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|A|L|E|X| und sein Road Runner

|A|L|E|X|
  • Themenstarter

Hi!

bin ja auch schon einige zeit hier und stelle hier mal mein auto sowie meinen derzeitigen Umbau mal vor.

Da ich durch den Unfall auf die Idee gekommen bin, das komplette auto nochmals zu überarbeiten, kam ich zu dem Entschluß diese Sachen zu ändern bzw zu verbauen.

Motor:

Schmiedekurbelwelle
H-Schaft Pleuel 144mm
JE Kolben mit 8,5:1 Verdichtung
Kompletter Umbau auf Trockensumpfschmierung mit 3 Kammern Ölpumpe und 7L Öltank
Zylinderkopf komplett bearbeiten und aufs max erweitern
mechanischer Ventiltrieb mit Nockenwellen
Erleichterte Riemenräder
Stoßaufladungskrümmer von Full Race
Garrett Lader mit V-Band Anbindung
40mm Tial Wastegate
Auspuffanlage 90 in 2x 100Zeller Kats und dann mit 2x50 weiter.
2 getrennte ESD
Eigenbau Ansaugbrücke mit RS4 Drosselklappe
640ccm Düsen
2. Benzinpumpe
Neue lagerung des Motors durch Pu-Lager

Karosserie

Komplettlackierung
Spezialangefertigtes Bilstein Gewindefahrwerk
Alle Fahrwerksbuchsen aus Polyuretan
Motorraum komplett cleanen mit wegfall der Spritzwand im oberen teil
Recaro Vollschalen vorne



gelöschtes Mitglied

    Hört sich auf jedenfall nach gut Leistung an, wobei die ja schon zur genüge vorhanden ist


    |A|L|E|X|
    • Themenstarter





    Kolben 83mm
    Verdichtung 8,5:1



    Kurbelwelle 95,5er Hub



    und paar schöne pleuel



    Recaro Vollschalen





    mein kleiner lader



    Wastegate


    Krümmer

    vom Rest gibt es noch keine Bilder.

    Motor ist schon gebohrt und halb wieder zusammengebaut. Es fehlen noch ein paar teile, die ein tuner nicht herbekommt. warte schon ein dreiviertel jahr darauf.

    aber im Winter ist eh nicht viel zeit für mein auto, da die bude immer mit umbauten voll steht.

    Gut ding braucht weil

    Ich hoffe ich konnte schon mal einen kleinen vorgeschmach geben und zeigen, dass ich auch nicht untätig bin. Karosserietechnisch habe ich noch nicht viel gemacht, möchte erst mal den motor etc fertig machen und die restlichen teile besorgen.

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Oha! Sehr Schick! Die Schalensitze gefallen mir sehr! Der Motor wird ne Bombe gibt es ne Ziel was du an Leistung erreichen möchtest!?


      gelöschtes Mitglied

        hey ALEX.. cool cool.. endlich gibts da mal was von dir=D grüße marcel.. find dein Polo eh klasse=D


        in deinem profil steht 286 PS ist das die ps zahl die er vorher hatte oder haben wird nach dem umbau


        gelöschtes Mitglied

          wir kennen uns ja bereits und dass du nen geilen polo hast brauch ich wohl nich nochma erwähnen!

          viel spass dann weiterhin hier!


          Zitat:

          Da ich durch den Unfall auf die Idee gekommen bin, das komplette auto nochmals zu überarbeiten, kam ich zu dem Entschluß diese Sachen zu ändern bzw zu verbauen.

          Wie Du hattest einen unfall?
          Ich hoffe dir ist nichtspassiert.
          Polo doll was abbekommen?
          Grüße


          Ja das hört sich echt gut an, der Umbau....

          Bin auf weiteres gespannt...



          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          also zum 1. Leistung war vor dem Umbau, später wird das schon mehr, keine angst!

          zum Unfall, ja glaub das war vor einem jahr im september, da ist mir jemand in die seite reingefahren, bilder kann ich mal zeigen, deswegen hatte ich mein auto auch auf der richtbank.

