früher aufmacht kann es passieren dass die Abgase in den Ansaugtrakt gedrückt werden.
Alles andere muss durch die Nocke selber erreicht werden! Mehr Drehmoment entsteht durch mehr Hub und durch längere Öffnungszeiten. Mehr Leistung ensteht durch quasi auch durch mehr Hub (bedingt) und entsprechende Öffnungszeiten.
Ein einstellbares NWR ist mehr oder weniger einfach nur dafür da um die Tolleranzen von VW am Motor etwas auszugleichen. Dadurch kann es dann zu einer mehr Leistung kommen.
"Optimal" kann vieles sein...
Meinst du optimaler Verbrauch? Optimale Leistung? Drehmoment? Haltbarkeit? ...
Wie du siehst, gibt es nicht nur ein "optimal". Erklären kann ich auch nicht, warum es so ist, aber es ist nunmal so.
Ein bekannter, der Langstreckenrennen gefahren ist, hat aus seinem 8V auch 10PS durch´s NW-Rad geholt.
MfG
k_jetpolo
ja klar ist halt so wenn man die steuerzeiten nur mit dem originslren einstellt stimmen die in dem sinn schon aber natürlich nicht so genau, weil man sie ja noch ganz genau einstellen kann auf hundertstell genau und das sehe ich auch so mehr drehmoment gibt es nur durch höhere verdichtung z.b und andere faktoren aber nicht wenn man die nockenwelle verdreht, weil ich sage das vw gerade noch genau zeiten angibt, wenn man sie noch verstellen kann, kann ich auch nicht glauben mit dem vor und hinter drehen mit der nockenwelle und bei nem aufgeladenen motor sind die steuerzeiten sowieso ganz anders als bei nem sauger, ich denke ihr redet gerade aneinander vorbei weil der eine redet von seinem sauger mit weber vergaser und du von nem g40, und en sauger hat ventilüberschneidung en aufgeladener aber nicht, sonst verschenkt man leistung. naja egal
ich will mal behaupten je schärfer die nockenwelle ist desto empfindlicher verhält sich der motor. drum auch ein einstellbares nockenwellenrad. bei den serien traktor motoren vom polo ist das sicherlich nicht nötig. schaden tut es aber bestimmt nicht...
ok da hast du auch mal wieder recht um so empfindlicher der Motor nur weist du zwischen sauger und aufgeladenen motoren gibt es halt auch wesentliche unterschiede, wenn man bei dem einen so drehmoment gewinnt kann es bei dem anderen motor schon sein das man verliert ich sage aber kann sein muss nicht
Die Ventilüberschneidung/Spreizung wird bei einem 8V aber nicht mit einem NW-Rad verändert...
Es geht halt darum, dass wenn die Nocke auf früh steht, die Frischgase früher reinkommen, UND die Abgase früher raus, auf spät halt genau anders herum.
Auf früh: Frischgase haben etwas länger Zeit sich zu vermischen-> gleichmäßigeres Gemisch-> bessere Verbrennung-> mehr Leistung
Spät: Abgase haben "länger" Zeit (Kolben steht bei schließendem Ventil weiter oben) aus zu strömen-> mehr Frischgase im Brennraum-> mehr Drehmoment
So denke ich es mir zumindest...
Das es bei einem aufgeladenen Motor evtl. weniger ausmachen kann, ist schon möglich.
