Morgen zusammen, folgendes Problem hatte ich heute morgen gehabt.
Ich bin schopn so circa 5km gefahren als ich an einer Ampel abbremsen musste damit ich zum Stillstand komme, dabei geht die Drehzahl sobald ich auf die Kupplung trete teilweise unter 500 U/Min und der Motor droht abzusterben, dies hat er auch schon paar mal geschafft :(
Das habe ich nun schon öfters gehabt, allerdings wollte mein Auto heute morgen auch gar nicht anspringen
Jemand eine Idee was das sein könnte? Es kommt nicht immer vor, nur ab und an, dabei spielt es nicht mal eine Rolle ob der Motor warm ist oder grad angelaufen ist...
Vielen Dank für eure Hilfe
Sowas hatte ich auch mal. Da war der Zündimpulsgeber (oder wie der heisst) kaputt. Ging recht fix den zu ersetzen, kostet ca. 20,-
hallo,
bin mir sicher das es der impulsgeber ist (der im zündverteiler sitzt).
mfg
auch genannt "hallgeber"...
was auch oft hier im forum steht, dass man einfach mal die trosselklappe reinigt hat bei mir aber auch nicht viel geholfen
Zitat:
was auch oft hier im forum steht, dass man einfach mal die trosselklappe reinigt hat bei mir aber auch nicht viel geholfen
Zitat:
auch genannt "hallgeber"...
Genau das gleiche Problem wie schon beschrieben hat Polo von meiner Mum auch... ich fahre gestern mit ihr in die stadt.. und sobald man vor einer roten ampel langsamer wird un in den ersten gang schaltet ging einfach der motor aus... das hatte sie jetzt auch schon öfters... also was ist es denn jetzt genau? "hallgeber" oder "zündimpulsgeber" ?
MfG NiC
Hallgeber und Zündimpulsgeber müsste das gleiche sein. Aber ich kenne das Teil eigentlich nur unter dem Namen Hallgeber. Der Hallgeber erzeugt ein Signal aus dem dann der Zündimpuls "berechnet" wird. Daher wohl der Name Zündimpulsgeber.
Allerdings glaube ich viel eher, dass die Drosselklappe verschmutzt ist. Wenn der Hallgeber kaputt ist passiert das nicht immer nur beim Auskuppeln an der Ampel sondern irgendwann mal. Der Polo kann dann auch in voller Fahrt einfach aus gehen (so wars bei mir).
Die Drosselklappe ist normalerweise in Grundstellung (kein Gas) immer ein winziges Stückchen offen. Mit der Zeit sammelt sich da aber eine schöne schwarze Masse aus Öl und Verbrennungsresten durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und wenn diese kleine Öffnung der Drosselklappe mal zu ist bekommt der Motor nicht mehr genug Luft. Im Stand regelt die Motorsteuerung das über den Drosselklappenmotor noch aus. Aber wenn man an der Ampel (oder wo auch immer) schnell vom Gas geht und auskuppelt kommt die recht langsame Regelung nicht mehr hinterher und der Motor erstickt sozusagen.
Also Lappen holen und sauber machen!
*EDIT*
Wenn es der Hallgeber ist erkennt man das noch an folgendem Symptom. Der Motor dreht noch aber die Drehzahl ist schon auf Null abgefallen. Kleine Erklärung: Der Hallgeber ist auch gleichzeitig die Signalquelle für die Umdrehungsanzeige im Tacho. Wenn der Hallgeber plötzlich kein Signal mehr gibt fällt die Umdrehungs-Nadel schneller auf Null als der Motor aus gehen kann. Sieht ganz lustig aus.
*EDIT 2*
Wenn der Hallgeber kaputt ist steht das auch im Fehlerspeicher.
@ Coolchip :
Perfekte Antwort.
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Jo. Hallsensor / ..geber heisst das Teil.
Denke auch, dasses ein Verschmutzungsproblem ist...
Der Hallsensor ist bei mir zur Zeit (wieder) kaputt.
Wenna aus geht, steig ich aus und hau mit nem Schraubenzieher leicht
gegen den Geber.
Steige ein, zünde und fahr weiter....
Beim Hallgeber stirbt der Motor nicht langsam, sondern geht aus.
Das Problem wurde aber hier im Forum schon des öfteren besprochen, also einfach mal suchen....Antworten gibts massig.....#
Greetz, Chris
@ Cool
Perfekte Antwort
Nur ne blöde Frage, wo ist diese Klappe die ich reinigen muss?
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bei mir is das teilweise richtig krass..hatte es ma innerhalt von ner halben std 8 oder 9 mal..richtig heftig..aber nur wenns bissl kälter is..und wenn ich im sommer klimaanlage an hab zum teil auch