          Die Schalensitze gibt es so von recaro nicht zu kaufen und gibt nur ne kleine limitierte stückzahl. naja für den preis kann man das auch erwarten!

          auf jedenfall wird nichts am motor mehr serie sein, dass steht schon fest, ansonsten sind die leistungsregionen auch nicht haltbar realisierbar.


          mfg


          Darf man denn fragen was das Leistungsziel ist?


          das find ich ma echt pervers was manche leute aus nem polo rausholen! wie gern würd ich ma bei so nem ps monster mirfahren ...


          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          naja also die ausgangsleistung hoffe ich verdoppeln zu können. bin jetzt noch dabei mit ner firma ein geeignetes schwungrad zu organisieren. bremsanlage bin ich zur zeit auch noch am überlegen.

          vorne werden es 6kolben festsättel mit 334x32er scheiben, hinten werden es schätzungsweise 312x25 mit 4kolben festsättel.

          ansonsten eigenbau ansaugbrücke, und noch paar feine spielereien.

          hoffe das später alles gut harmonisiert. solche umbauten gibt es nicht so oft, deswegen will ich einfach mal zeigen, was möglich ist.

          aber leistung reicht auf jedenfall für den polo.

          da ich demnächst sowieso einen firmenwagen bekomme, nutze ich das auto auch nicht mehr im alltag, deswegen lasse ich mir auch beim umbau zeit, mag keinen pfusch und überdenke lieber alles nochmal


          mfg


          joar das mal nich schlecht und alles fürnen polo


          also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?


          coole sache!bitte halte uns auf dem laufen´den!bine cht gespannt!


          sau geil auch mal was von dir zu sehen!
          wird bestimmt en geiles projekt bin schon sehr gespannt!

          greetz un weiter so de Quicky


          Die Sitze sind ma echt geil, die riechen schon förmlich nach teuer. Kenn die aber garnicht, kann man meiner Meinung nach so nicht kaufen oder? Welchen Modellname haben die denn, weil die schon derbst porno sind


          hi schicker umbau die sitze sind doch recaro poleposition oder


          na da bin ich mal gespant ob ich neugirig bin echt geil was du da vor hast


          Ne, die sind zwar bissl ähnlich, aber dennoch anders gebaut


          Zitat:

          also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?



          Der Ausgangsleistung! Wird wohl nen 1,8T 180PS-er original sein, also strebt er so 360 PS an, wenn ich es richtig verstanden habe...

          mfg


          |A|L|E|X|
          • Themenstarter

          hehe onyx: 0 punkte!

          die sitze haben keine modellbezeichnung, gibt es so auch nicht mehr von recaro zu kaufen. pole position würden knapp 1/4 des preises kosten, sehen aber nicht so gut aus und haben gurtdurchführungen, welche ich nicht haben wollte. außerdem sind die sitze auch alcantara und nicht aus billigem stoff!


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            NETT


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Zitat:
              also willst du im ernst ca. 580 ps im polo fahren?



              Der Ausgangsleistung! Wird wohl nen 1,8T 180PS-er original sein, also strebt er so 360 PS an, wenn ich es richtig verstanden habe...

              mfg


              Serie ist es der 225 PS TT Motor .

              Entweder werden es mindestens 450PS oder halt noch mehr was aber dsann auch eh egal sein wird .

              Mit den Komponenten wird der Motor Leistungssteigerungsfest und haltbar .




              gelöschtes Mitglied

                Hi,

                ich hab ja schon ein bisschen was vom Umbau von Alex mitbekommen und das war da alles gemacht wird oder schon wurde, ist echt nicht mehr ganz normal. Aber für "Normales" ist er wohl auch nicht der Typ

                Leistung wird der Polo am Ende mehr als genug haben, ob es dann 450 oder 580 PS werden, spielt da ja auch kaum noch ne Rolle. Für einen Polo sind diese Leistungsregionen schon absolut heftig und alles andere als normal

                Aber da er sich Zeit mit dem Umbau lässt und nix überstürtzt, wird die Leistung auch standhaft und haltbar auf die Straße gebracht. Da mach ich mir bei ihm und seinem Plan von Motorumbauten mal gar keine Sorgen

                Da kann nur was Gutes und vor allem was mit sehr viel Power bei rauskommen. Ich bin da echt mal gespannt auf das Endresultat.

                Gruß,
                Mario


                Top Alex mal schauen was draus wird...

