Hi!
bin ja auch schon einige zeit hier und stelle hier mal mein auto sowie meinen derzeitigen Umbau mal vor.
Da ich durch den Unfall auf die Idee gekommen bin, das komplette auto nochmals zu überarbeiten, kam ich zu dem Entschluß diese Sachen zu ändern bzw zu verbauen.
Motor:
Schmiedekurbelwelle
H-Schaft Pleuel 144mm
JE Kolben mit 8,5:1 Verdichtung
Kompletter Umbau auf Trockensumpfschmierung mit 3 Kammern Ölpumpe und 7L Öltank
Zylinderkopf komplett bearbeiten und aufs max erweitern
mechanischer Ventiltrieb mit Nockenwellen
Erleichterte Riemenräder
Stoßaufladungskrümmer von Full Race
Garrett Lader mit V-Band Anbindung
40mm Tial Wastegate
Auspuffanlage 90 in 2x 100Zeller Kats und dann mit 2x50 weiter.
2 getrennte ESD
Eigenbau Ansaugbrücke mit RS4 Drosselklappe
640ccm Düsen
2. Benzinpumpe
Neue lagerung des Motors durch Pu-Lager
Karosserie
Komplettlackierung
Spezialangefertigtes Bilstein Gewindefahrwerk
Alle Fahrwerksbuchsen aus Polyuretan
Motorraum komplett cleanen mit wegfall der Spritzwand im oberen teil
Recaro Vollschalen vorne
Hört sich auf jedenfall nach gut Leistung an, wobei die ja schon zur genüge vorhanden ist
Oha! Sehr Schick! Die Schalensitze gefallen mir sehr! Der Motor wird ne Bombe gibt es ne Ziel was du an Leistung erreichen möchtest!?
hey ALEX.. cool cool.. endlich gibts da mal was von dir=D grüße marcel.. find dein Polo eh klasse=D
in deinem profil steht 286 PS ist das die ps zahl die er vorher hatte oder haben wird nach dem umbau
wir kennen uns ja bereits und dass du nen geilen polo hast brauch ich wohl nich nochma erwähnen!
viel spass dann weiterhin hier!
Zitat:
Da ich durch den Unfall auf die Idee gekommen bin, das komplette auto nochmals zu überarbeiten, kam ich zu dem Entschluß diese Sachen zu ändern bzw zu verbauen.
Ja das hört sich echt gut an, der Umbau....
Bin auf weiteres gespannt...
also zum 1. Leistung war vor dem Umbau, später wird das schon mehr, keine angst!
zum Unfall, ja glaub das war vor einem jahr im september, da ist mir jemand in die seite reingefahren, bilder kann ich mal zeigen, deswegen hatte ich mein auto auch auf der richtbank.
Die Schalensitze gibt es so von recaro nicht zu kaufen und gibt nur ne kleine limitierte stückzahl. naja für den preis kann man das auch erwarten!
auf jedenfall wird nichts am motor mehr serie sein, dass steht schon fest, ansonsten sind die leistungsregionen auch nicht haltbar realisierbar.
mfg
Darf man denn fragen was das Leistungsziel ist?
das find ich ma echt pervers was manche leute aus nem polo rausholen! wie gern würd ich ma bei so nem ps monster mirfahren ...
naja also die ausgangsleistung hoffe ich verdoppeln zu können. bin jetzt noch dabei mit ner firma ein geeignetes schwungrad zu organisieren. bremsanlage bin ich zur zeit auch noch am überlegen.
vorne werden es 6kolben festsättel mit 334x32er scheiben, hinten werden es schätzungsweise 312x25 mit 4kolben festsättel.
ansonsten eigenbau ansaugbrücke, und noch paar feine spielereien.
hoffe das später alles gut harmonisiert. solche umbauten gibt es nicht so oft, deswegen will ich einfach mal zeigen, was möglich ist.
aber leistung reicht auf jedenfall für den polo.
da ich demnächst sowieso einen firmenwagen bekomme, nutze ich das auto auch nicht mehr im alltag, deswegen lasse ich mir auch beim umbau zeit, mag keinen pfusch und überdenke lieber alles nochmal
mfg
joar das mal nich schlecht und alles fürnen polo
also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?
coole sache!bitte halte uns auf dem laufen´den!bine cht gespannt!
sau geil auch mal was von dir zu sehen!
