vw teilemarkt

G40 Kat weglaßen?

Der Unterschied beim G40 und 3f mit/ohne Kat liegt darin, das die ohne Kat viel fetter laufen dürfen, als die mit Kat.
Da die Höchstleistung bei einem eher fetten Gemisch erreicht wird, haben katlose Motoren meist mehr Leistung.

Der Kat selbst kostet eher wenig Leistung (ist ja dem Motor entsprechend groß genug).

MfG
k_jetpolo

also ich fahr nen G40 und hab den Kat rausgeschmissen läuft super und bringt ein wenig mehr leistung und so 5-10 kmh mehr V/max

Zitat:

also ich fahr nen G40 und hab den Kat rausgeschmissen läuft super und bringt ein wenig mehr leistung und so 5-10 kmh mehr V/max

Was hast du noch am Motor gemacht? Weil wenn der Serie ist kann der rein physikalisch garnicht besser gehen bzw. mehr Leistung haben

Ob das bei anderen Herstellern auch der Fall ist weiß ich nicht. Beim G40 ist es definitiv wegen der Lambdareglung wie gesagt wurde muss die Einspritzung "Rücksicht" auf den Kat nehmen und kann nicht einfach einspritzen was geht, da sonst der Kat hops geht.

Bin nun schon einen 3F und einen PY mal ohne Kat aber mit Lambdaregelung gefahren und muss sagen da spürt man deutlich das da Leistung fehlt! Aus nem anderen Forum war mal jemand mit nem 208PS PY aufm Prüfstand. Weiß nicht mehr genau was der an Drehmoment hatte. Meine es waren 224NM. Bei ihm hat sich auch der Unifit Kat aufgelöst. Auspuffanlage war danach zwar wieder frei gemacht worden aber es fehlte beim Prüfstandslauf eindeutig Drehmoment!

ok ich glkaube euch ihr haBT AHNUNG DAS SEHE ICH

Zitat:
Was hast du noch am Motor gemacht? Weil wenn der Serie ist kann der rein physikalisch garnicht besser gehen bzw. mehr Leistung haben

Der Kat hat nichts mit der Einspritzung zu tun er filtert nur die Abgase
dadurch wird der Abgastrahl gebremst wenn man den Kat rausschmeist
Können die Abgase schneller entweichen wodurch man ein geringes Leistungsplus erzielt . Auf jeden fall funktioniert es bei mir ausgezeichnet

Die Sache ist nur die, dass der G40 Abgasgegendruck BRAUCHT um Leistung zu haben

Die Serienauspuffanlage vom G hat bis ca. 150PS nahezu immer einen Leistungsvorteil gegenüber Gr. A und Co. ...

Aber wenn du glaubst, du hast mehr Leistung, schön (der Leistungsprüfstand wird was anderes sagen )

MfG
k_jetpolo

gelöschtes Mitglied

Ihr redet hier öffentlich über Steuerbetrug

Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das hier noch andere Leute ausser Polofahrer mitlesen!?

Mal jetzt auf Deutschland bezogen und das ihr das ausbauen nicht eingetragen habt.

gelöschtes Mitglied

ja @ polo1G40 DAS KANN SEIN DAS ER FÜR DEINE VERHÄLTNISSE GUT LÄUFT ABER SICHER IST das er mit kat besser läuft.. das sag ich dir..

und was da frank sagt hab ich mit meiner ersten antwort schon geschrieben...bzw darauf hingewiesen....

aber danke noch mal=) für deine wiederholung=D

Naja nur Komisch das ich auf em Präfstand 1,3 kw mehr hatte als vorher!
      aber ich mach wegen Polizeilichen und Steuerlichen gründen jetzt en Rennkat rein dann kann ich schon keine Probleme bekommen den bekomm ich ohne wenn und aber eingetragen .

Weißt aber schon das nen Prüfstand schon bis zu 3kw und mehr an Tolleranz haben kann?

Wie gesagt: Es ist rein physikalisch einfach nicht möglich und gut. Ob man es nun glaubt oder nicht.
      Vielleicht gibts da sogar bei Wikipedia was drüber

ob prüfstand oder nicht, meiner ist schlechter gelaufen als der kat durch defekt leer war und brauchte 30% mehr kraftstoff. wenn brauch man vom polo 2 g40 das motorsetup, weil der keinen kat hatte.

Sag ich ja. Ohne Kat = weniger Leistung und weniger Drehmoment.

Wenn dann das Motormanagement vom 2er ohne Kat! Das würde auch ECHTE Leistung bringen (ein bisschen zumindest) sowie besseres Ansprechverhalten vom Motor. Allerdings ist das wenn man ab Werk schon nen Polo mit G-Kat hat nicht legal!

ja und der unterschied sind lediglich 2ps, der mit kat 113 der ohne 115. und 2 ps merkt man nicht wirklich, das ist dann einbildung, weil ohne den kat das auto lauter wird.

Wirklich lauter wird der ohne Kat auch nicht. Man hört nur nen blechernes Geräusch von unterm Auto...

Den Unterschied zum 2er G40 spürt man deutlich! Allerdings spürt man da nicht die 2PS mehr sondern dass wesentlich spontanere Gasanehmen des Motors.

hm das kann vielleicht auch mit dran liegen, weil der lader vom einlass und so anders aufgebaut ist. das ladeluftsystem ist anders usw. das kann an vielem mit hängen.

Der 3F ohne Kat und Lambdaregelung läuft auch spritziger wie der 3F aus dem 2F

FROHES NEUES!

Antworten erstellen