Habe nen kaputtes DTX Getriebe.
Was für Instandsetzer könnt ihr mir empfehlen, die das auch auf Versand machen?!
Bitte auch Erfahrungen, falls vorhanden!
Gruß
Getriebe Dienst Altona aber ob die Versand machen weiß ich nicht!
selbst schon Erfahrungen mit gemacht?
Ein Freund von mir hatte mal ne Schrottes 1.4 16V Getriebe hat dort angerufen die haben ihm ein KOstenvoranschlag am Telefon gemacht und diesen auch eingehalten wobei sich im nachhinein herausgestellt hat das sie mit der Kohle noch nicht mal die Teile zusammen hatten! Mehr Glück als verstand denke ich! Ich hab auch mal was über die gelesen und da wurden sie sehr gelobt! Ich direkt hab noch keine Erfahrung gemacht hoffe mein DTX hält für ne weile wenn der Motor drin ist!
danke für die Info...
ja mit den DTX ist das nunmal sone Sache... VW verkauft halt die für Lupo und 6n2 Gti, keine Ahnung was für ne Kennnummer.... für 1600 euro und das ist irgendwie zuviel
Ja das stimmt! VW gibt für den 6n auch ein Austausch raus soll aber wohl auch nicht so super halten! Was hat dein DTX!?
Was es im Detail ´hat weiss ich gar nicht. Hat über einen längeren Zeitraum schon Drehgeräusche gemacht. Und dann hat mal geknallt und der vierte Gang geht nicht mehr rein und die anderen Gänge springen meist raus.
Habe das Getriebe aber noch nicht ausgebaut, da ich da eig. keine Arbeit reinstecken wollte. Bekomme den wagen aber auch nicht für gutes Geld verkauft, somit werde ich jetzt wohl doch reparieren müssen. Und da is Instandsetzenn wohl da günstigste...
Das stimmt das ist am Günstigsten!
Ich habe auch noch ein DTX liegen..
Werde es demnächst auch nach Hamburg zu den jungs bringen..
Hier die HP:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Denke wenn man googelt ist das wohl der einzg. laden in meiner nähe mit I-netpräsenz.
Versenden tun die auch.
Bei ebay ist sonst viel.. Aber wie das da genau ist..man weiß es nicht
Beim GTI besser immer ein Getriebe auf reserve liegen haben.
Mein mom. verbautes FFW fängt nach 4tkm auch jetzt mit Ger. an. Das erst seitdem der Motor mehr leistung hat.... koomisch
EDIT:
Angebot Polo 5gang Getriebe steht dort 880,-€
Hattest du das FFW neu von VW!? Dann müssen die doch ne Garantie geben oder wat!?
Die machen also auch das DTX für 880,-?!
Woher kommt denn das FFW?
Ja 5gang Polo getriebe da fällt das DTX mit rein! Das FFW ist das Austausch getriebe von VW für das DTX! Hält aber genauso wie das DTX siehste ja bei Tim!
Neu ist so eine sachte..
Das Getriebe ist 2 jahre alt.
Ich habe es in einem unfall GTI gekauft da hatte es mit der Rechnung die dabei war 3tkm gelaufen.
Der Wurde geschlachtet und ich habe das Getriebe auf halde gelegt.
Als im Sept. mein DTX angefangen hat Lagergeräusche zu machen habe ich das FFW eingebaut.
Das jetzt nach 1000km auch anfängt leichte sägende geräusche beim beschl zu machen..
Hört man aber nur zw 50-58km/h.
Also nicht so weltbewegend..
Das FFW hat jetzt 4tkm gelaufen.. Jedoch wie soll ich das VW belegen?
Ich hab noch die rechnung von dem anderen GTI mit einbau.. Waren damals 1400,-€ und da war die Kulanz schon runter..
FFW ist der nachfolger der DTX was "angeblich" die fehler nicht mehr aufweisen soll...
Später wurde es auch im ARC verbaut.. Die ersten waren aber noch DTX..
aber bei 4000 km kann da doch was nicht stimmen!... Da dürfte das wohl noch keine Anzeichen von Mucken machen!
Zitat:
aber bei 4000 km kann da doch was nicht stimmen!... Da dürfte das wohl noch keine Anzeichen von Mucken machen!
Dat ist echt traurig! Man man! Naja ich hoffe das beste und wenn es mir Kaputt geht muß ich es halt wieder fit machen lassen! :(
@TimTaler: "DIE" Fehler, die beim FFW zum DTX ausgemerzt wurden, ist eben nur EIN Fehler, der auch fast nur beim DTX auftritt: Abbrechen des 5ten Gangrades samt Welle. Das haben die mit ner geänderten Bohrlochtiefe geändert.
Die Lager sind nach wie vor die Gleichen, die restliche Kontruktion ebenfalls. So ein Sägen kommt eher von Lagern, vor allem wenns immer bei bestimmten Drehzahlen/verschiedenen Gängen auftritt.
