Hey leute,
ich stehe zur zeit vor einem rätsel....
und zwar möchte ich mir ein 28er Raid Sportlenkrad holen
hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (((Art.-Nr. 44280)))
und diesen Rüchrüstadapter von Airbag auf ohne
hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
!Servolenkung und Lenksäulenverstellung ist vorhanden.....!
jetzt stellen sich mir nur noch n paar fragen:
-passt das?
-ist das so erlaubt?
-und was ist ein zweistufiges Airbagsystem?
Hallo! Ich hab mal gehört das es überhaupt nicht mehr möglich ist ne 28er eingetragen zubekommen!
ja aber wenn ich ne ABE habe, brauch ich doch keine Eintragung mehr oder sehe ich das falsch?
weil der rückrüstadapter ist ja mit ABE
Ja aber laut der ABE ist es glaube ich auch nicht erlaubt ne 28er zu fahren bin der Meinung das man nur 32er damit fahren darf!?
ABE erlaubt beim 6N mit Servo auch ein 28er, beim 2F (ohne Servo) maximal ein 30er, allerdings gilt dies nur mit serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen
n 32er auf jedenfall nicht, jedenfalls nicht mit diesem rückrüstadapter....
hier die beschreibung für den rückrüstadapter:
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beschreibung:
Dress Down Adapterkit
Adapterkit zur Umrüstung vom Serien-Airbag-Lenkrad auf ein raid/Dino-Sportlenkrad ohne Airbag. Crash-getestet. Speziell entwickelt für Motorsportzwecke. (mit ABE)
Erläuterungen:
ABE=Rückrüstung ist nicht zugelassen mit raid Lenkrädern (Typ raid 13) mit einem Durchmesser von 320mm . Alle nicht mit dem Kürzel -ABE- versehenen Tapen sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen. Eine Rückrüstung ist grundsätzlich nicht bei Fahrzeugen mit zweistufigen Airbagsystem möglich.
TYP=Spalte 3 des Fahrzeugscheines unter der Zeile: amtliche Typenbezeichnung
BE-NR.=befindet sich auf Seite 4 des Fahrzeugbriefes und eventuell auf dem Typenschild des Fahrzeugs.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
nun stellt sich mir die frage, was ein zweistufiges Airbagsystem sein soll, wenn die damit fahrer und beifahrer airbag meinen, hab ich voll verkackt....
und da steht ja eigentlich nur, das n 320mm (32er) lenkrad nicht zugelassen ist, also müssten doch alle anderen (VON RAID/DINO) zugelassen sein oder sehe ich das falsch?
nein die neure generation von airbags wird zweistufig geschaltet. es hängt von mehrern faktoren ab ob nur erste oder auch 2te gezündet wird.
hab mein airbag zwar noch nie abgehabt, aber vermute das es sich dabei um ein einstufiges system handelt. das erkennst du aber ganz einfach daran ob ein oder zwei kabel an deinen airbag gehen.
mfg basti
dedon87 du bist ein gott
und was hälst du davon?
Zitat:
und da steht ja eigentlich nur, das n 320mm (32er) lenkrad nicht zugelassen ist, also müssten doch alle anderen (VON RAID/DINO) zugelassen sein oder sehe ich das falsch?
Zitat:
das erkennst du aber ganz einfach daran ob ein oder zwei kabel an deinen airbag gehen.
mfg basti
THX polobeast22!
also ein zweistufiges airbagsystem hab ich schon mal nicht, richtig?
hab n 94er 1,6er 75PS MKB: AEA
noch offene fragen:
-passt das lenkrad mit diesem rückrüstadapter
-ist das so erlaubt? auch mit anderer reifenkombi, die aber im fahrzeugschein eingetragen ist?
richtig....hab schon mehrere 6n säcke gezündet....der kann nur einmal aufgehn und mehr net....
hehe, ich will auch
hihi...dann empfehl ich dir ne schulung: pyrotechnische rückhaltesysteme
dann darf man son spaß machn....
wo meld ich mich an
kann mir denn keiner helfen?
da kann ich dir net wirklich weiterhelfen....hab mein system komplett ausgebaut....also kein adapter oder so...
was würdest du denn an meiner stelle machen? einfach kaufen? hast du dir die links angeguckt?
am besten die sachen mal rausdrucken und damit zum tüv fahren.....fragen kost da ja zum glück noch nix....