wird bestimmt en geiles projekt bin schon sehr gespannt!
greetz un weiter so de Quicky
Die Sitze sind ma echt geil, die riechen schon förmlich nach teuer. Kenn die aber garnicht, kann man meiner Meinung nach so nicht kaufen oder? Welchen Modellname haben die denn, weil die schon derbst porno sind
hi schicker umbau die sitze sind doch recaro poleposition oder
na da bin ich mal gespant ob ich neugirig bin echt geil was du da vor hast
Ne, die sind zwar bissl ähnlich, aber dennoch anders gebaut
Zitat:
also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?
hehe onyx: 0 punkte!
die sitze haben keine modellbezeichnung, gibt es so auch nicht mehr von recaro zu kaufen. pole position würden knapp 1/4 des preises kosten, sehen aber nicht so gut aus und haben gurtdurchführungen, welche ich nicht haben wollte. außerdem sind die sitze auch alcantara und nicht aus billigem stoff!
mfg
NETT
Zitat:
Zitat:also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?
Der Ausgangsleistung! Wird wohl nen 1,8T 180PS-er original sein, also strebt er so 360 PS an, wenn ich es richtig verstanden habe...
mfg
Hi,
ich hab ja schon ein bisschen was vom Umbau von Alex mitbekommen und das war da alles gemacht wird oder schon wurde, ist echt nicht mehr ganz normal. Aber für "Normales" ist er wohl auch nicht der Typ
Leistung wird der Polo am Ende mehr als genug haben, ob es dann 450 oder 580 PS werden, spielt da ja auch kaum noch ne Rolle. Für einen Polo sind diese Leistungsregionen schon absolut heftig und alles andere als normal
Aber da er sich Zeit mit dem Umbau lässt und nix überstürtzt, wird die Leistung auch standhaft und haltbar auf die Straße gebracht. Da mach ich mir bei ihm und seinem Plan von Motorumbauten mal gar keine Sorgen
Da kann nur was Gutes und vor allem was mit sehr viel Power bei rauskommen. Ich bin da echt mal gespannt auf das Endresultat.
Gruß,
Mario
Top Alex mal schauen was draus wird...
Will auch noch auf einzeldrossel umbauen und noch einen neuen motorblock umbauen wenn ich mal einen finde den die gutten ajv sterben langsam aus
mfg und noch schöne freiertage
Zitat:
Will auch noch auf einzeldrossel umbauen und noch einen neuen motorblock umbauen wenn ich mal einen finde den die gutten ajv sterben langsam aus
na war wohl gestern bischn langweilig bei dir zu hause
naja kenn die meisten bilder scho und hoffe wohl das der umbau bald sein ende ansterbet das wir mal die 33 bzw a2 unsicher machen können
naja man kann das ding sicherlich auch sehr human fahren. ob und wie das dann fahrbar ist, wird sich herausstellen.
Hauptsache ist erstmal, man hat es, oder nicht?
Das Fahrzeug soll außerdem ein Referenzfahrzeug der Firma werden. Sollte demnächst mal soweit sein, denke ich
mfg
Hast mal Bilder vom Unfaller?
Oder überhaupt aktuelle bilder von deiner Hülle.
Die im profil sind doch schon staubig...
Grüße
da gibts nix zu sehen
Hätte man aber so auch verstehen können mit "Ausgangsleistung" - Leistung die ein Motor ursprünglich im Originalzustand hatte...
Da hab ich mich wohl geeirrt und 500PS sind natürlich noch besser...
Dann viel Erfolg, sieht ja echt nach viel Arbeit aus, die gut durchdacht ist....
und ich war beeindruckt von den 341ps auf der essener motorshow aber das ist ja mal heftig pornooo
wer hatte 341? naja das ist noch mit wenig aufwand machbar. mit nem gt28rs sind 360 schon drin
mfg
www.polo20v-turbo.de
nur mal so nebenbei...
