vw teilemarkt

Maximaler Hub der Nockenwellen

DIA-POLO
  • Themenstarter

So ma wieder ewig gesucht, nix gefunden und darum frag ich mal so..

Ich suche eine Nockenwelle, egal aus nen SEAT, GOLF oder Polo, wichtig nur ,dass die passt und einen möglichst großen Ventilhub hat.


Ein variables Nockenwellenrad kommt eh rein, also sollte das auch kein Grund sein , unbedingt ein Polo NW zuverbauen.

Hat einer Erfahrungen mit sowas?

Weiß einer wie groß der Hub der Nockenwellen von
1W
PY
3F
sind?



hi

also die "standart" tuning nocke haben nen hub von 0,9-1,2. und viel mehr darfs auch nicht werden sonst musst du flachere kolben einbauen oder die ventile besuchen mal die kolben. und da hilft dir auch kein einstellbares nockenwellen rad. was die beim 8V eh nix bringt. du kannst nur den obligatorischen halben zahn ausgleichen. mehr nicht.


Hi, die 1W Nocke kannst du von vornherein schonmal knicken, passt im Benziner nicht. Die Nocke mit dem meisten Hub ist die ABU-Nocke (irgendwas um 10mm).

Wofür soll die Nocke eigentlich sein? Es macht ja z.B. wenig bis keinen Sinn, eine PY-Nocke im Sauger einzubauen, oder eine Benzinernocke im Diesel (was eh nicht geht).

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied

    Hallo Cassius

    Das Nockenwellenrad ist sehr wichtig bei Tuning Nockenwellen.
    Weil, bei der Ventilübenschneidung kommt es auf zehntel mm drauf an.
    Wenn die Nockenwelle nicht richtig eingestellt ist klaut es dir richtig Leistung und ansprechverhalten des Motores.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hallo Cassius

      Das Verstellbares-Nockenwellenrad ist sehr wichtig bei Tuning Nockenwellen.
      Weil, bei der Ventilübenschneidung kommt es auf zehntel mm drauf an.
      Wenn die Nockenwelle nicht richtig eingestellt ist klaut es dir richtig Leistung und ansprechverhalten des Motores.




      ja aber es ist nur ein halber zahn...


      "Nur ein halber Zahn" kann bei ´nem richtig gemachten Motor schonmal 15PS kosten...

      MfG
      k_jetpolo


      mmmmh.. also sollte ich mir wohl doch eine einstellbares besorgen?


      gelöschtes Mitglied

        schaut zudem noch richtig gut aus - passt das ding eigentlich unter die plastik abdekung. net das mal was zwischenrein kommt



        Hallo
        Also ich geb mal par technische Daten - so war ja eigentlich die Frage.
        1W kann ich leider nichts sagen sondern nur soviel.Im Ottosauger geht se gut im unteren Drehzahlbereich (Dieselmotor lebt von viel Luft) aber oben fehlt was (Dieselmotoren drehen in der Regel nur bis ca. 4500 U/min und somit sind auch die NW abgestimmt).So nun zum technischen.
        PY Einlaßhub 8,75 mm und Auslaßhub 10,0 mm (kriegst ja reingeblasen und raus muß es selber).§F Nockenwelle Variante 1 (AE Welle) 8,8 mm und Variante 2 (AF Welle) 9,6 mm je Ein/Auslaßhub.


        Wenn du ne Welle mit viel Hub und Drehmoment aus m Keller willst hol dir eine vom ABU. Für Drehzahlmotoren sind die vom 3F Motor am besten, Wenn s orig VW sein soll. Da gibts noch Unterschied - die von 2er 3F sind etwas schärfer.


        es gibt kein 2er 3F im 2er war der 75psler der GK und das ein vergaser


        Möööp! Natürlich gab es den 3f im 2er, sogar ohne Kat. 75PS mit und 77PS ohne Kat.

        MfG
        k_jetpolo


        es gab den ohne kat im 2F. das importmodell aus sonst wo. der 3F motor wurde nur 90-94 verbaut. so sagt es VW zumindest


        Modelljahr 90 ist aber Polo2, erst Modelljahr 91 ist 2f. Den GK gab es nur bis einschließlich Modelljahr 89.

        MfG
        k_jetpolo


        So siehts mal aus... Steh zwar mehr auf Vergaserbewehrte Schlepphebelorgeln, aber da kenn ich mich bisschen aus... Ne Lady aus unserem Klub fährt so ne Kiste unn auf m Schrott hab ich mal n kompl. Kopp mitgenommen....


        Der 2F wurde aber auch schon im Jahre 1990 gebaut, verkauft und zugelassen hab einen


        MODELLJAHR 91 beginnt 08/90

        MfG
        k_jetpolo


        Hab ja auch nie was anderes behauptet


        polotreff.de
        #20 - 01.12.2007nockenwellenhub abu golf 3 nockenwelle hub abu nockenwelle hub cache:fjl02xyws7yj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=py+nockenwelle asymetrische nockenwelle 86c abu nockenwelle hub mm
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen