salvete amici!
ich fahre einen polo 6n (bj. 1999), der werksseitig mit einer zentralverriegelung (pneumatisches system) ausgestattet ist. seit einiger zeit ist der schliesszylinder (fahrerseite) etwas schwergängig. die zentralverriegelung aber funktioniert ohne probleme. wie kann ich den zylinder wieder gangbar machen? gibt es eine möglichkeit, bei der ich das schloss nicht ausbauen muss? ich habe bisher wiedersprüchliche aussagen dazu erhalten. die einen sagen, man könne einfach wd-40 direkt in den schliesszylinder spritzen. andere warnen vor dieser methode, denn dabei würde das schloss unweigerlich zerstört.
könnt ihr mir helfen?
anonymus
Also ich habs damals an meinem Kofferraumschloß auch immer mit extra schließzylinderöl wieder hinbekommen!
Einfach in die Öffnung wo du den Schlüssel hineinsteckst ein paar "Spritzer"
rein und dann den Schlüssel ein paar mal drehen - sollte besser gehen!
servus hatte das gleiche problem bei mir war auch alles andere okay dachte ich zumindest aber meine zvpumpe war am ende sagte mir der kfzler !
also musste iche eien neue pumpe rein machen danach liefs aber wieder hoff bei dir ist es nicht so denn es kostet richtig asche.
ich würde auch erst mal einmal mit wd 40 probieren und wenn es dann nicht geht kannst de imer noch danach schauen
danke für die schnellen antworten!
@ teamkillle: ich denke nicht, dass die pumpe ursache des problems ist. in diesem falle müssten dann doch beide schliesszylinder (fahrer- und beifahrerseite) davon betroffen sein, oder? bei mir beschränkt es sich wirklich nur auf das schloss der fahrertür. dasjenige der beifahrertür lässt sich leicht öffnen. zumindest hoffe ich, dass es nicht die pumpe ist.
@ TheSpring: wo bekomme ich ein solches schliesszylinderöl? bei vw? was kannst du mir denn empfehlen? ich nehme an, ein solches spezialöl ist dem wd-40 kriechöl vorzuziehen.
Sollte es in jedem Baumarkt geben, meins war so ein kleines gelbes fläschchen
okay, vielen dank. dann werde ich mich demnächst ein bisschen danach umschauen.
anonymus