Hallo.
1:Ist es schwer die auszubauen und zu reinigen? Wie geht das?
2: Die Drosselklappe klackert. Ist das normal?
3:Hat eine verschmutzte Drosselklappe was mit einem Unruhigen Standgas zu tun?
Mfg wuddy
also meinst du die komplett vom krümmerbauen ? wen ja is nicht schwer schläuche ab und di vier schrauben an der boden platte zum krümmer ab bei falscher stellung der dk ist unruhiges standgas normal an der dk is ne kleine schraube zum einstellen bei dem klakern bist du sicher ob das von der dk kommt
das ding da, das klackert etwas. Ist das überhaupt die Drosselklappe?
Ja,
das ist die Drosselklappe.
Das was du oben siehtst (mit den blauen Samco Schläuchen) ist nur eine Art POP OFF nach VW-Manier.
Wenn du den Bogen entnimmst siehst du die Drosselklappe.
Eigentlich kann da nix klappern , da in dem Bogen nur eine Klappe ist , welche deinen Ladedruck in den Motor leitet bzw. wenn sie offen ist zurück in den Lader.
Wenn sie klappert wenn der Motor läuft könnte ich mir nur vorstellen das was ausgeschlagen ist ´.
Ansonsten könnte es nur sein das da was drinnen hängt und klappert.
Eventuell Teile vom lader, welche so gross sind das sie nicht in den Motor können und da irgenwo hängen.
Glaube kaum das da große Teile vom Lader hinkommen können => Ladeluftkühler...
Also wenn da was klappert ist da was lose. Generell kann an der Drosselklappe nichts klappern weil alle Teile mehr oder weniger auf Spannung stehen durch die Federn an den beiden Wellen (Drosselklappe ansich und Bypassklappe.
PS. Den Siegener SI VW 25 kenn ich ja noch garnicht
das einzige was vielleit noch sein kann an der dk sind auf jeder seite so plastikkeile angeschraubt vielleichbt is da was lose
Zitat:
PS. Den Siegener SI VW 25 kenn ich ja noch garnicht
Ich denke mal das das normal ist mit dem klackern. Das macht der seit ich ihn habe. ticktickticktickticktick machts
Naja, ist es schwierig das teil abzubauen. Muss man was bei der reinigung beachten? Muss ich dann nachher eine "Drosselklappen-adoption" machen lassen?
Habe meine auch sauber gemacht, läuft was höher als normal dann aber nicht wundern, nach c.a 50 km stellt sich das standgas wieder ein...und eine neue dichtung währ nicht schlecht^^ 5, 49 euro kostet sie
Du brauchst zwei Dichtungen.
1X für das Oberteil und eine für die Drosselklappe.
Hier sind die Nummern von VW dafür:
033 130 073 A Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke
030 133 074 Dichtung Drosselklappenstutzen (Is das Teil wo bei dir die
Samco schläuche dran sind).
Wirst es sehen wo die hin kommt wenn du alles zerlegst.
Erklärt sich von selbst.
Das Tickern kann aber auch von den Einspritzdüsen kommen
@Wuddy: Hattest du den roten Steilheck Polo?
mmmh das kann natürlich auch sein das das daran liegt.....is das schlimm?
@finiss
ne ich hatte nen coupe
das tickern an den einspritzdüsen ist an den autos normal, haben die meisten alten autos, auch corrado g60 und andere, weil bei uns im ort ist einer der hat das auch, liegt da dran, das es beim auf und zu machen geräusche macht das ventil, funktioniert magnetisch, deshalb die geräusche. wenn es anzieht klackert es ist ganz normal auf alle fälle
hatt ich auch mal is aber dann wieder verschwunden kommt zwischen durch mal wieder und dann is wieder weg ^^
wenn es zwischendurch mal ist, könnten das eher die Hydros sein.
Die DK kann im Stand nicht klappern, wenn alles richtig eingehakt ist.
Glaube dein Klappern kommt woanders her
ich meine das Klackern ist jetzt "leiser" geworden. Kann ja viellecht sein, das es dadurch kam, das er 1monat gestanden hat. Aber hat die DK etwas mit nem unruhigen Stand zu tun? Grad jetzt bei Tempeaturen von bis -10grad läuft er im Stand echt schlecht. Morgens wenn ich ihn anmache dreht er nur etwa 800u/min und stottert die ersten 2km
Könnte eventuell mit dem Zusatzluftschieber zusammenhängen! Wenn der nicht aufmacht läuft er in der Warmlaufphase direkt nach dem Starten recht bescheiden.