                Will auch noch auf einzeldrossel umbauen und noch einen neuen motorblock umbauen wenn ich mal einen finde den die gutten ajv sterben langsam aus


                mfg und noch schöne freiertage


                Zitat:

                Will auch noch auf einzeldrossel umbauen und noch einen neuen motorblock umbauen wenn ich mal einen finde den die gutten ajv sterben langsam aus


                Mhh hättest Da mal etwas eher gesagt.
                Kumpel von mir hat gerad nen AJV koml für 900€ verkauft mit 60tkm.
                Naja zu spät würd ich sagen....
                Grüße

                @ALEX
                Wie willst die leistung auf den Asphalt bekommen?
                Timm sein GT 28RS kratzt mit 332PS schon beim beschleunigen von 140km/h raus mit den Rädern.. Möchte nicht wissen, wie das bei dir ist wenn dann bei 200 den fuß noch mal drauf stellst.. Leitplanke?


                na war wohl gestern bischn langweilig bei dir zu hause

                naja kenn die meisten bilder scho und hoffe wohl das der umbau bald sein ende ansterbet das wir mal die 33 bzw a2 unsicher machen können


                |A|L|E|X|
                • Themenstarter

                naja man kann das ding sicherlich auch sehr human fahren. ob und wie das dann fahrbar ist, wird sich herausstellen.

                Hauptsache ist erstmal, man hat es, oder nicht?

                Das Fahrzeug soll außerdem ein Referenzfahrzeug der Firma werden. Sollte demnächst mal soweit sein, denke ich


                mfg


                Hast mal Bilder vom Unfaller?
                Oder überhaupt aktuelle bilder von deiner Hülle.
                Die im profil sind doch schon staubig...

                Grüße


                da gibts nix zu sehen


                Hätte man aber so auch verstehen können mit "Ausgangsleistung" - Leistung die ein Motor ursprünglich im Originalzustand hatte...

                Da hab ich mich wohl geeirrt und 500PS sind natürlich noch besser...
                Dann viel Erfolg, sieht ja echt nach viel Arbeit aus, die gut durchdacht ist....


                und ich war beeindruckt von den 341ps auf der essener motorshow aber das ist ja mal heftig pornooo


                |A|L|E|X|
                • Themenstarter

                wer hatte 341? naja das ist noch mit wenig aufwand machbar. mit nem gt28rs sind 360 schon drin


                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  www.polo20v-turbo.de


                  nur mal so nebenbei...


                  Zitat:

                  wer hatte 341? naja das ist noch mit wenig aufwand machbar. mit nem gt28rs sind 360 schon drin


                  mfg


                  so ein polo von der essener motorshow
                  gt28rs wasn das ?
                  der mit 341ps war denk ich mal nen ganz normaler gti motor vorher.


                  DSC04762a.JPG
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                  Foto0311.jpg
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                  der gt28rs ist ein lader


                  Zitat:

                  der gt28rs ist ein lader

                  Genau und es ist auch ohne Probleme weiteres Möglich.
                  Bei uns in der umgebung hat sich die Firma Digital Racin auf Turboumbauten und den 1,8T Motor spezialisiert.
                  Die Fahren dort den TT mit 650PS aus dem 1,8T Motor.
                  Dort ist dann aber nicht mehr viel Serie....
                  Block auf 2L gebohrt und so weiter.

                  Möglich ist ja bekanntlich alles... Nur das Kost entsprechend.

                  Aber mich würden trotzdem mal Bilder vom 6N2 interessieren..


                  |A|L|E|X|
                  • Themenstarter

                  digital racing ist nicht mehr dass, was es mal war, seitdem sie sich getrennt haben!


                  mfg


                  Die 312x25 Scheiben mit 4 Kolben-Festsättel an der Hinterachse sind die vielleicht nicht ein bisschen übertrieben manche hier fahren einen 1.8T im Polo und haben so eine Bremsanalge nichtmal vorne. Gut es geht in einen ganz andere Region von der Ps Zahl her. Oder warum willst du so groß dimensionierte Bremsen auf die Hinterachse fahren?


