hi leute ich bin das projekt von SaMuRaI ich steh jetzt in der scheune zum "schnellermachen"
ja frage ich ist hab noch von shell vollsynthetisches 5w40 von meinem tigra rumliegen ist das gut für einen NZ der auf 80-90PS aufgepustet wird?
Hallo...
Hm... naja, meine Meinung ist, dass das 10W40 das beste Öl in Bezug auf seine Eigenschaften und vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist.
Bei -20 °C sind alle Gleitlager im Motor bereits nach 12 Sekunden durchgeschmiert und bei 110 °C bis 120 °C reißt der Schmierfilm nicht ab.
--
Wenn du doch ein niedrigviskoseres Öl fahren willst, so sind die Drehzahlen bei diesen Motoren begrenzt. Ein Blick in das Betriebsheft lohnt sich.
Gruß
N Kollege hatte bei seinem 3f das Problem, dass er dass dünne Öl dann durch sämtliche Dichtungen gedrückt hat.
außerdem fangen die Hydros an zu klappern wenn das Öl richtig warm wird, zumindest war es bei mir so, fahre mit 10W40 auch deutlich besser, lieber ein bissel mehr geld für markenöl ausgeben, wie z.B. castrol, mobil1 oder wie sie alle heißen...
MFG
Ferringo
10W40 von Liqui Moly mit MOS2 Zusatz ist das Beste für solche Motoren... Winter wie Sommer. An 5er Öl hat noch keiner gedacht, als das Ding konstruiert wurde. Ich nehme gern LM, weil höhere Notlaufeigenschaften mit MOS2... hatten die Engländer schon im 2. Weltkrieg in Flugmotoren... wenn Treffer in Ölwanne sind se meist noch heim gekommen.
suche auch n gutes 10W-40. tendiere auch zum LM, jedoch das super leichtlauf oder leichtlauf. beim MoS2 bin ich mir nicht sicher, meine mal gelesen zu haben, dass genau dieser zusatz dem alten polomotor nicht grade gut tut.