Das Gangrad bricht von jetzt auf Gleich einfach ab und kündigt sich nicht an.
Als Getriebeinstandsetzer kannste dir ne Goldene Nase verdienen bei den 085ern.
Alle Lager + alle Simmeringe (die ein guter Instandsetzer auch mit neu macht) kosten bei VW ohne irgendwelche Rabatte gerade mal 200 Tacken. Was anderes geht bei den 085ern auch eigentlich nicht kaputt. Wenn man sich das passende Werkzeug dafür baut (ein paar Hülsen drehen, Innenauszieher für eine Lagerschale und ein bisschen Kleinkrams sowie ne Messuhr zum einstellen), dann haste die Werkzeugkosten nach dem ersten Getriebe schon wieder raus, wenn man es zu marktüblichen Preisen wieder verhökert.
Das muss man auch erstmal wissen!
Zitat:
Die Lager sind nach wie vor die Gleichen, die restliche Kontruktion ebenfalls. So ein Sägen kommt eher von Lagern, vor allem wenns immer bei bestimmten Drehzahlen/verschiedenen Gängen auftritt.
Das Gangrad bricht von jetzt auf Gleich einfach ab und kündigt sich nicht an.
Haste Probleme beim Ausbau gehabt....?
Ich würde denken mit Motorbrücke und nen bissle Fummelei ist das getan!
mfg
Zitat:
Ich würde denken mit Motorbrücke und nen bissle Fummelei ist das getan!
dann schieß mal los!
Also ich hab das Auto vorbereitet.
Aufgebockt, Batt und halter alles raus.
Wellen los etc.
Wir haben mit 2 leuten 1 Tag gebraucht.
Mann muss dazu sagen, dass ich zu hause nur eine grube habe und wir nicht das Spezi werkzeug von VW haben.
Auf den Bildern kannst dir ja maleinen eindruck verschaffen.
Die Motorbrücke hatte ich mir vorher schon mal schnell zusammen gebraten da ich die ab und an auch für ZR wechsel benutze
Da ist noch ein bild von einem angef werkz. um die hintere gertr schraube zu lösen.. kommste nicht anders ran.
Naja und platz ist das einzigste was beim polo nicht hast..
Auf dem Bild wo 2 hocken.. (links marc aus dem PF und recht yogi aus dem PF) yogi fährt übigens 6N 1,8T GT28RS und kennst die platzprobs )
Naja soein paar teile sind auf dem diff auch rausgerieselt was aber wohl normal ist...
Die letzten bilder sind das neue getriebe öl (sauteuer)
Und wie alles zusammen ist.. kannst dir ja vorstellen wie es da mit platz aussieht..
Schließlich muss anlasser, Antriebswellen und co alles raus
Sowie Getriebe halter ab..
hier die restlichen Bilder..
Ein Tag für Ausbau?
Aber so wie du es beschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt...
Das dumme ist halt das ich noch nicht mal ne Grube habe...
Wenn ich Glück habe vll. ne Bühne... wenn nicht muss es auch ohne gehen!
Zitat:
Ein Tag für Ausbau?
Na dann werde ich mal sehen was ich da machen kann.
Danke für die Adressen!
Das Getriebe raus und wieder rein zu bauen dauert nicht mehr als 4 Std. wenn man es raus hat .
Verstehe nicht warum gelernte KFZler dafür einen Tag brauchen sollen bzw. Ihr wenn ich es mit meinen Kollegen Durson der sich eher um G60 Umbauten und so was Spezialisiert hat nicht mehr als 4 std insg. brauchten .
Desweiteren haben Wie keine Bühne gehabt sondern nur unsere Garage wo Wir auch den GTI Motorumbau gemacht haben , Wir haben 2 mal mein Getriebe getauscht da ich jedesmal über das Ohr gehauen worden bin .
Deswegen habe ich diese Drecksmühle verkauft da dieses Getriebe einfach nur Müll war , egal ob das DTX oder das Lupo was ich drin hatte .
Getriebedok in Dortmund bei mir verkauft zig Getriebe bei ebay und der sagte mir damals das dort zig Anfragen in der Woche sind , im AT kostet es mal eben 800€ . Auch hat er die DTX im Stand gesetzt aber seit 1 Jahr ca. ratet er davon ab und sagt den Kunden das die lieber Umbauen sollten .
Er sprach von einem Pedalbock vom 6n2 wegen Hydraulisch und Getriebeglocke vom 02er was wohl passen soll am AJV und änderung des Schaltgestänges .
Kostenpunkt insg. etwas über 1200€ laut seiner Aussage vom GEtriebedok in Dortmund am Flughafen .
Mehr sollte auch der MM1AV dazu wissen da der es meine ich auch kennt von der Unterhaltung damals .
Jetzt versuch ich selbst es zu reparieren.
Ein Kegelrollenlager hat es zerlegt und somit noch zwei Zahnräder. Somit kann ich alles auseinander nehmen Lager erneuern und sauber machen.
Vielleicht wirds ja was...