                  mal zu dem mit 341ps!
                  also muss ehrlich sagen 5,8sec. von 0-100km/h find ich net gerade schnell!
                  is ja wie der polo mit VR6 dens bei B&B gibt!
                  also wenn ich so ne leistung hab dann will ich auch beschleunigung!
                  meine meinung mag sein das sowas mit so nem leichten auto nicht so möglich ist finds trotzdem schwach!

                  noch was off-topices:
                  wo is der unterschied zwischen 9N und 9N2?


                  |A|L|E|X|
                  • Themenstarter

                  dein ganzer beitrag ist offtopic!

                  du kannst keinen polo 1,8t mit gt28rs und 340PS mit einem dieser dimension vergleichen!

                  und wer nen polo mit 340PS fährt und hat nicht mal ne 305er brembo anlage verbaut, gehört auf den scheiterhaufen!


                  mfg


                  SORRY!
                  gibts was neues?


                  giebt es schon was neues?


                  darf ich fragen was das alles kostet?


                  |A|L|E|X|
                  • Themenstarter

                  naja nichts, was für bilder lohnt.

                  hab nur mal nen kleinen vergleich gemacht

                  bestellt sind jetzt noch nockenwellen, federteller, federn, Krümmer...







                  @ben: Was der jetzige Umbau kostet will ich garnicht wissen. In den motor stecken dann ungefähr 10k drin, wenn er fertig ist.

                  Alex ende


                  |A|L|E|X|
                  • Themenstarter

                  Update::

                  Meine Bremse ist auch angekommen, Plus Ölwanne:



                  Hier der Vergleich zu meinen damaligen 4Kolben Sätteln.



                  und hier die Hintere:





                  Die Sättel werden nun zerlegt gestrahlt und neu gepulvert.

                  ciao


                  Hi,

                  einfach ein Hammer Umbau!
                  *Respect* und Hut Ab


                  Machst du das alles sebler?
                  Arbeitetest du bei einer Tunng Firma?

                  mfg polo_6nBT


                  gelöschtes Mitglied

                    das würde mich an dieser stelle auch mal interessieren.

                    das, was der alex da macht, das ist wirkliches "tuning", hut ab!

                    über geld spricht man bei sowas eh nicht mehr..


                    zum offtopic

                    Zitat:


                    wo is der unterschied zwischen 9N und 9N2?


                    9N2 ist der 9N1 polo mit rucksack. 9N3 ist das aktuelle modell.


                    |A|L|E|X|
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Hi,

                    einfach ein Hammer Umbau!
                    *Respect* und Hut Ab


                    Machst du das alles sebler?
                    Arbeitetest du bei einer Tunng Firma?

                    mfg polo_6nBT


                    Danke Danke, bis jetzt machen wir das noch nebenbei. Meiner bleibt nur leider meist auf der Strecke, weil immer wieder neue autos reinkommen.

                    Werden demnächst ne Firma eröffnen.

                    Ich lass mir bei dem umbau auch zeit, Das geld dafür kommt auch nicht über nacht. Was Fahrzeug und Tuningteile angeht, kann ich schon gut was machen. Kommst ja nicht allzuweit weg


                    ciao


                    gelöschtes Mitglied

                      Wann baust du meinen um?
                      Mir würd ein 1,8T reichen... ^^


                      irgendwas neues?


                      gelöschtes Mitglied

                        Respekt!Vor sowas zieh ich meinen Hut.Viel Spass und Erfolg für dein Projekt


                        motor hängt drinne oder wie steht das jetzt alles,nicht mehr gehört seit langen


                        |A|L|E|X|
                        • Themenstarter

                        Motor liegt noch in einzelteilen bzw in kartons rum und wird erst zusammengebaut, wenn ich wirklich alle teile fertig habe. Karosse war ich diese woche mal wieder fleißig, hat sich auch ein bisschen was getan.

                        Bremsanlage ist gestern gekommen, stelle ich die Tage mal wieder bilder rein.

                        ciao


                        wirklich eine klasse umbau!

                        die grössen unterschiede bei den ladern ist ja einfach enorm!

                        bei solchen bildern bekommt man einfach bock zu heitzen!

                        auf jeden fall wird das ne richtige rakete!gruss chris


                        Jau schon Geil sowas. Auf jedenfall wieder ma einer ders richtig macht^^

                        Aber was mir unter den Nägeln brennt: Der Unterschied zwischen wastegate
                        und Bypass ist?