Zitat:
wer hatte 341? naja das ist noch mit wenig aufwand machbar. mit nem gt28rs sind 360 schon drin
mfg
der gt28rs ist ein lader
Zitat:
der gt28rs ist ein lader
digital racing ist nicht mehr dass, was es mal war, seitdem sie sich getrennt haben!
mfg
Die 312x25 Scheiben mit 4 Kolben-Festsättel an der Hinterachse sind die vielleicht nicht ein bisschen übertrieben manche hier fahren einen 1.8T im Polo und haben so eine Bremsanalge nichtmal vorne. Gut es geht in einen ganz andere Region von der Ps Zahl her. Oder warum willst du so groß dimensionierte Bremsen auf die Hinterachse fahren?
mal zu dem mit 341ps!
also muss ehrlich sagen 5,8sec. von 0-100km/h find ich net gerade schnell!
is ja wie der polo mit VR6 dens bei B&B gibt!
also wenn ich so ne leistung hab dann will ich auch beschleunigung!
meine meinung mag sein das sowas mit so nem leichten auto nicht so möglich ist finds trotzdem schwach!
noch was off-topices:
wo is der unterschied zwischen 9N und 9N2?
dein ganzer beitrag ist offtopic!
du kannst keinen polo 1,8t mit gt28rs und 340PS mit einem dieser dimension vergleichen!
und wer nen polo mit 340PS fährt und hat nicht mal ne 305er brembo anlage verbaut, gehört auf den scheiterhaufen!
mfg
SORRY!
gibts was neues?
giebt es schon was neues?
darf ich fragen was das alles kostet?
naja nichts, was für bilder lohnt.
hab nur mal nen kleinen vergleich gemacht
bestellt sind jetzt noch nockenwellen, federteller, federn, Krümmer...
Update::
Meine Bremse ist auch angekommen, Plus Ölwanne:
Hi,
einfach ein Hammer Umbau!
*Respect* und Hut Ab
Machst du das alles sebler?
Arbeitetest du bei einer Tunng Firma?
mfg polo_6nBT
das würde mich an dieser stelle auch mal interessieren.
das, was der alex da macht, das ist wirkliches "tuning", hut ab!
über geld spricht man bei sowas eh nicht mehr..
zum offtopic
Zitat:
wo is der unterschied zwischen 9N und 9N2?
Zitat:
Hi,
einfach ein Hammer Umbau!
*Respect* und Hut Ab
Machst du das alles sebler?
Arbeitetest du bei einer Tunng Firma?
mfg polo_6nBT
Wann baust du meinen um?
Mir würd ein 1,8T reichen... ^^
irgendwas neues?
Respekt!Vor sowas zieh ich meinen Hut.Viel Spass und Erfolg für dein Projekt
motor hängt drinne oder wie steht das jetzt alles,nicht mehr gehört seit langen
Motor liegt noch in einzelteilen bzw in kartons rum und wird erst zusammengebaut, wenn ich wirklich alle teile fertig habe. Karosse war ich diese woche mal wieder fleißig, hat sich auch ein bisschen was getan.
Bremsanlage ist gestern gekommen, stelle ich die Tage mal wieder bilder rein.
ciao
wirklich eine klasse umbau!
die grössen unterschiede bei den ladern ist ja einfach enorm!
bei solchen bildern bekommt man einfach bock zu heitzen!
auf jeden fall wird das ne richtige rakete!gruss chris
Jau schon Geil sowas. Auf jedenfall wieder ma einer ders richtig macht^^
Aber was mir unter den Nägeln brennt: Der Unterschied zwischen wastegate
und Bypass ist?
wastegate ist für die abgase und bypass bzw schubumluftventil für die ladeluft
ciao
Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!
tja alex, was soll man sagen^^ ich finds geil^^
WEITER SO
Zitat:
Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!
vllt passt das nicht richtig aber mich würde das am linteressieren wie du das mit den 17zoll felgen gemacht hast? also musstest du da was ziehen und was hast für reifen drauf und musste der tacho nachgestellt werden?
Zitat:
Zitat:Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!
es gibt 2verschieden Arten einmal By-pass Lader und einmal VTG-Lader(vertikale Turbinen Geometrie)d.h. da sind soclhe Laufrichter drin,die verändern die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf die Turbine!
alex wann issa denn ma so weit, dass wir ma ne runde drehen könne ?
ich will auch mit drehen
dauert noch, keine angst. aber es geht weiter...
bei 17" am 6n2 kommt es halt drauf an, welche et man fahren will.
bei niedriger et um die 25 muß man bördeln, bei höherer innen das radhaus bearbeiten.
ciao
Zitat:
ich will auch mit drehen
naja momentan haben max un ich ja nix was gemacht werden muss aner karre somit haste ja viel zeit um dich um deinen zu kümmern @ ALEX
bis die tage mal!