MfG
k_jetpolo
Stimmt hab da was falsch geschrieben: klar saugt der Kolben auf dem weg nach unten ein vakuum. Allerdings saugt er nicht das gemisch rein sondern durch den ladedruck wird das gemisch sobald das ventil öffnet in den brennraum gedrück. öffnet das ventil zu früh wird schon gemisch in den brennraum gedrück während der kolben noch auf dem weg nach oben ist. somit geht leistung flöten. öffnet das ventil zu spät wird gemisch zu lange in den brennraum gedrückt. der kolben geht runter und spätestens wenn er unten ankommt sollte das ventil zu gehn da sonst das gemisch wieder zurück gedrückt wird. bleibt das ventil nun zu lange offen weil es zu spät erst aufgegangen ist wird das angesaugte gemisch wieder in die ansaugbrücke gedrückt. Somit sinkt der Füllungsgrad und der Ladedruck steigt unnötig an.
ja so denke ich mir das auch und das man die ventilüberschneidung mit einem verstellbaren nockenwellenrad nicht einstellen kann ist mir auch klar, tutu mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, nur ein aufgeadener motor hat keine ventilüberschneidung das wollte ich damit sagen, denn was nützt es wenn das auslassventil gemeinsam mit dem einlassventil bei einem turbo motor offen ist, die frischgae werden dann einfach einmal durche den motor geblassen und bei einem sauger sieht das thema schon wieder ganz anders aus, da nützt man die ventilüberschneidung aus, weil durch den sog der abgase werden gleich schon mehr frischgae mit angezogen, natürlich darf die überschneidung auch nicht zu groß sein, deshalb gibt es heutzutage nockenwellenversteller die die drezahlbereiche genau ausnützen, wo man am meisten leistung bekommt aus dem motor
Du sprichst hier aber schon vom "Extremfall"
Die paar PS/NM werden in wenigen °KW geholt/verloren
Und bei einem geladenen Motor braucht der Kolben schon einige °KW bis er gegen den Ladedruck drücken muss.
MfG
k_jetpolo
hä verstehe ich nicht ich habe doch nichts von gegendruck erzählt, das der kolben gegen den ladedruck drücken muss?
und was ich noch sagen wollte weil du geschrieben hast kolben steht umso weiter oben wenn das auslassventil schließt bei einem sauger geht das auslassventil oft erst zu wenn der kolben schon wieder nach unten geht.
Nicht du, Finiss...
MfG
k_jetpolo
ok
Schon klar, aber beim aufgeladenen Motor wäre das unklug!
Bei Saugmotoren arbeitet man mit Schwingungs und Strömungseffekten. Schon mal was von Resonanzaufladung gehört? Unter Anderem deswegen hab ich keine offenen Trichter, sondern n Luftsammler auf meinen Vergasern.
Es kommt immer darauf an, wann, bei welcher Drehzahl ne entsprechende Druckwelle auf mein sich gerade öffnendes Einlaßventil zubewegt. Da kann man mit nem verstellbaren NW Rad noch einiges holen. Auch gewollte Sogwirkung aus Auslaß kann man mittels Ventilüberschneidung nutzen... ohne die Steuerzeiten zu variieren müßte man Glück haben, den richtigen Punkt zu treffen. Abgesehen davon hat sich herausgestellt, daß gerade bei Schrickwellen die Nut fürs NW Rad nicht stimmt.
Zitat:
Bei Saugmotoren arbeitet man mit Schwingungs und Strömungseffekten. Schon mal was von Resonanzaufladung gehört? Unter Anderem deswegen hab ich keine offenen Trichter, sondern n Luftsammler auf meinen Vergasern.
Es kommt immer darauf an, wann, bei welcher Drehzahl ne entsprechende Druckwelle auf mein sich gerade öffnendes Einlaßventil zubewegt. Da kann man mit nem verstellbaren NW Rad noch einiges holen. Auch gewollte Sogwirkung aus Auslaß kann man mittels Ventilüberschneidung nutzen... ohne die Steuerzeiten zu variieren müßte man Glück haben, den richtigen Punkt zu treffen. Abgesehen davon hat sich herausgestellt, daß gerade bei Schrickwellen die Nut fürs NW Rad nicht stimmt.
das mit der resonanzaufladung und den strömunseffebnkten weis ich auch aber mir reden von richtiger aufladung zwecks g-lader oder turbo und nicht sauger tuning oder schwingunegn die man beim sauger ausnutzt oder den sog der abgase das kenne ich auch alles machen wir gerade in der schule