                        |A|L|E|X|
                        • Themenstarter

                        wastegate ist für die abgase und bypass bzw schubumluftventil für die ladeluft

                        ciao


                        Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!


                        tja alex, was soll man sagen^^ ich finds geil^^

                        WEITER SO


                        Zitat:

                        Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!


                        es gibt 2verschieden Arten einmal By-pass Lader und einmal VTG-Lader(vertikale Turbinen Geometrie)d.h. da sind soclhe Laufrichter drin,die verändern die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf die Turbine!


                        vllt passt das nicht richtig aber mich würde das am linteressieren wie du das mit den 17zoll felgen gemacht hast? also musstest du da was ziehen und was hast für reifen drauf und musste der tacho nachgestellt werden?


                        Zitat:

                        Zitat:
                        Also brauch man beides beim Turbo? Weil iwas war da doch mit 2 verschiedenen Turbo "Typen"?!


                        es gibt 2verschieden Arten einmal By-pass Lader und einmal VTG-Lader(vertikale Turbinen Geometrie)d.h. da sind soclhe Laufrichter drin,die verändern die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auf die Turbine!


                        Genau VTG...das hab ich gesucht. Alles klar. Also Wastgate is "normal" und VTG is verstellbare Turbinenschaufeln?!


                        gelöschtes Mitglied

                          alex wann issa denn ma so weit, dass wir ma ne runde drehen könne ?


                          ich will auch mit drehen


                          |A|L|E|X|
                          • Themenstarter

                          dauert noch, keine angst. aber es geht weiter...

                          bei 17" am 6n2 kommt es halt drauf an, welche et man fahren will.

                          bei niedriger et um die 25 muß man bördeln, bei höherer innen das radhaus bearbeiten.

                          ciao


                          Zitat:

                          ich will auch mit drehen




                          was wilst du drehen? ne flasche bier?


                          sry für


                          gelöschtes Mitglied

                            naja momentan haben max un ich ja nix was gemacht werden muss aner karre somit haste ja viel zeit um dich um deinen zu kümmern @ ALEX

                            bis die tage mal!


                            @|A|L|E|X|
                            Wie ist das Ansauggeräusch mit dem MAX Flow Kit?
                            Und hast du die Batterie im Kofferraum?


                            |A|L|E|X|
                            • Themenstarter

                            Hallo, ja batterie kommt bei allen 1,8t umbauten in den kofferraum. schaut einfach scöner aus und man hat mehr platz.

                            Ansauggeräusch ist ok, man hört eh mehr den lader pfeifen. aber das Maxx Flow kit gibt es soweit ich weiß nicht mehr.

                            ciao


                            Geile sache obwohl ich turbos nicht mag :P Dennoch*sabber*. Großes Lob an dich endlich jemand der nen anständigen umbau startet Wird aber kein Trailerqueen ne Also fährst auf eigener Achse zu treffen ne


                            Grüße!

                            und wieviel ps hat das scheene fhz unter der haube?


                            Zitat:

                            und wieviel ps hat das scheene fhz unter der haube?


                            0 Ps oder ist der motor jetzt schon drin?


                            Zitat:

                            Großes Lob an dich endlich jemand der nen anständigen umbau startet Wird aber kein Trailerqueen ne Also fährst auf eigener Achse zu treffen ne


                            glaub bevor alex den als trailerwagen umbaut muss sonst was passieren


                            Zitat:


                            glaub bevor alex den als trailerwagen umbaut muss sonst was passieren


                            Dann bin ich glücklich Find trailerqueens nur scheiße, dann werden die Motoren nur auf dem Treffen bewegt find ich eier^^


                            |A|L|E|X|
                            • Themenstarter

                            das ding wird keine treffen sehen! war mit dem hobel bis jetzt nur auf 2 treffen. evtl eher mal auf der nordschleife

                            Achja leistungstechnisch wird ne gute 4 davor stehen

                            ciao


                            Zitat:

                            Achja leistungstechnisch wird ne gute 4 davor stehen


                            Sauber


                            |A|L|E|X|
                            • Themenstarter

                            achja, falls jemand mit helfen möchte, kann er sich gerne melden.

                            Ich suche jemanden, der mir meine Ventilsitze passend zu den Ventilen fräsen kann, damit jedes Ventil 100prozent schließt.

                            Bisher habe ich nur überteuerte Firmen gefunden, die so etwas anbieten und möchte meinen Kopf nicht unbedingt zu irgendeiner firma geben, bei welchen ich überteuerte Preise zahlen muss.

                            Leider habe ich nicht die möglichkeit dies selbst zu machen.

                            ciao


                            Also erstmal richtig geile Sache. 4xx PFerdchen im Polo *sabber*
                            Wegen Kopf... hast ma den Markus (6N Grün)schon kontaktiert?
                            Der hat mir ja meinen Motor auch gemacht.Bzw. ihn zu einem "seiner" Motorenspezies gegeben.

                            LG Sascha


                            Hey Alex, meld dich mal bei mir, mußte meinen Polo 1,8t umbau erstmal auf Eis legen, wegen Umzug, Versetzung usw.....

                            Wegen ventile schleifen hab ich nen bekannten der sowas macht (Sein sohn ist im Rennsport aktiv und er ist Meister) Is nichtmal weit weg

                            Ruf einfach mal an oder schreib mir ne PN

                            0151/19151048

                            Gruß Sascha


                            KDS in Paderborn! die machen das und auch zu guten Preisen! Frag Jenny die weiß wo das ist und mit wem du da sprechen musst!


                            gibts schon was neues? ausser das du jemand für deine ventile suchst?
                            bin echt mal gespannt wies is wennde komplett fertig bist...


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              bin echt mal gespannt wies is wennde komplett fertig bist...


                              das wird noch laaaanggeee dauernd....

                              ne alex?!


                              kann ich mir vorstellen...bin aber trotzdem gespannt ob alles so klappt wie er will....


                              |A|L|E|X|
                              • Themenstarter

                              klar klappt das, keine angst. nur komme halt fast nie dazu an dem bock was zu machen. habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen

                              ciao


                              Zitat:

                              habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen


                              Kommt mir bekannt vor Ich drück uns allen mal die Daumen das was draus wird...

                              Und ausserdem fettesten Respekt für dein Projekt und die sorgfältigkeit!


                              dann amchste uns allen ein schönes,nachträgliches weihnachtsgeschenk, und machstn fertig


                              Zitat:

                              klar klappt das, keine angst. nur komme halt fast nie dazu an dem bock was zu machen. habs mir aber für die weihnachtsfeirtage vorgenommen


                              Komisch das hört man in der letzten Zeit immer öfter.
                              Wann wird dein Polo denn mal wieder aus eigener kraft auf der Straße rollen?


                              |A|L|E|X|
                              • Themenstarter

                              bin mal gespannt wie du das machen willst wenn du 400km von der halle wegwohnst, ne fernbeziehung versuchst am laufen zu halten und dann noch umbauten machst?

                              ciao


                              Zitat:

                              bin mal gespannt wie du das machen willst wenn du 400km von der halle wegwohnst, ne fernbeziehung versuchst am laufen zu halten und dann noch umbauten machst?


                              HUMUS!

                              Naja ich kanns verstehen, meine Halle is direkt aufn Hof und komm doch nich so wirklich voran!


                              Ihr habt wenigstens ne Halle


                              |A|L|E|X|
                              • Themenstarter

                              Soo, lange hats gedauert, aber nun geht es vorran.

                              Habe nun folgende Sachen zusammen mit meinem Motorenbauer (bp-motorentechnik.de) erarbeitet

                              Kopf:

                              -Ventilsitze erneuert, geschnitten
                              - Ventilführungen erneuert
                              - Kopf Glaspergestrahlt
                              - Kopf geplant
                              -Ventile strömungsgünstig bearbeitet, Einlasse optimal angerauht, Auslässe poliert

                              Dieser wird nächste Woche fertig zusammengebaut, hab nur den Nockenwellenspanner vergessen.

