vw teilemarkt

Getriebe AEE

PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

Moin

Ich bin im mom damit beschäftigt meinen Toten 1.0 AER Motor samt Getriebe gegen einen AEE Motor zu tauschen und habe nun das Problem das das Getriebe vom AEE n Gestänge hat und das vom AER n Seilzug

nun meine Frage
was tun ?

anderes GEtriebe an den AEE dran das seilzug hat
schaltkulisse umrüsten auf Stange (geht das eigentlich?)
oder geht noch was anderes ?



gelöschtes Mitglied

    Das Problem wird sein das die Schaltkulisse auch eine andere Aufnahme auf der Achse hat und somit bekommst Du Probleme dieses dort zu befestigen .

    Der beste Vorschlag wäre das Getriebe zu verkaufen oder gegen ein passendes für Dich zu tauschen .

    grüsse Stephan


    PoPe_GReeN
    • Themenstarter
    PoPe_GReeN's Polo 6N

    damit hab ich schon fast gerechnet
    kannst du (oder wer anders^^) mir denn evtl ne getriebekennung sagen von nem getriebe das an die maschiene passt und seilzug hat?



    gelöschtes Mitglied

      Ich müsste da nun auch unseren Forensuche beanspruchen ,
      ich weiß das Wir da drüber mehrere Threads und auch Angaben haben was passt aber ich müsste auch Suchen .

      grüsse Stephan


      PoPe_GReeN
      • Themenstarter
      PoPe_GReeN's Polo 6N

      Ich glaub ich bin zu doof für die SuFu
      ich hab sowas glaube auch schon gelesen aber ich finds net
      also
      falls wer besser damit kla kommt als ich
      wäre ich sehr für infos dankbar


      gelöschtes Mitglied

        Das ist überhaupt kein Problem und bedarf auch keinerlei Änderung an der Achse.

        Die "Seilzug-Achse" hat auch die Aufnahme für das Seil der Stangenschaltung. Umgekehrt (Also Seilzugschaltung in ein ehem. Stangenschaltungsauto) funktioniert nicht weil da die Halter fehlen.

        Besorg dir ne Stangenschaltungskulisse samt Stange und dem Seil und fertig.


        gelöschtes Mitglied

          Ist die Form der Achse da nicht schon anders ?

          Sprich in der höhe höher richtung Lenkgetriebe ?

          Ich weiß es nicht mehr so .


          gelöschtes Mitglied

            Die Achse ansich wurde doch nie geändert... da wurde nen Metallwinkel angebracht oben drauf für die Seilzugschaltung und beim GTI noch so zwei dösige Halter. DAS WARS.


            aber kann man denn jetzt das getriebe auch ohne diesen winkel fahren? ich hab das jetzt auch umgebaut und schalten kann ich ohne probleme obwohl ich den nicht habe.
            mfg



            hiho


            wenn die kiste seilzugschaltung hatte kann man auf gestänge zurückrüsten... problemlos umgedreht muss man schweißen



            wenn der metallwinkel fehlt schlabbert das gegenlager für die seilzüge halt frei rum und bricht irgendwann vllt mal


            1,4l 16V AFH hat auch Seilzug


            nöe.... das hat nix mit dem motor zutun... den gabs genauso mit gestänge wie die anderen auch.. nur den gti gabs nurnoch mit seilzug weil das 96 oder so umgestellt wurd


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              nöe.... das hat nix mit dem motor zutun... den gabs genauso mit gestänge wie die anderen auch.. nur den gti gabs nurnoch mit seilzug weil das 96 oder so umgestellt wurd



              Stimmt beim GTI Umbau war es anders .

              Den Winkel wollte ich damals nicht anbringen da ich aufgrund meiner wenigen Kenntnisse die ich überhaupt habe etwas falsch machen wollte , deswegen verbaute ich direkt die Achse aber komischerweise änderte ich Teile von der Bremse mit Golf 2 Klamotten ...



              PoPe_GReeN
              • Themenstarter
              PoPe_GReeN's Polo 6N

              Dann mussich ja doch nur die Kulisse ändern

              Juhuu!

              dann mussich nurnoch Montag n Schrotti finden der sowas liegen hat (was auch schwierig werden könnte wegen Sylvester)
              oder hat jemand von euch sowas noch liegen?


              gelöschtes Mitglied

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Hier bin ich mir 100% sicher da ich immer hier Poloteile gekauft habe , Versuche es doch mal hier und Rufe dort an .

                Ab und an hat der bis zu 6 Polo 6n dort stehen .

                grüsse


              • gelöschtes Mitglied

                  stephan: du meinst, der hat vieles an 6n teilen rumfliegen ?
                  ich habe, als ich bei freunden in bochum war, jeden schrotthändler der stadt angerufen und auch einige in den städen drumherum (auch dortmund), um eine tür in lc9z zu finden. aber die meisten hatten überhaupt keine 6N teile da.


                  gelöschtes Mitglied

                    Genau die Farbe wird natürlich schwer aber eine Tür sollte das kleinste problem sein .

