Hallo!
Habe folgendes Problem! Wenn ich meinen Polo 86c einen tag stehen lasse, springt er nicht mehr an! Die Batterie ist dann leer! Wenn ich ihn überbrücke springt er jedoch sofort an! Auch wenn ich ihn jeden tag fahre springt er sofort an! Ich habe schon eine neue Batterie gekauft und mal gemessen, wenn das Auto an ist, zeigt er 13,9V an, d.h. die Lichtmaschine müsste in Ordnung sein! Radio ist auch an Zündung angeschlossen, also kann er da auch kein strom mehr ziehen! Ich weiss einfach nicht mehr weiter!
Was für ne Spannung zeigt er denn beim Starten an? Vielleicht haste auf Zündplus nen stillen Verbraucher, der dir das Ding sofort leer zieht?!
MfG Rob
Optimal wären so um die 9V.
Hallo...
Da liegt der Verdacht nahe, dass im Stillstand trotz abgeschalteter Zündung ein Ruhestrom fließt. Einfach mal einen der beiden Pole an der Bat trennen und ein Multimeter zur Strommessung dazwischen schalten. So nach und nach die Sicherungen trennen...
Das Radio oder irgendwas drum herum ist fast immer naheliegend. Auch, wenn du dir sicher bist, dass es keinen größeren Ruhestrom zieht - einfach messen.
Gruß
und wie mache ich das mit dem multimeter dazwischen schalten?
+ Leitung ab, Multimerter auf der einen Seite an die Batterie, auf der anderen an's Kabel (Ampere messen) und gucken was er anzeigt. Theoretisch müsste 'n ruhestrom bei 0,001 A Liegen, wegen Uhr und Steuergerät und so. wenn da mehr Steht, fang mitm Radio und endstufe an abzuklemmen, das sind die Häufigsten Ursachen.
hey cartuner85,
geh auch davon aus, dass entweder die batterie fertig ist oder im fahrzeug
ein heimlicher stromverbraucher ist.
klemm doch mal, wenn du 1-2 tage den wagen nicht fährst, den acku ab.
dann weisst du die ursache deines problems.
mfg.
g-heizer