Abend! Wollte nur mal Fragen ob ich nach meinem G60 Umbau so ein Lamdawert Messgerät einbauen soll oder nicht, bringt es was? Und geht diese anzeige bei mit? Da ich nicht weiß was für eine Lamda der Polo hat und hab bei ebay diese anzeige gefunden.
Ebaynummer: 230204181249
ja kannst du einbauen, hab ich bei mir auch drin, du kannst immer sehen wie fett oder mager dein motor läuft. aber ich würd ne runde nehmen und nicht soeine.
Welche anzeige nehm ich da am Besten (Marke) ?
die die dir am besten gefällt. machen alle das gleiche.
Hallo
Eine Lambda Anzeige bringt doch nur etwas wenn Du das Motormanagement während der Fahrt verändern kannst oder Wenn du einen Abgasturbo hast (wegen der Temperatur der Abgase).
Wozu dann einbauen, wenn du ein Digifant Steuergerät hast?
Oder hast Du eine freiprogramierbare Einspritzung ?
Mfg DR.No
Um das Gemisch mittels Spritdruck + Federvorspannung v. LMM einzustellen.
Was genau bzw. wie genau stelle ich über den LMM das Gemisch ein?!
Frage deshalb weil ich wegen geänderter LMM eigenschaften n zu hohes Standgas und ruckeln in niedrigen Drehzahlen habe.
Güße Sascha
Hallo
Seit wann hat denn ein G 40 oder G 60 einen LMM (Luftmassenmesser)
bei einer originalen Digifant,und schon garkeinen einstellbaren Benzindruckregler ?
Mfg DR.No
um genauzusein schom immer. heißt war nicht LMM sondern CO Poti aber bewirkt das gleiche
Hallo Cassius
Dann muss auch geschrieben werden was gemeint ist.
CO Poti ist klar , das haben alle beide. Aber einen einstellbaren Benzindruckregler?
Original nie.
Mfg DR.No
nein das stimmt. den hat er nicht. is auch nicht nowendig. der originale machts alle mal
Es war aber von einem verstellbarem die Rede.
MfgDR.No
ja ja richtig. aber auf die frage warum man sowas brauch. und wenn man den druck erhöht wird er fetter und das sieht man auf der anzeige.
Sorry, das hatte ich verwechselt... nur der 86C G40 hatte n LMM, n einstellbarer Benzindruckregler sollte aber bei allen frisierten Einspritzern nachgerüstet werden, um das Ganze eben feinabstimmen zu können.
Nicht unbedingt - Feinabstimmung machst Du über Chip ( Antaktungszeit der der Düsen ) Aber um grob da rumzudrehen scho net schlecht.... Ausser bei Vergasermotoren, da hast ja kein Chip, da ist es dann sinnvoller...---> hab ich zumindest geglaubt, bis mich 40DCOE da lachend mich verbessert hat...
Jeder Motor ist anders. Speziell frisierte. Um das über n Chip zu machen müßtest du auf m Prüfstand Tests fahren und den Chip selbst programmieren. Die Grundkennfelder von irgendwelchen Tunern werden wohl passen, sind aber nicht genau genug... über Druck kannst quasi das Vollastgemisch exakt einstellen.
Benzindruck einstellen zum Abstimmen bei Vergasern?!
Was soll da passieren? Vielleicht verbiegt sich ja die Schwimmernadel.
Nee-- meine Mitsuba KS Pumpe schaltet bei 0.6 Bar ab, daß die Schwimmerkammern nicht überlaufen. Sonst halt per Rücklauf.
Soll Leute geben, die solange Mischrohre tauschen und Düsen aufreiben/ändern, bis es passt.
[QUOTE
Wenn Du das vorhast, müßtest Du ne frei programmierbare Spritze haben- und mal n Tag auf m Prüfstand zubringen... es gibt Anlagen, die man quasi mit m Laptop u. der entsprechenden Software anpassen kann... mit was Serienmäßigem bräuchte man n Elektroingenieur mit massiven Computer u. Motorkenntnissen sowie Eprom Schreib/Lesegerät und tagelang zeit, bis Kennfelder wirklich stimmen.
Du sagst es....
Mein Chip is auf 1,3 Bar mit originalem map und geschriebenem Eprom so angepasst, dass es mit der Spritversorgung passt und er net abmagert und dir was wegbrennt... Das meinte ich ja... In diesem Fall so ein Teil net unbedingt notwendig - wenn man das Gesammtgemisch etwas verändern will ist es OK...
Und wegen dem beim Vergaser das Ding zu verbauen - war nicht nachgedacht
SO denn...
Happy x-mas
Ebenso!
Also wer eine solche Anzeige wirklich gekauft hat, hätte das Geld lieber dem Tierschutzverein spenden sollen -da hätte es wenigstens einen guten Zweck erfüllt.
Ich verstehe nicht, warum noch jemand für so etwas im Jahre 2007 sein Geld ausgibt? Ist es der niedrige Preis oder die bunten Lichter?
Die der Wunsch nach dem Lambdawert kann es nicht sein....
Seit Jahren erzählen ich fast täglich, daß mit einer Normalsonde kein Lambda-Wert gemessen werden kann, und dennoch gibt es noch welche, die das wirklich glauben und dafür Geld ausgeben. Die verkaufte Schaltung wird sicherlich die Sondensignale richtig auswerten und auch anzeigen - nur was nützt das, wenn keine sinnvollen Signale kommen ?
Eine Normal-Sonde ist viel zu ungenau, träge und hat ein viel zu sehr eingeschränktes Meßfeld, um einen Lambdawert messen zu können.
Auch ist sie nicht Abgastemperatur/Abgasdruckkompensiert, so daß
sie maximal im erhöhten Standgas mit einiger Verzögerung ca Lambda1 erfassen kann. Mehr aber auch nicht.
Wer wissen will, ob seine Lambdasonde noch arbeitet, der kann auch für 5€ sich im Baumarkt ein Multimeter kaufen und anschließen - ist zwar nicht so schön bunt, aber kommt auf das gleiche hinaus.....
Wer seinen wirklichen Lambda-Wert wissen will, auch bei mehr als erhöhtem Standgas bei Lambda1 kommt um ein Breitbandlambda-System nicht drum rum. Nur das gibt es nicht für 49,99 in Weihnachtsbaum-Ausführung