vw teilemarkt

Tipp Salzmann Domlager

vik
  • Themenstarter

Servus,

alle diejenigen von euch, die sich schon die Salzmann Domlager eingebaut haben werden wohl auch gemerkt haben, das die Dinger zwar schon gut sind, aber nicht zu ende gedacht (leider auch zu weiches Material!). Nachdem man sie eingebaut und mit viel Zeitaufwand endlich einmal eingestellt hat, kommt es vor das sie sich verstellen, weil die Konterscheibe nicht besonders viel kontert…so auch bei mir der fall! 50EUS gezahlt für Achsvermessung…und für`n Arsch!
Weil mich das so angekotzt hat hab ich die Salzmann Lager wieder raus geschmissen und wollt nix mehr davon wissen aber naja hab ja schon so viel Geld dafür bezahlt…also musste da was passieren.
Da kam mir doch ne recht simple Idee…wenns sich verstellt…einfach mal fest machen….klingt doch logisch? War nur die frage wie?
Dann kam mir die Idee mit kleinen Madenschrauben. Einfach an der stelle wo das Material am dicksten ist zwei Löcher mit Gewinde gebohrt(Bild1+ Bild2) (die Bohrungen sollten schon an der stelle sein weil sonst kommt man ja nicht an die Madenschrauben wenns eingebaut ist) und ganz kleine Madenschrauben besorgt M3(Bild3). Die Schrauben so gekürzt, dass sie den Gewindegängen nicht im weg sind(Bild4).
Im letzten Bild sieht man das es sich wunderbar zusammenschrauben lässt und die MS dem Gewinde nicht schaden.
So ich hoffe ich konnte euch mal ein wenig weiter helfen. Wenn jemand eine bessere Idee oder verbesserunsvorschläge hat so bitte ich um euren Kommentar.
Oder wenn einer das ganze mal nachbauen will, aber nicht die nötigen Gerätschaften dafür hat so bin ich gerne bereit euch weiter zu helfen! Schickt mir das ding zu und ich mach das, aber näheres bitte per PN.

MFG Vik



Bild1.jpg
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild5.jpg


will mir auch welche holen nur da hört ma ja nur schlechtes
aber wenn sich dadurch der größte fehler beseitigt dann werd ich mir doch welche holen.
welche sind des die du drin hast?
mfg
andre


gelöschtes Mitglied

    Meine sollten morgen ankommen,zusammen mit dem verstärkungsrahmen.Die idee an sich klingt gut.



    gelöschtes Mitglied

      Da die Bilder nu da sind habe ich mal etwas aufgeräumt,deshalb die von mir editierten Beiträge.


      gelöschtes Mitglied

        Hi Vik.
        Ja ich muß mir meine mal anschauen habe aber auch ander und zwar die super extrem mit dem Gummi unten,zudem habe ich mr sagen lassen das das Material nur aus der alten serie weich ist und er mitlerweile ein anderes Aluminium nimmt.
        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Glaub das werd ich dann auch direkt machen,das spart nachher die arbeit Aber eine idee hätte ich noch. Was wäre wenn man in den teller der oben aufgeschraubt wird die löcher macht und in das domlager selbst nur so ne kleine aussparung macht von ca. 2 mm. Dann schraube rein und verdrehen kann sich dann auch nix mehr


          gelöschtes Mitglied

            was bringt das den ein originales gegen so eins auszutauschen?


            gelöschtes Mitglied

              Du kannst bei den domlagern noch eine leichte sturz und nachlaufkorrektur vornehmen und diese lager sind deutlich stabiler als die originalen. Präziseres fahrverhalten usw.


              Bei diesem Polo Model kann man leider nichts einstellen an der Achsgeometrie. Und wenn man so einen Polo tiefer legt dann verstellt sich Sturz und Nachlauf. Die Folge....Reifen fahren sich einseitig ab. aus diesem Grund hat die Firma Salzmann spezielle Domlager entwickelt wo man den Sturz und auch den Nachlauf korrigieren kann. Super Sache ! ! ! Ich hab noch so einen Satz Domlager zu verkaufen wenn jemand Interesse hat. Meine haben neu 150 Euro gekostet. Ich glaub das ist die teuerste Variante. Bin aber nicht sicher. Hier mal ein Bild



              CIMG5339 (Large).JPG
              CIMG5339 (Large).JPG

              Denk mal die Mehrheit haben die ganz normalen drin... Und ich kann nicht feststellen, dass sich meine Reifen einseitig abfahren...


              vik
              • Themenstarter

              ich würde eher mal empfehlen anstatt sich die dinger für teures geld zu kaufen erst mal die spur einzustellen....und wenn sich die reifen immer noch einseitig(innen) abfahren dann die teile kaufen..aber ich sag mal so nach dem einstellen werden sich die reifen bestimmt nicht mehr innen abfahren weil sich nicht der sturz so extrem verstellt, sondern die spur extrem ins negative! und deswegen fahren sich die reifen so schlimm innen ab.

              mfg vik


              gelöschtes Mitglied

                Man muß aber dazu sagen es kommt auch drauf an welches Fahrwerk drin ist,Knüppeltief und hart und dann wer noch am Limit fährt der sollte damit rechnen alle 1000 km alles Einstellen zu lassen,das ist normal,da werde ich auch nicht drum rum kommen.
                mfg marcel


                vik
                • Themenstarter

                ok du bist wohl ausser konkurenz mit deinem teufelspolo

                es geht ja auch nur um die ottonormalspassindergegendcruiser
                da sollte es wohl so sein...einmal eingestellt umd alles ist supi

                mfg vik


                gelöschtes Mitglied

                  Ja gut stimmt schon bei mir bewegt sich eh alles und das aufeinmal,trotzdem gibt es fälle wo Serien G40 Döme schon reißen wegen dem Fahrstil und deshalb kann sich da auch schon mal ein Domlager verstellen...nichts desto trotz ist das schon ne gute Idee mit der Madenschraube,zumindest wird es sich nicht mehr so schnell Verstellen


                  polotreff.de
                  #15 - 19.12.2007salzmann domlager schlechtes material domlager polo 2f sturz domlager polo g40 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/52748.jpg salzmann domlager polo g40 salzmann domlager spur einstellen 50€ http://www.polotreff.de/forum/t/107645
                  Antworten erstellen