                              Ansaugbrücke:

                              - Sammler fertig
                              - Drosselklappenflansch für RS4 fertig
                              - Anpassung Saugbrückenflansch an geweitete Ansaugkanäle
                              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                            • Block:

                              -Kurbelwelle vermessen (5/100 verzogen)
                              - Kurbelwelle gerichtet
                              - Block aufs passende Maß gehohnt (Hatte mein Spezl nicht korrekt gemacht)
                              - Hauptlager vermessen und angepasst
                              - Hochfeste Kopfschrauben besorgt, bzw gefertigt

                              Als nächstes kommt die Schwungscheibe dran, sobald diese eingetroffen ist. Diese wird dann zusammen mit dem Automaten und der Kw feingewuchtet.
                              Pleuel habe ich mich kurz noch umentschieden und verwende nun Pauter (Meiner Meinung nach das nonplusultra)

                              Motor sollte in spätestens 4 Wochen fertig zusammengebaut sein!

                              Sobald ich wieder Bilder habe, poste ich diese selbstverständlich!


                            • man kann die bilder nicht sehen


                              |A|L|E|X|
                              • Themenstarter

                              jetzt sollte es gehen


                              gelöschtes Mitglied

                                Schaut super aus!

                                Wie immer meinen vollen Respekt!

                                Halte uns auf dem Laufenden!


                                Ei das sieht ja klasse aus
                                Muss ich mir unbedingt das nächste mal Live anguggen


                                |A|L|E|X|
                                • Themenstarter

                                Live wirst du das in der halle nicht können, ich habe den motor hier oben bei mir in PB bzw in DO stehen.

                                Wenn er komplett fertig ist, kommt er wieder runter.

                                ciao


                                Achso,andernfalls halt bilder anguggen


                                |A|L|E|X|
                                • Themenstarter

                                Ich habe nun etwas Zeit und möchte euch natürlich vom Aufbau meines Motors berichten.

                                Grundlage war hier ein BAM mit ca 20.000km
                                Kopf ist ein AEB mit großen Kanälen, welche ich noch bearbeitet habe

                                Hier liegt das ganze Unheil



                                Eurospec Kurbelwelle wurde mit SPEC Stahl EMS, Druckplatte und Aluriemenscheibe feingewuchtet. Hier kann man gut die Bohrungen am Triggerrad erkennen. Da die Reibscheibe der SPEC 3+ Kupplung extrem schwer ist, wird diese ebenfalls noch gewuchtet.



                                Das Bettchen. Hier sind schon die ARP Stehbolzen eingeschraubt



                                Lagerschalen rein und zusammengeschraubt damit das Hauptlagerspiel ausgemessen werden konnte.



                                Da die Kolben durch den hohen Hub an den Ölspritzdüsen angeschlagen wären, musste hier noch etwas weggefräst werden





                                Kolbenringe anpassen und einsetzen




                                und ab damit in den Rumpf



                                Die Ölpumpe drauf





                                Kettenspanner und Riemenrad druff



                                Schnorchel montiert



                                Ölwanne musste ich etwas umarbeiten, damit diese plan abschließen kann. Grund hierfür waren die Stehbolzen. Diese Ölwanne wird jedoch noch gegen eine kurze US wanne ersetzt.



                                Dann kam dieses Gerät zum Einsatz.



                                Die bearbeiteten und polierten bzw angerauhten Ventile



                                Hier sieht man alle Ventile, Ventilfedern von CAT, Federteller und Distanzscheiben aufgrund der geschnittenen Sitze



                                Dann alles in den Kopf und mit der Wasserwaage auf der Knebelbank ausrichten



                                Selbstverständlich wurde nochmal überprüft, ob die Ventilfedern bei diesem Hub welchen die CAT Cams haben, noch genügend Spiel aufweisen



                                Kopf fertig montiert



                                Auf diese Brennräume bin ich richtig stolz. War eine Schweinearbeit.



                                Die Kanäle:

                                Do gits eini



                                und da aussi



                                Kann sich sehen lassen, oder? :banana:

                                An den Nockenwellen wurde es schon eng im Kopf. Ist aber jedoch noch genügend Platz




                                Wasserpumpe, Nockenwellenrad rein




                                Das Plenum der neuen Ansaugbrücke



                                Brücke zusammengesetzt um zu sehen, wie alles angebaut aussieht



                                GT3076 mit .82A.R. und Fullrace Krümmer

                                :hardbanana:

                                Und das ist der derzeitige Zustand



                                Als nächstes werde ich einen defekten Block und einen Kopf in meinen Motorraum hängen und schauen, wieviel Platz da ist. Ladeluftkühler wird ein Wasser LLK getestet.

