also ich schildere mein problem mal kurz.
es is n 6n, bj.95, 75PS AEA
folgendes...
Ab und zu wenn ich den motor früh starte, dann springt er zwar recht ordentlich an, aber geht selten sobald er an is mit der drehzahl soweit runter dass er abwürgt, bzw kurz davor ist und nurnoch ruckelt.
es kommt mir auch so vor, als ob er manchmal beim beschleunigen (v.a unter volllast - wenns auftritt) n bisschen an leistung verliert...
dass es zündkerzen und zündkabel sind will ich mal bezweifeln da die erst getauscht wurden als ich ein neues drosselklappen-poti eingebaut bekommen hab.
luftfilter is auch neu, hat noch keine 200km drauf (isn k&n austausch luffi).
ja die drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt,
aber das hab ich noch vor.
wollte nur wissen ob die symptome vlt mit der verdreckten drosselklappe zusammenhängen.
kann es auch der zündverteiler sein?
hoffe mal nicht...
als das poti gewechselt wurde hat er eine neue verteilerkappe bekommen,
kann euch leider nicht sagen ob der verteiler auch gewechselt wurde,
hab außerdem die rechnung nicht zur hand.
achja, die probleme treten auf egal obs draußen nass, kalt, warm, trocken oder sonstwas ist.
aber wie gesagt nur eben selten, wenns hochkommt vlt einmal die woche.
aber das problem mit der sinkenden drehzahl lässt sich durch kurzes gasgeben und -halten beheben, dann läuft er wieder.
aber dann spinnt auch der leerlauf,
einmal auf 1100-1200, dann auf 800-900, beim nächsten ampelstop wieder hoch, beim nächsten wieder runter, usw.
also würde ich mal tippen dass es doch an der drosselklappe liegt wah?
vielen dank für die aufmerksamkeit^^
und ebenfalls thx für die hilfe schonmal
Hatte das gleiche Problem auch schon. Da lags an der Drosselklappe. Bin mir aber nicht mehr sicher ob nur die Drosselklappe gereinigt wurde oder ob was neues eingebaut wurde. Meistens reicht allerdings reinigen.
jup...das liegt an der verdreckten drosselklappe...dann läuft der wie ein sack nüsse bzw. unruhige drehzahl im stand bzw. leerlauf
alles klar, mach mich am sonntag mal drüber
thx