@|A|L|E|X|
Wie ist das Ansauggeräusch mit dem MAX Flow Kit?
Und hast du die Batterie im Kofferraum?
Hallo, ja batterie kommt bei allen 1,8t umbauten in den kofferraum. schaut einfach scöner aus und man hat mehr platz.
Ansauggeräusch ist ok, man hört eh mehr den lader pfeifen. aber das Maxx Flow kit gibt es soweit ich weiß nicht mehr.
ciao
Geile sache obwohl ich turbos nicht mag :P Dennoch*sabber*. Großes Lob an dich endlich jemand der nen anständigen umbau startet Wird aber kein Trailerqueen ne Also fährst auf eigener Achse zu treffen ne
Grüße!
und wieviel ps hat das scheene fhz unter der haube?
Zitat:
und wieviel ps hat das scheene fhz unter der haube?
Zitat:
Großes Lob an dich endlich jemand der nen anständigen umbau startet Wird aber kein Trailerqueen ne Also fährst auf eigener Achse zu treffen ne
Zitat:
glaub bevor alex den als trailerwagen umbaut muss sonst was passieren
das ding wird keine treffen sehen! war mit dem hobel bis jetzt nur auf 2 treffen. evtl eher mal auf der nordschleife
Achja leistungstechnisch wird ne gute 4 davor stehen
ciao
Zitat:
Achja leistungstechnisch wird ne gute 4 davor stehen
achja, falls jemand mit helfen möchte, kann er sich gerne melden.
Ich suche jemanden, der mir meine Ventilsitze passend zu den Ventilen fräsen kann, damit jedes Ventil 100prozent schließt.
Bisher habe ich nur überteuerte Firmen gefunden, die so etwas anbieten und möchte meinen Kopf nicht unbedingt zu irgendeiner firma geben, bei welchen ich überteuerte Preise zahlen muss.
Leider habe ich nicht die möglichkeit dies selbst zu machen.
ciao
Also erstmal richtig geile Sache. 4xx PFerdchen im Polo *sabber*
Wegen Kopf... hast ma den Markus (6N Grün)schon kontaktiert?
Der hat mir ja meinen Motor auch gemacht.Bzw. ihn zu einem "seiner" Motorenspezies gegeben.
LG Sascha
Hey Alex, meld dich mal bei mir, mußte meinen Polo 1,8t umbau erstmal auf Eis legen, wegen Umzug, Versetzung usw.....
Wegen ventile schleifen hab ich nen bekannten der sowas macht (Sein sohn ist im Rennsport aktiv und er ist Meister) Is nichtmal weit weg
Ruf einfach mal an oder schreib mir ne PN
0151/19151048
Gruß Sascha
KDS in Paderborn! die machen das und auch zu guten Preisen! Frag Jenny die weiß wo das ist und mit wem du da sprechen musst!
gibts schon was neues? ausser das du jemand für deine ventile suchst?
bin echt mal gespannt wies is wennde komplett fertig bist...
Zitat:
bin echt mal gespannt wies is wennde komplett fertig bist...
kann ich mir vorstellen...bin aber trotzdem gespannt ob alles so klappt wie er will....
klar klappt das, keine angst. nur komme halt fast nie dazu an dem bock was zu machen. habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen
ciao
Zitat:
habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen
dann amchste uns allen ein schönes,nachträgliches weihnachtsgeschenk, und machstn fertig
Zitat:
klar klappt das, keine angst. nur komme halt fast nie dazu an dem bock was zu machen. habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen
bin mal gespannt wie du das machen willst wenn du 400km von der halle wegwohnst, ne fernbeziehung versuchst am laufen zu halten und dann noch umbauten machst?
ciao
Zitat:
bin mal gespannt wie du das machen willst wenn du 400km von der halle wegwohnst, ne fernbeziehung versuchst am laufen zu halten und dann noch umbauten machst?
Ihr habt wenigstens ne Halle
Soo, lange hats gedauert, aber nun geht es vorran.
Habe nun folgende Sachen zusammen mit meinem Motorenbauer (bp-motorentechnik.de) erarbeitet
Kopf:
-Ventilsitze erneuert, geschnitten
- Ventilführungen erneuert
- Kopf Glaspergestrahlt
- Kopf geplant
-Ventile strömungsgünstig bearbeitet, Einlasse optimal angerauht, Auslässe poliert
Dieser wird nächste Woche fertig zusammengebaut, hab nur den Nockenwellenspanner vergessen.