                                Mein größter Dank geht an Björn von BP-Motorentechnik

                                Ich hoffe euch machen die vielen Bilder nichts aus!

                                Ciao bis demnächst


                                Sieht super aus! Hoffentlich haste lange freude damit


                                Sieht super aus, und vorallem so detailiert, kann man ja syncron mitbauen

                                Sieht sehr lecker aus

                                MfG Ali


                                hammer mehr kann ich nciht sagen


                                jo habe mir grade mal alles so durch gelesen sauber was du da machst gefäält mir gut


                                gelöschtes Mitglied

                                  wie siehts denn mittlerweile aus?


                                  |A|L|E|X|
                                  • Themenstarter

                                  Motor wird am WE komplettiert hoffe ich mal


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Great! Ich bin auf bilder gespannt


                                    passiert denn nochwas ?!


                                    |A|L|E|X|
                                    • Themenstarter

                                    Na klar!


                                    polobeast
                                    • polotreff.de Team
                                    polobeast's Polo 6N

                                    wann kommst denn nun mal damit vorbei bei mir?


                                    |A|L|E|X|
                                    • Themenstarter

                                    In einzelteilen?


                                    polobeast
                                    • polotreff.de Team
                                    polobeast's Polo 6N

                                    vorher zusammenbauen bitte


                                    |A|L|E|X|
                                    • Themenstarter

                                    Dafür muss ich erst mal einen neuen Motor bauen


                                    gelöschtes Mitglied

                                      absolut geil der Motor..=D


                                      Kommt noch was oder bin ich zu spät ? ^^


                                      Gibt's was Neues?


                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                    • das is der polo

                                      ich glaub an dem können sich nur die wenigsten messen

                                      gibt wahrscheinlich keinen geileren 6n *sabber*



                                      kann aber auch sein ich täusch mich... ich glaub das is n anderer, aber vom selbigen erbauer


                                    • Ne der Polo rs ist der Admin der 6n2.de Seite das ist ein anderer polo


                                      ok...hatte mich geirrt...

                                      ignoriert einfach meinen post


                                      egal,der weiße ist auch geil


                                      SWISSliner
                                      • polotreff.de Team
                                      SWISSliner's Polo 6N2

                                      Zitat:

                                      gibt wahrscheinlich keinen geileren 6n *sabber*


                                      Auch wenn es jetzt offensichtlich nicht das fragliche Fahrzeug ist... Der weisse Polo ist ja wirklich ein Wahnsinns-Gefährt. Genial-Schick...


                                      Jap find ich auch er ist auch hier im Forum angemeldet, aber ist hier nicht aktiv


                                      gelöschtes Mitglied

                                        den weißen gehört der Paulmichael .ist ne kumpel vom Alex.

                                        Alex seiner ist Silber seit ca 2006 nicht mehr auf der straße

                                        das bild zeigt wie er damals aussah .


                                        cimg4731a.jpg
                                        cimg4731a.jpg

                                        warum?

                                        wie viel ps hat der jetzt gehabt?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          2006 ist im einer reingefahren .

                                          karosserie ist schon gerichtet worden . hatte die erst im sommer 2010 gesehen als im beim war .

                                          PS von wem?


                                          ja von dem polo,was du hochgeladen hast.

                                          kommt der dann wieder auf die straßen oder wars das?


                                          gelöschtes Mitglied

                                            der Grundmotor hatte 225ps war ne USA BAM Mit euro 4 .K.a. vieleicht der nur dann hatte

                                            Irgend wann sicher kommt er auf die straße . ist ne frag derzeit vom Alex


                                            Zitat:

                                            das bild zeigt wie er damals aussah .




                                            Geil!


                                            gelöschtes Mitglied

                                              @marco257
                                              Wie soll ich das jetzt verstehen .

                                              seit 2006 nach den unfall ist nur noch die karosse mit fahwerk und räder mehr ist nicht mehr dran oder drin .


                                              Zitat:

                                              Wie soll ich das jetzt verstehen .


                                              So wie er damals aussah, gefällt er mir.


                                              und ? läuft er endlich wieder?


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