Zitat:
Zitat:das erkennst du aber ganz einfach daran ob ein oder zwei kabel an deinen airbag gehen.
airbag mit einem kabel?
ok, dann werde ich das mal machen und zum TÜV fahren
also, ich habe mir die beiden teile bestellt gehabt und auch eingebaut, alles ohne probleme, nabe und lenkrad hat gepasst und airbaglampe hat durch den widerstand den ich eingelötet habe auch nicht geleuchtet.
als ich dann alles drin hatte, lese ich auf dem karton vom rüchrüstadapter mit der nabe, dass dieser nur für 320 mm lenkräder ich sofort in den abe´s geguckt und ja, dieser rückrüstadapter ist nur für raid lenkräder mit dem durchmesser von 320 mm (raid typ 13) gedacht
und ja mein lenkrad hat den durchmesser 280mm (raid typ 18)
ich dachte mir nur sch**** drauf und fahr einfach so rum, bis mein kumpel letztens angehalten wurde, bei ihm war das zwar noch ein bisschen anders, da er einen 86c polo ohne airbag hat und auch ne ABE fürs lenkrad, nur er hatte schon seine alus drauf und ohne das lenkrad in verbindung mit der rad- reifen kombination eintragen zu lassen, ist das unzulässig, ende vom lied 3 punkte für den halter, 3 punkte für den fahrer und 50 euro strafe glaub ich.....keine ahnung obs 6 punkte gibt wenn man fahrer und halter ist....
ich mir also gedanken gemacht und lieber mal unseren TÜV Prüfer gefragt..... der meinte nur, wenn der hersteller keine rückrüstkits zu kleineren lenkrädern anbietet, wird es fast unmöglich sein, durch eine sondereintragung das lenkrad doch eintragen zu lassen....dies würde auch nur bei großen Zentral TÜV-Stellen gehen, weil die dann son gerät auf das einzutragene lenkrad montieren und dann die kräfte messen.....
jetzt werden sich vielleicht manche von euch denken, dass diese kräfte sich wohl nicht so erhöhen, tun sie auch kaum (mit servo) und da kommt der springende punkt. Das hauptproblem ist, dass die kräfte sich ohne servo ganz schön erhöhen und im falle eines keilriemenrisses sich das fahrzeug zu schwer (Richtlinien) lenken lasse.... omg!
ein 300mm lenkrad wäre ja für mich noch ok aber n 320er? ne beim besten willen nicht, habe heute mein ori lenkrad eingebaut, falls einer interesse an dem 280er raid mit rückrüstadapter und nabe hat, kann er sich ja bei mir melden, war jetzt vielleicht n monat drin oder so, und der widerstand fehlt, aber das sollte ja kein problem sein.
ich habe bis jetzt noch kein airbagrückrüstkit für 280mm oder 300mm lenkräder gefunden, falls einer von euch weiss wo man sowas herbekommt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mal ne pn schreibt oder hier in den thread.
mein fazit für airbagrückrüstadapter ist jedoch positiv, da man alles dabei hat widerstand, nabe, bebilderte anbauanleitung auch wenn die bilder nicht so ganz gut sind.... ausserdem muss man leider den beigelegten zettel ausgefüllt haben in dem schon vorgedruckt steht, das eine werkstatt das lenkrad ausgebaut hat, sonst gilt die ABE nicht und wie gesagt bei einer anderen rad/reifenkombination als die serie, muss man dies noch in verbindung eintragen lassen, dürfte aber keine probleme geben, unsere TÜVER hat gesagt er fährt mit den linken rädern über griffige und mit den rechten rädern über sand und macht dann ne bremsung...kp