                    Wenn nicht beim Flughafen dann spätestens aber bei Strothmann auch wenn der höhere Preise hat .

                    Am Flughafen habe ich mein Amaturenbrett neue Ze / Teppich und ich weiß nicht was noch alles da weg geholt .

                    Dann gibt es noch einen bei uns in Dortmund / Hacheney das ist so ein kleiner wo man aber auch glück haben kann . In Dortmund gibt es glaub ich schon 10 kleine .

                    Bei Seik usw. die haben nie was gehabt , das weiß ich weil genau dort mein Lacker ist .


                    PoPe_GReeN
                    • Themenstarter
                    PoPe_GReeN's Polo 6N

                    So mein Polo ist nun der Beweis von Seilzug auf gestänge umbaun funzt
                    mittwoch noch n bischl kleinscheiß
                    Dann läuft der Polo wieder


                    glückwunsch örkel

                    ich hoffe ma das alles glatt läuft bei dir


                    PoPe_GReeN
                    • Themenstarter
                    PoPe_GReeN's Polo 6N

                    Ich hoffs auch sonst lauf ich balde amok
                    weil ich muss ja am Mittwoch auch iwie zur maloche kommen ne


                    ^^
                    ja aber du machst doch erst mittwoch abend an deinem schätzchen weiter?!


                    Zitat:

                    Moin

                    Ich bin im mom damit beschäftigt meinen Toten 1.0 AER Motor samt Getriebe gegen einen AEE Motor zu tauschen und habe nun das Problem das das Getriebe vom AEE n Gestänge hat und das vom AER n Seilzug

                    nun meine Frage
                    was tun ?

                    anderes GEtriebe an den AEE dran das seilzug hat
                    schaltkulisse umrüsten auf Stange (geht das eigentlich?)
                    oder geht noch was anderes ?




                    Ich fahre auf meien AEE das getriebe von einen 1,0 seilzug .. habe einfach die halter ab gemacht für den seilzug und gestänge dran gemacht , wo bei ich gleuch noch den fünften gang von einem 1,4l eingebaut habe ...

                    es geht alles ohne problem !


                    er hats ja auch zum glück geschafft

                    aber is das nich ein bisschen blöd mit der übersetzung bis zum 5. gang?
                    also ich finde man muss bei dem 1,0er wenn man schnell fährt,ziemlich oft schalten^^
                    und wenn man jetz 25ps mehr hat is das dann doch noch schlimmer oder is bei dem 1,6 nur der 5. gang länger?

                    mfg


                    NAJA DER MOTOR WURDE AUFGEMACHT MIT ALLEM STEHT JETZT BEI 103 PS


                    beim 1,0 es es ganz gut für 1,4 mils und der fünfte gang vom 1,4l ist länger als der vom 1,6 l

                    der der vom 1,6 bei 190 kmh bei mir abriegelt und der vom 1,4 bei 225 kmh ...

                    von den übergängen kann man es auch gut fahren , da er die leisung hat .

                    man muss nur ein wenig aufpassen wenn man vom 5ten auf den 4ten runter geht !

                    mehr nicht !


                    gelöschtes Mitglied

                      Das kommt drauf an, welches Getriebe man hat. Die ersten hatten noch ein relativ kurzes Getriebe, dann haben die aber längere als der 1,4er bekommen. Einige Export 1,4er sind im 5ten auch exakt so lang übersetzt wie der 1,6er...


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Die Achse ansich wurde doch nie geändert... da wurde nen Metallwinkel angebracht oben drauf für die Seilzugschaltung und beim GTI noch so zwei dösige Halter. DAS WARS.




                        dieser dösige halter beim gti für den auspuff, ist der geschraubt ?


                        PoPe_GReeN
                        • Themenstarter
                        PoPe_GReeN's Polo 6N

                        Mein umbau is jezze feddich
                        voll Bombe
                        voll der rennsemmel^^


                        gelöschtes Mitglied

                          Geschweisst.


                          da kann ich pope nur zustimmen

                          hätte nie gedacht,dass der unterschied so derbe is!


                          PoPe_GReeN
                          • Themenstarter
                          PoPe_GReeN's Polo 6N

                          hab noch was ganz wichtiges vergessen

                          ich wollt da nochmal DANKE schreiben

                          für sämtliche kommentare hilfestellungen etc

                          also

                          ''


                          kurze frsge bei der schaltkolisse vom gestànge hat man ja ein kleinen seilzug! kann ich diesen auch einzelnd wecksrln?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen