hab seit kurzem einen polo6kv highline mit dem AUD 1.4 mpi motor
hatte die selbe motorisierung in meinem 6n2(siehe profil), und hatte einen getriebeschaden...
jetzt habe ich folgende sympthomatik:
beim gas geben und wegnehmen hörtman ein ganz leichtes schleifen....niocht laut aber es ist da...man hörts am stand auch leicht....
es ist auch da wenn der gang draussen ist...trete ich die kupplung ist es weg....
lagerschaden oder?
das kann an den hauptwellenlagern des Getriebes liegen,da wenn du kupplung trittst diese zum stehn kommt... und du sie dann nimmer hörst..ausrücklager würde grade beim kupplung treten laut werden...war das n gebrauchtes getriebe?
lg Jackl
nein...das ganze fahrzeug hat erst 35.000km .... sprich getreibe und motor sind noch matching numbers. mein verdacht anfangs lag auch am ausrücklager....bzw. generell imkupplungsbereich..der vorbesitzer war ein 75jähriger alter herr.....kupplung komt auch auf dem letzten zentimeter....sprich sie is schon recht am ende.....deenke mal der alte herr wird leichte probleme im kupplungsfuß gehabt haben.
aba ok..kupplungstausch is nix grossartiges..allerdings möcht ich mir die arbeit auf verdacht ersparen und das geld für kupplung auch..wobei eh gleich was sportliches von sachs rein kommen täte.
alelrdings...wie du sagst beim kupplung treten komt das hauptwellenlager zum stehn....deshalb ....
alo ich hatte dasselbe problem...man kann die ja erneuern aber abzieher usw ?!
entweder isses materialermüdung, verarbeitungsfehler oder das teil hat echt schon ne menge aufm buckel...oder der alte herr war öfters auf der rennstrecke...
du könntest mal an den antriebswellen wackeln, um zu sehen ob die lager der antriebswellen flansche auch ein wenig spiel haben, denn DANN weißte, das ding hat schon mehr gesehn...
hauptwellenlager soll bei den "neueren" getrieben öfter n problem sein..n bekannter hat sich n 6n2 mit 1l geholt, der garantiert immer geschon wurde, der hatte dasselbe problem mit den hauptwellenlagern
ne also die km. stimmen tausend prozentig....hab sogar extra schon bei vw angefragt wegen der serviceeinträge im buch ...die sind alle original. auto wurde auch per ankaufstests von oeamtc gecheckt....und von mir persönlich auch..also die km stimmen wirklich und ich gehe davon aus das der opa von vorbesitzer einfach ein brutaler schalter war...sprich schön schlampig kuppeln und gang reinnageln.....
aber das mit den antriebswellen probier ich trotzdem