Ansaugbrücke:
- Sammler fertig
- Drosselklappenflansch für RS4 fertig
- Anpassung Saugbrückenflansch an geweitete Ansaugkanäle
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Block:
-Kurbelwelle vermessen (5/100 verzogen)
- Kurbelwelle gerichtet
- Block aufs passende Maß gehohnt (Hatte mein Spezl nicht korrekt gemacht)
- Hauptlager vermessen und angepasst
- Hochfeste Kopfschrauben besorgt, bzw gefertigt
Als nächstes kommt die Schwungscheibe dran, sobald diese eingetroffen ist. Diese wird dann zusammen mit dem Automaten und der Kw feingewuchtet.
Pleuel habe ich mich kurz noch umentschieden und verwende nun Pauter (Meiner Meinung nach das nonplusultra)
Motor sollte in spätestens 4 Wochen fertig zusammengebaut sein!
Sobald ich wieder Bilder habe, poste ich diese selbstverständlich!
man kann die bilder nicht sehen
jetzt sollte es gehen
Schaut super aus!
Wie immer meinen vollen Respekt!
Halte uns auf dem Laufenden!
Ei das sieht ja klasse aus
Muss ich mir unbedingt das nächste mal Live anguggen
Live wirst du das in der halle nicht können, ich habe den motor hier oben bei mir in PB bzw in DO stehen.
Wenn er komplett fertig ist, kommt er wieder runter.
ciao
Achso,andernfalls halt bilder anguggen
Ich habe nun etwas Zeit und möchte euch natürlich vom Aufbau meines Motors berichten.
Grundlage war hier ein BAM mit ca 20.000km
Kopf ist ein AEB mit großen Kanälen, welche ich noch bearbeitet habe
Hier liegt das ganze Unheil
Sieht super aus! Hoffentlich haste lange freude damit
Sieht super aus, und vorallem so detailiert, kann man ja syncron mitbauen
Sieht sehr lecker aus
MfG Ali
hammer mehr kann ich nciht sagen
jo habe mir grade mal alles so durch gelesen sauber was du da machst gefäält mir gut
wie siehts denn mittlerweile aus?
Motor wird am WE komplettiert hoffe ich mal
Great! Ich bin auf bilder gespannt
passiert denn nochwas ?!
Na klar!
wann kommst denn nun mal damit vorbei bei mir?
In einzelteilen?
vorher zusammenbauen bitte
Dafür muss ich erst mal einen neuen Motor bauen
absolut geil der Motor..=D
Kommt noch was oder bin ich zu spät ? ^^
Gibt's was Neues?
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das is der polo
ich glaub an dem können sich nur die wenigsten messen
gibt wahrscheinlich keinen geileren 6n *sabber*
kann aber auch sein ich täusch mich... ich glaub das is n anderer, aber vom selbigen erbauer
Ne der Polo rs ist der Admin der 6n2.de Seite das ist ein anderer polo
ok...hatte mich geirrt...
ignoriert einfach meinen post
egal,der weiße ist auch geil
Zitat:
gibt wahrscheinlich keinen geileren 6n *sabber*
Jap find ich auch er ist auch hier im Forum angemeldet, aber ist hier nicht aktiv
den weißen gehört der Paulmichael .ist ne kumpel vom Alex.
Alex seiner ist Silber seit ca 2006 nicht mehr auf der straße
das bild zeigt wie er damals aussah .
warum?
wie viel ps hat der jetzt gehabt?
2006 ist im einer reingefahren .
karosserie ist schon gerichtet worden . hatte die erst im sommer 2010 gesehen als im beim war .
PS von wem?
ja von dem polo,was du hochgeladen hast.
kommt der dann wieder auf die straßen oder wars das?
der Grundmotor hatte 225ps war ne USA BAM Mit euro 4 .K.a. vieleicht der nur dann hatte
Irgend wann sicher kommt er auf die straße . ist ne frag derzeit vom Alex
Zitat:
das bild zeigt wie er damals aussah .
@marco257
Wie soll ich das jetzt verstehen .
seit 2006 nach den unfall ist nur noch die karosse mit fahwerk und räder mehr ist nicht mehr dran oder drin .
Zitat:
Wie soll ich das jetzt verstehen .
und ? läuft er endlich wieder?